Wenn die Langeweile kommt ...

      Che Fabo schrieb:

      Bestes Online Game 2007: Age of Conan
      Bestes Online Game 2008: Warhammer Online
      Bestes Online Game 2009: Aion


      Gegenfrage: Gab es in den jeweiligen Jahren bessere MMOs, die die Auszeichnungen verdient hätten? Ich denke nicht. Im Nachhinein hat jedes dieser MMOs die Auszeichnung auch wirklich verdient gehabt. Unabhängig vom Erfolg des MMOs und unserem persönlichen Spaß oder Frust, den wir damit hatten.

      Man darf auch nicht vergessen was bei der GamesCom ausgezeichnet bzw. bewertet wird, und zwar Demos. Demos, Präsentationen und Versprechungen bzw. Konzepte der Entwickler, die darstellen sollen wie das Spiel bei Release funktioniert. So präsentierten die Jungs von Funcom bei der GamesCom 2007 eigentlich nur Tortage, das Dialogsystem, die Sprachausgabe, die Grafik, den Soundtrack und die Atmosphäre des Spiels. Also alles das, was Age of Conan von den anderen MMOs abhob und stark machte. Das es bei der Release-Version regelrechte Content-Löcher und üble Bugs geben würde, war nicht abzusehen und das wir vom PvP-Part mehr erwartet haben, ist auch weniger ein Problem von AoC gewesen.

      Ähnliches kann man auch über Warhammer Online (miese Weiterentwicklung) und Aion (zu zeit- und "arbeits-" intensiv, miese Community) sagen. Trotzdem konnten mich alle drei MMOs für mehrere Monate (AoC: 3 Monate, Aion: 6 Monate, WAR: 11 Monate) in ihren Bann ziehen und ich bin mir sicher, dass ich mit dem Release von Guild Wars 2 (Ende 2011/Anfang 2012) wieder für mehrere Monate beschäftigt sein werde.

      Ein Punkt macht die Auszeichnung von Guild Wars 2 allerdings dann doch zu etwas Besonderem, und zwar die Konkurrenz! AoC, WAR und Aion hatten bei den jeweiligen Messen keine Konkurrenz und wurden mitunter mangels Alternativen zum Sieger gekührt. Dieses Jahr sah das allerdings anders aus. Von Tera, Rift und SW:TOR gab es ebenfalls spielbare Demos zu bestaunen und alle drei MMOs sollen im nächsten Jahr erscheinen. SW:TOR sogar schon im 1. Quartal 2011. Das bei dieser Konkurrenz sich die Alpha-Version(!!!) von Guild Wars 2 gegenüber den anderen MMOs durchsetzt, sagt meiner Meinung nach schon etwas aus.

      Gruß Sila.
      Weitere Infos zu SW:TOR:

      # Der Release ist immernoch für Frühjahr 2011 geplant.
      # Als wir nach offenem PvP gefragt haben, wurde uns erzählt, dass BioWare dafür sehr stark mit den Mythic-Jungs von Warhammer Online zusammenarbeitet. Sollte offenes PvP zu Release nicht integriert sein, wird es auf jeden Fall später implementiert.

      Die BGs in SW:TOR werden ebenfalls von Mythic entwickelt.

      swtor-station.com/index.php?p=…s-ohlen-im-videointerview


      Und hier mal ein Video wie SW:TOR hätte aussehen können/sollen.

      youtube.com/watch?v=yeNBKLoCnBM&feature=player_embedded

      Gruß Sila.

      Silaqui schrieb:

      Weitere Infos zu SW:TOR:

      # Als wir nach offenem PvP gefragt haben, wurde uns erzählt, dass BioWare dafür sehr stark mit den Mythic-Jungs von Warhammer Online zusammenarbeitet. Sollte offenes PvP zu Release nicht integriert sein, wird es auf jeden Fall später implementiert.

      Gruß Sila.


      hm, das habe ich von vielen spielen gehört ;) ich warte bei wow immer noch aufs housing und andere sachen die versprochen wurden und wo es hiess kommt später ^^
      Ich weiß, dass ich ständig gegen SW:TOR schieße, aber die Jungs machen es einem auch zu einfach!

      Wie wird es für Spieler weitergehen, welche die Story durchgespielt haben?

      Wenn du zum Ende des Games gelangst wirst du eine Menge Möglichkeiten haben. Du kannst in den Warzones spielen, mit deinen Freunden die Flashpoints durchgehen (die gerade im Highlevelbereich sehr interessant sind), du kannst Weltraummissionen machen wie z.B. Weltraumschlachten, die für jene Spieler gedacht sind, welche einen hohen Level inne haben. Du kannst dich auf‘s Craften fokussieren, hast also alle Möglichkeiten, ein Crafter zu werden. Die kannst dich im PVP beweisen und das Spiel mit einem neuen Charakter anfangen. Der Unterschied zu anderen MMOS ist eben, dass jeder Charakter eine komplett andere Story hat.


      Es ist schon grandios, dass das Twinken als Endgamecontent genannt wird.

      Man kann sich im PvP beweisen... in dem einen BG, dass es zum Release geben wird, aber sie arbeiten ja z.Zt. an einem zweiten.

      Flashpoints mit Freunden durchgehen... anders ausgedrückt: Wenn meine Story abgeschlossen ist, kann ich nur noch meinen Freunden beim Abschluss ihrer Stories helfen. Für mich selbst heisst es Game Over.

      Weltraummissionen... ach ja, dieses Minispiele im Tunnelformat. Ich könnte auch Rebel Assault von 1993 installieren. :)

      forum.worldofplayers.de/forum/…p?p=13763894#post13763894

      Gruß Sila.
      Macht ja nix Sila.
      Ich finds super wenn sich da jemand Mühe macht und so viele Informationen sammelt. Und gesunde kritik ist mir lieber als jedes Fanboygehabe.

      Langsam kommt mir vor die MMO`s werden immer schlechter, als besser.
      Wo ist nur die schöne DAOC Zeit geblieben ;( :D

      Madkitty schrieb:

      Langsam kommt mir vor die MMO`s werden immer schlechter, als besser.
      Wo ist nur die schöne DAOC Zeit geblieben ;( :D


      Bei SW:TOR liegt es meiner Meinung nach nicht an den Entwicklern, sondern einfach an dem Verkaufskonzept von EA. Ich hatte ja schon zu Zeiten von Dragon Age im November 2009 gemutmaßt, dass man bei SW:TOR weiteren Content als DLC bekommen wird, für den man bezahlen muss und Dragon Age als Testfeld dafür diente. Je mehr Informationen nun über SW:TOR bekannt werden, desto sicherer werde ich, dass meine Vermutung stimmt. "Ihr wollt wissen, wie eure Geschichte weitergeht? Zahlt uns 8 Euro (neben den Monatsgebühren) und ihr könnt die Gechichte eures Charakters fortführen!", "Ihr wollt euch im PvP messen? Zahlt uns 12 Euro und schaltet euch das dritte BG frei!" usw...

      SW:TOR zielt meiner Meinung nach auf zwei Dinge ab:
      1. Ausnutzung des Hypes zum Verkauf vieler Boxen.
      2. Zusätzliche Einnahmen (neben den Monatsgebühren) durch DLC.

      Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass man mit Release von SW:TOR im EA-Shop schon die ersten DLCs kaufen kann!

      Gruß Sila.
      Ich fasse das auch gar nicht negativ auf Sila. Alles was ich von SW erwarte ist ne gute Story, die an Kotor ranreicht. Mich fesseln mmorpgs sowieso nicht mehr alzu lange, die sind alle letztlich irgendwo gleich. Da spiele ich lieber andere Spiele mit freunden im mplayer. würde mir bad company 2 grad nicht soviel spaß machen, hätten sicherlich schon nen paar starcraft partien mit mir stattgefunden.
      Mal wieder etwas, um die Diskussion rund um SW:TOR anzukurbeln:

      Ein anonymer Schreiber, der von sich behauptet, derzeit noch bei Electronic Arts angestellt zu sein, sagt dem Science Fiction-MMO Star Wars: The Old Republic einen riesigen Reinfall voraus. Biowares größter Stolz sei der Sound des Spiels, schreibt er in seinem Blog.

      Star Wars: The Old Republic soll „ein ähnlich großer Reinfall wie Sims Online“ werden, schreibt ein User mit dem Namen EA Louse in seinem Blog. Der Blogger behauptet von sich, ein Electronic Arts- Mitarbeiter zu sein, der für Bioware Mythic tätig ist und schon für die nächsten Entlassungen gelistet sei.

      Das, worauf Bioware am meisten stolz sei, sei der Sound, schreibt er weiter. Die Installation des Spiels soll um die 20 Gigabyte auf der Festplatte einnehmen, und das meiste davon seien Voiceover-Daten. Das wäre aber auch schon das Beste, was sie zu bieten hätten, und das bei einer Produktion, die schon mehr als 300 Millionen US-Dollar verschlungen habe. Electronic Arts wisse das und George Lucas ebenfalls, und deshalb seien sie in Panik. Dies sei auch der Grund, warum schon viele Mitarbeiter von Bioware Mythic in Austin arbeiten müssten, denn der Launch-Termin könne nicht weiter verschoben werden.

      Da der User EA Louse anonym schreibt, können wir nicht mit Sicherheit sagen, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieses Blogbeitrags ist. Es gibt keine Bestätigung darüber, ob der User wirklich bei EA arbeitet oder die ganze Geschichte nur erfunden hat. Wenn es sich bei der News jedoch nicht um einen riesigen Schwindel handelt, wäre das schon eine bittere Pille für all die Star Wars-Fans da draußen, die schon sehnsüchtig auf das Science Fiction-MMO warten. Den kompletten Blog-Beitrag von EA Louse, in dem er auch erläutert, warum seiner Meinung nach Warhammer Online ein Reinfall war, findet ihr auf der Website Wordpress.com.


      Quelle: buffed.de

      Gruß Sila.