Beta!

      Hi,

      eine kleine Lebensweisheit :)

      Bei einem Training letzt kamen wir irgendwie auf das Thema Software und wann ist Software eigentlich fertig. Unter anderem viel auch der Begriff "Beta Software".

      Darauf hin meinte der Trainer: "Würdet ihr in einen Aufzug einsteigen, auf dem groß Beta steht? Nein, oder? Also - bei der Software ist das auch nicht anders. Dass Google und Yahoo Beta Software zum Kultstatus erhoben haben ist große Scheiße"

      Irgendwie hat er recht, oder? Gilt auch für MMORPGs und deren erste Phase nach dem Release. Wäre es ein Aufzug würde ich niemals einsteigen.

      grüße Cria
      nunja, vielleicht ist der vergleich etwas krass ausgedrückt, aber ich kaufe tatsächlich auch sonst keine unfertigen produkte. und pc-spiele kommen nunmal unbestreitbar oft und gerne unfertig auf den markt. das finde ich auch nicht ok.

      Zitat von Lun ausm andern Thread:
      wie lange soll son betatest denn dauern bis man alle bugs gefunden hat?

      und wieviele betatester vernachlässigen es, die fehler zu melden?

      ich habe bisher noch nie wirklich unter bugs in nem frisch releasten spiel gelitten
      muss ich dir allerdings recht geben, aber ehrlich gesagt hab ich auch bis auf hellgate: london noch keins gespielt, von dem es hieß es wäre schlimm bugverseucht. hellgate lief aber bei mir bis auf performance-probs gut.
      was mich aber auch viel mehr stört ist groß angekündigter content, der dann doch nicht kommt. und sowas nenn ich eigentlich dann auch unfertig.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Baerdahl“ ()

      Also die Zeiten in der DAoC Beta und SWG Beta zählen bei mir zu den schönsten Erinnerungen bei beiden Spielen.

      Klar sind da noch Bugs. Aber damals waren alle noch Noobs. Es gab nur sehr wenige, die wussten, wie der Hase läuft. Ich hab bis Level 16 in DAoC ca 2-3 Wochen gebraucht und mein NS war total verskillt! Ich erinnere mich heute noch daran, wie ich mit level 16 und miesem Stealth einmal von Druim Ligen den Fluss entlang Richtung Moher, dann quer durch Moher zwischen den ganzen Level 30-40 Aggro Mobs geschlichen bin. Einfach nur, weil ich mal sehen wollte, wo es da hin geht. Maps gabs ja keine.

      Das einzige Nervige an Betas ist, dass mit einem Schlag von jetzt auf nacher alles verloren sein kann, weil die Devs sich für nen Komplettwipe entschieden haben. ;(


      Wenn man dann direkt nach Release monatlich bezahlt, gibts zumindest diese Wipes nicht mehr. Also ist doch alles perfekt! :D