Wenn die Langeweile kommt ...

      Alt, Älter, Old Republic

      Roland Austinat hat von der E3 noch ganz frische Eindrücke von Old Republic. Doch "frisch" sind sie nur auf der Meta-Ebene, in der Bedeutung von "kürzlich gesehen". Das, was zum Spiel gezeigt wurde, wirkt auf ihn so frisch wie die Waren eines Fischverkäufers in der Wüste, so brandneu wie WoW, so quicklebendig wie Yoda in Star Wars VI.


      Gestern flatterte mir eine Mail in die Inbox. Absender: Sony Online Entertainment, die verkündeten, dass am 15. Dezember bei Star Wars: Galaxies nach acht Jahren die galaktischen Lichter ausgehen. Schade, auch wenn ich aufgrund der "New Game Enhancements" schon seit einigen Jahren nicht mehr in diesem MMO unterwegs gewesen bin. Kein anderes Online-Rollenspiel hat es seitdem fertiggebracht, die ganze Weite und Exotik eines fremden Planeten so atmosphärisch zu vermitteln. Ich erinnere mich an nächtliche Landspeeder-Flüge über menschenleere Steppen und Flusslandschaften, vorbei an schlafenden Tierherden. Oder an ein Gespräch mit einem Mitspieler, der unvermittelt neben mir auftauchte, als ich von einer Anhöhe eine imperiale Basis beobachtet habe -- und dann meine Überraschung, als er sich am Ende unserer Unterhaltung als Imperialer entpuppte, aber meinen Rebellen-Charakter unbehelligt ziehen ließ.


      Aber es macht nur Sinn, dass LucasArts und Sony Online Entertainment die Galaxies-Server für immer abschalten -- schließlich steht Star Wars: The Old Republic in den Startlöchern. Und das ist doch ein würdiger Nachfolger und Konkurrent um die MMO-Gunst aller Star-Wars-Fans. Oder etwa nicht? Tja, wenn die Antwort darauf nur so einfach wäre! Denn was ich auf der E3 vor zwei Wochen und in den zweieinhalb Jahren seit der Enthüllung des Spiels im LucasArts-Hauptquartier hier in San Francisco gesehen habe, verwundert mich immer mehr. Dabei würde ich mich durchaus einen Star-Wars- und Bioware-Fan nennen, und in Online-Rollenspiele habe ich schon seit Worlds Away auf Compuserve (Bonuspunkte, wenn das noch jemand kennt. Also entweder Worlds Away oder Compuserve...) und Phantasy Star Online auf der Dreamcast massig Stunden versenkt. Ich darf mich also bescheiden einen Online-Veteran nennen, der schon MMOs spielte, als WoW noch nicht mal geplant war. Warum dann meine Sorgen?


      Keine Frage, zum Start scheint Star Wars: The Old Republic eine rundere Sache als Star Wars: Galaxies zu sein - dank tieferer Story, zugänglicherem Kampfsystem, komplexerer Charakterentwicklung und der vielbeschworenen Erkundung von Weltraum und Planeten. Der Haken ist nur: All diese Highlights wurden schon im November 2008 verkündet. Wenn mir Dallas Dickinsson von BioWare Austin diese "vier Säulen des Spiels" auf der E3 2011 erneut begeistert vorträgt und dann den ebenfalls deutlich abgenudelten Spruch "The Old Republic ist so groß wie Knights of the Old Republic 3 bis 10" hinterher schiebt, frage ich mich, was in der Marketingabteilung schief läuft. Denn diese Dinge sind wie die Existenz des Spiels nun wirklich hinlänglich bekannt, es wäre endlich mal an der Zeit, mehr Inhalte zu demonstrieren. Doch derzeit bieten die unglaublich gut gerenderten, alljährlich neuen E3-Trailer (Einschränkung: dieses Jahr wurde viel vom letztjährigen zweitverwertet) mehr Stimmung und Atmosphäre als die eigentlichen Spielvorführungen.


      Zugegeben, ein Online-Rollenspiel kann man nicht in einer halben Stunde erschöpfend demonstrieren. Aber durchaus beeindruckende Statements wie "Hunderttausende von Dialogzeilen, individuelle Heimatplaneten und mehrere 100 Stunden Inhalte für jede der acht Klassen, die keine der anderen zu sehen bekommt " sind eine Sache -- das Zusammenspiel von mehreren Leuten eine andere. Letztes Jahr gab es auf der E3 eine instanzierte Szene an Bord eines Raumschiffs, in der eine Gruppe von vier Spielern einen abtrünnigen Jedi jagte. Dieses Jahr bekamen wir einen instanzierten Bosskampf zu Gesicht, in der vier Spieler in einem Schloss einen etwas größeren Schergen mit diversen Schalterrätsel und dem Ausschalten von Gegnerwellen zusetzen musste. Was die Story-Integration angeht, durften im dem Kampf vorangehenden Gespräch alle Spieler eine Antwort auswählen, doch was gesagt wird, entscheidet nicht der Gruppenchef oder ein Mehrheitsentscheid, sondern das Los. Für mich etwas zu zufällig, wo doch auf Story so viel Wert gelegt wird.


      Raids? Soll es geben, wir sehen aber nur ein paar schnell geschnittene Szenen in einem Gefängnis, in dem ein Rudel von Spielern in eine feindliche Festung vordringt. PvP? Soll es auch geben, kriegen wir aber bis auf ein paar schnell geschnittene Szenen nicht zu sehen. Eigene Raumschiffe gibt es, Weltraumkämpfe auch, doch mehr Details? "Darüber sprechen wir derzeit noch nicht." Ein paar Minuten mit den rollenspieltypischen Talentbäumen? Das könnte ja aufmerksamkeitsschwache Zuschauer verschrecken, die werden daher wohl lieber nicht gezeigt. Die grandiose Idee eines Partner-Charakters, der den Spieler auf seinen Abenteuern begleitet? Wurde 2008 angekündigt, in der E3-Vorführung gab es davon bis auf wenige schnell geschnittene Szenen leider nichts zu sehen. Fahrzeuge? Gibt es, aber mehr Details? "Darüber sprechen wir derzeit noch nicht." Auktionshäuser, Bars und Co.? Ich beginne, wie eine kaputte Schallplatte zu klingen: Soll es geben, kriegen wir bis auf ein paar schnell geschnittene Szenen aber leider nicht zu sehen.


      Versteht mich nicht falsch, ich will The Old Republic nicht schlecht oder gar kaputt reden. Dazu mag ich das Star-Wars-Szenario, die Story und den Grafikstil -- trotz aller noch erkennbaren Schlichtheiten -- sowie Bioware als Entwickler seit den Tagen von Baldur's Gate zu sehr. Doch ich wundere mich etwas, warum so viele Fragen einfach nicht beantwortet werden. Haben die Entwickler ernsthaft Angst, dass ihre Ideen zum Thema Fahrzeuge oder Weltraumkampf von anderen MMO-Studios kopiert werden könnten? Ein paar Quests in geschlossenen Gebäuden oder Raumschiffen sind ja schön und gut, doch warum geht Bioware nicht mehr auf das Thema Star Wars und die schiere Größe des Spieluniversums ein? Und wie sieht es mit der ständigen Betonung der Story aus? Ein Online-Spiel lebt ja von der Interaktion mit anderen Spielern, doch wie soll das funktionieren, wenn ich die in hunderten von Stunden nicht zu Gesicht bekomme, in denen wir alle unseren eigenen Geschichten folgen?


      World of WarCraft hatte 2004 das Glück, dass viele Gilden aus Star Wars Galaxies nach Azeroth gewechselt sind. In die andere Richtung wird das nach dem derzeitigen Stand der Dinge etwas schwieriger werden. Manche Fans schlagen schon vor, dass Bioware eine Art "Singleplayer-Modus" in The Old Republic integriert, weil man dank so viel Story und den Begleitern eigentlich gar keine menschlichen Mitspieler braucht. Ist das der Grund, dass die eigentlichen MMO-Tugenden, die Old Republic haben könnte, erst gar nicht gezeigt werden auf der letzten US-Spielegroßmesse vor dem geplanten Erscheinen des MMOs? Oder hätte sich Old Republic dann als alt, älter, uralt entpuppt, was seine eigentlichen Spielmechaniken anbelangt? Ich weiß es nicht, aber ich bin ein kleines bisschen misstrauisch. Frühestens im Frühjahr 2012 wissen wir mehr...


      Quelle: gamersglobal.de/meinung/alt-aelter-old-republic

      Gruß Sila.

      Jorgi schrieb:

      Da fällt mir eigentlich nur eine Frage ein. Warum hasst Du dieses Spiel so?
      das war mein erster Gedanke.

      Man wirft einem Autohersteller ja auch nicht vor, dass der brandneue Wagen wie der der Konkurrenz 4 Räder und nen eingebautes Navi hat.

      Hier und da gibts sicher neue Ideen, aber man braucht das MMORPG ja nicht neu zu erfinden.

      Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Text nicht vollends gelesenhabe, da ich den Eindruck hatte, das alles schonmal gehört zu haben.
      Hass, Liebe... das sind Gefühle, die kein Spiel in mir hervorrufen kann. Ersteres hat nicht mal ein Mensch bis jetzt geschafft. Nein, man sagt ein gebranntes Kind scheut das Feuer und mit AoC und Warhammer habe ich mir zweimal zu oft die Finger verbrannt.

      Die Begriffe "Star Wars" und "Bioware" überschatten z.Zt. alles, wie einst "Mythic" und "Warhammer". Doch dieses Mal schaue ich mir das tatsächliche Spiel an, ignoriere keine kritischen Kommentare mehr und bilde mir anhand von Kommentaren, Beta-Videos und Berichten mein eigenes Urteil. Und dieses fällt mitunter verheerend aus.

      Wenn ein Journalist (hier: Roland Austinat) einen nüchternen Bericht über die Präsentation bei der E3 verfasst, also ein Bericht, der weder von Jubelschreien gespickt ist, noch dazu tendiert das Spiel schlecht zu schreiben und dieser dann als Beweis für den "Hass" des Posters gilt, frage ich mich eher wie hoch der Grad der Verblendung schon ist. "Star Wars" und "Myth... ähm... "Bioware" und "Warham.. ach verdammt... "Star Wars" und "Bioware" - das kann nur ein Hit werden!

      Man wirft einem Autohersteller ja auch nicht vor, dass der brandneue Wagen wie der der Konkurrenz 4 Räder und nen eingebautes Navi hat.


      Man wirft dem Autohersteller allerdings vor, dass der neue Wagen keinen Motor hat, Rückspiegel fehlen und nur 3 Räder montiert sind!

      Beispiele:

      Raids? Wird es geben, aber jetzt noch keine Details.
      PvP? Wird es geben, aber jetzt noch keine Details.
      Partner-Charakter? Wird es geben, aber...
      Fahrzeuge? Wird es geben, aber...
      Weltraumkämpfe? Wird es geben, aber...
      Bekommt jede der 6 Fraktionen ihre eigene Hauptstadt? Werden sie, aber...

      Ich glaube bei der letzten Frage bin ich wieder mit den Spielen durcheinander geraten. ;)

      Wann wird das Spiel erscheinen?
      Laut Amazon im Oktober diesen Jahres (in 3 Monaten).

      Ich bin da mehr als skeptisch und nach den Erfahrungen von Warhammer und Dragon Age (DLC) werde ich EA und Bioware keinen Cent mehr zukommen lassen nur weil auf der Packung "Star Wars" und "Bioware" steht. Sollte sich Star Wars zwei, drei Monate nach Release gut gehalten haben, die Rückmeldungen positiv sein und Bioware ihren Online-Shop nicht mit diversen DLCs geflutet haben, werde ich das Spiel ziemlich sicher auch installieren. Vorher allerdings nicht.

      Gruß Sila.

      Silaqui schrieb:



      Wenn ein Journalist (hier: Roland Austinat) einen nüchternen Bericht über die Präsentation bei der E3 verfasst, also ein Bericht, der weder von Jubelschreien gespickt ist, noch dazu tendiert das Spiel schlecht zu schreiben und dieser dann als Beweis für den "Hass" des Posters gilt, frage ich mich eher wie hoch der Grad der Verblendung schon ist. "Star Wars" und "Myth... ähm... "Bioware" und "Warham.. ach verdammt... "Star Wars" und "Bioware" - das kann nur ein Hit werden!

      ...

      Gruß Sila.


      Ich habe nie behauptet, dass Old Republic ein Hit wird, weil es a) das Star Wars Setting hat und b) von Bioware kommt. Ich hatte bis jetzt nicht mal vor das Spiel zu spielen, weil es mir einfach total egal ist.

      Lies es Dir halt selber nochmal durch, vielleicht erkennst Du die Widersprüche in dem Artikel.

      Versteht mich nicht falsch, ich will The Old Republic nicht schlecht oder gar kaputt reden.


      Sagt ein Autor, der einen Artikel unter der abwertenden Überschrift

      Alt, Älter, Old Republic
      veröffentlicht. Sachliche Kritik sieht denke ich mal anders aus.
      Mal ein Gameplay-Video von Star Wars aus der aktuellen Beta:

      betacake.blogspot.com/2011/07/…ublic-imperial-agent.html

      Ich erspare mir mal jeglichen Kommentar. Man muss sich ja nur das Guild Wars 2-Video von der Comic Con anschauen und es mit dem hier von Star Wars vergleichen (Animationen, Grafikstil, lebendige Spielwelt etc.).

      Gruß Sila.

      EDIT: Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen das Bild zu posten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silaqui“ ()

      Na ja, nicht jeder benötigt Hammergrafik und will sich nen neuen PC kaufen müssen, um in einem Spiel Spaß zu haben.
      Ich sage immer "Am Ende sticht die Biene". Und bis jetzt hat noch jedes (!) mmorpg bewiesen, dass man vor Release fast null Aussagen über die spätere Qualität machen kann.

      Da regen sich Leute immer über Fanboy-Getue auf und merken nicht, dass Anti-Fanboy-Getue genauso "produktiv" ist.

      Übrigens war GW1 auch komplett instanziert mit 0% open PVP. Dafür mit viel Story, Cutscenes etc.. Irgendwie kam das bei sehr vielen Spielern (trotzdem) ganz gut an.

      (just my 2 cents)
      Grüße,

      Aruma
      _________________________________

      Join SLOWFOOD and enjoy the MOOD :))
      Diablo 3's Auction House will feature two currencies, the first one will be in-game gold and the 2nd one will be real life money. Yep, you read it right, Diablo 3 will let you buy items with either gold or real life money! It's also worth noting that you will also be able to sell loot for money, and transfer that money outside the game. I guess gold farming just got interesting.


      Quelle: mmo-champion.com/threads/94872…-and-Earn-Real-Life-Money!

      Gruß Sila.
      Mich persönlich interessiert es einen Dreck was "Spieletester", "Kritiker" und Marketingstrategen so von sich geben. Und nach den Entäuschungen / Erfahrungen der letzten Jahre weiß ich auch warum und erwarte mittlerweilen eh nicht viel. Ich für meinen Teil werde SW:TOR antesten, vielleicht packt es mich, vielleicht nicht.
      GW2 entspricht nicht meiner Vorstellung, erscheint eher wie ein Klon bekannter Plattformen. Aber letztendlich haben ja eh alle auf die Community gehört, wollen alle WoW stürzen, haben alle denkwürdige Innovationen, sind balanced, unterstützen Power- und Casual Gamer. Fakt: niemand traut sich zu spezialisieren, alle kochen den Massentauglichen Einheistbrei. Schade!

      Daher auch meine Wahl SW. Allein weil bekannte und faszinierende Welt und nicht die mittlerweilen langweilige Standard-Fantasy-Welt.

      Und alternativ kommt ja auch noch Battlefield 3! BAM!

      Earendur schrieb:

      Daher auch meine Wahl SW. Allein weil bekannte und faszinierende Welt und nicht die mittlerweilen langweilige Standard-Fantasy-Welt.


      Ich übersetze: Ich spiele lieber den 300sten WoW-Klon ohne Neuerungen, mieser Technik, der typischen Itemspirale, aber mit Sprachausgabe und Lasergewehren und ignoriere ein innovatives Spiel mit vielen Neuerungen im Questdesign, Klassendesign und ohne Itemspirale, da es sich in einer Standard-Fantasy-Welt abspielt! :D

      Mein grenzenloser Hass auf SW:TOR befahl mir diese Zeilen zu schreiben. Tut mir leid. :)

      Gruß Sila.
      Du bist sehr zynisch Sila und ich finde langsam übertreibst dus. Mach doch den Leuten ihr Spiel nicht madig, ich schreibe ja auch nicht wie sehr ich WoW verachte, nur weil ich den Raum verlasse, wenn zu viel darüber gesprochen wird.

      Ich werd ToR auch spielen und wenns mir nicht gefällt nach 2 Monaten aufhören. 30+ Stunden Spielspaß hab ich da in jeden Falle. Auch GW 2 werd ich mir anschauen.
      Ich werd es mir auch auf jeden Fall anschauen, zwar vermutlich erst ab der 2ten Woche, wenn sich der anfangsansturm etwas gelegt hat, aber anschauen werd ich mir das.
      Denn bis GW2 wirds auch noch ne weile dauern.

      Ich will mir das eh abgewöhnen mit zu großen Erwartungen in ein neues MMO rein zu gehen, dafür ist man viel zu oft enttäuscht worden. Und da es wohl niemals ein DAOC 2 geben wird werd ich auch meine Ansprüche in sachen PVP auf ein minimum herabschrauben. :wacko:

      Silaqui schrieb:

      Earendur schrieb:

      Daher auch meine Wahl SW. Allein weil bekannte und faszinierende Welt und nicht die mittlerweilen langweilige Standard-Fantasy-Welt.


      Ich übersetze: Ich spiele lieber den 300sten WoW-Klon ohne Neuerungen, mieser Technik, der typischen Itemspirale, aber mit Sprachausgabe und Lasergewehren und ignoriere ein innovatives Spiel mit vielen Neuerungen im Questdesign, Klassendesign und ohne Itemspirale, da es sich in einer Standard-Fantasy-Welt abspielt! :D

      Mein grenzenloser Hass auf SW:TOR befahl mir diese Zeilen zu schreiben. Tut mir leid. :)

      Gruß Sila.


      Sila überhaupt kein Thema! Vielleicht findest Du eines Tages auch mal einen Menschen der dich so mag wie Du bist, dann wirst Du zu diesen Dingen auch den nötigen Abstand gewinnen lol


      Silaqui schrieb:

      Hass, Liebe... das sind Gefühle, die kein Spiel in mir hervorrufen kann. Ersteres hat nicht mal ein Mensch bis jetzt geschafft. Nein, man sagt ein gebranntes Kind scheut das Feuer und mit AoC und Warhammer habe ich mir zweimal zu oft die Finger verbrannt.



      Gruß Sila.

      Jorgi schrieb:

      Sila überhaupt kein Thema! Vielleicht findest Du eines Tages auch mal einen Menschen der dich so mag wie Du bist, dann wirst Du zu diesen Dingen auch den nötigen Abstand gewinnen lol


      Meine Mama mag mich. Das reicht mir. ;)

      Kleiner Mashup:

      The Lonely Island

      [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=GI6CfKcMhjY[/YOUTUBE]

      [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=lQlIhraqL7o[/YOUTUBE]

      Guild Wars 2

      [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=FuOUNFsPyiY[/YOUTUBE]

      [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=CiamRvDqk9s[/YOUTUBE]

      ArchAge - PvP

      [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=YkydXKB2FNg[/YOUTUBE]

      Gruß Sila.

      EDIT: Mein Psychiater hat mir eine Schocktherapie verordnet! Ich muss mit Star Wars-Sachen spielen!

      Nun verstehe ich Sila... und empfinde tiefes Mitleid!

      Schaut doch bitte auf das Bild, ich habe immer noch Tränen in den Augen! Man spielt mit Sternenzerstören! Todessternen! AT-AT! Von mir aus auch mit irgendwelchem Rebellendreck! Aber bitte aus den echten Teilen, den Helden unserer Kindheit, Jugend und selbst heute noch. Sila hat bestimmt auch ein Jar Jar Shirt. :D