Firewall

      Computerbild hatte/hat eine kostenlose Kaspersky Internet Suite in ihrem Programm - war zwar eine vorherige Version, aber machte keine Schwierigkeiten beim updaten auf die aktuelle Version!

      Bin jetzt aber schon eine Weile weggekommen von den Desktop Firewalls - wenn ein Programm wirklich rauswählen will dann schafft es das auch an jeder Firewall vorbei, wie die c't vor einer Weile eindrucksvoll bewies. Die Windows Firewall (oder die Router Firewall) reicht eigentlich völlig aus, um einen Rechner gegen Bedrohungen von außen ausreichend zu schützen.

      Bitdefender hatte beim letzten großen Antivirentest unter den kostenlosen Scannern gut abgeschnitten, als Alternative gäbe es da noch avast! Antivirus, Avira Antivir mochtest du ja nicht so sehr...
      Ich habe jahrelang Norton Interset Security im Einsatz gehabt. War von der Bedienung genau der richtige Level. Nur leider hat die 2007er Version bei mir (und einem Kollegen) sehr schlecht performt. Ich habe dann meine Lizenz eingestampft und verwende nun Kaspersky.
      Das ist schön Ressourcen schonend, und das nicht nur auf der Verpackung ;)
      Allerdings verwende ich 'nur' noch das Antiviren Progi von Kaspersky. Die Firewall ist nicht so der Renner.

      Als Firewall verwende ich die Vista Firewall als Ergänzung zur Router Firewall und bin damit (entgegen verschiedener Testberichte) sehr zufrieden.

      Zone Alarm... arghh... hab die gleichen 'schlechten' Erfahrungen gemacht wie hier offenbar noch andere. Das ist schlimmer als die guten alten Low-Level HD Viren :)
      Ich verwende BullGuard und kann das auch empfehlen, man hat sowieso 60 Tage Trial zum testen. Ich lasse bei mir Stündlich das Update laufen und habe auch beim Spielen keine Lagprobleme. Dia Firewall (ApplikationsFW) funktioniert auch einwandfrei, Pportbezogenes Firewalling am Router hat sich für mich zur gänze erledigt.
      Vorstellung ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.