Wieso die Langeweile kommt ...

      Wieso die Langeweile kommt ...

      Hallo Leute,
      ich habe lange überlegt, wie es sein kann, daß ich selbst (und scheinbar geht es auch anderen so) immer weniger Motivation zum onlinegamen finden.

      Ich glaube, es gibt 2 entscheidende Stellschrauben, zumindest bei mir ist es so. Die eine ist die verfügbare Zeit, die andere das Neuartige an einem Spiel. Und beides ist nicht mehr da.

      Als Student war das alles ganz einfach. Man konnte sich die 24 Stunden des Tages bis auf einige feste Termine komplett beliebig einteilen, entscheiden, wann man schläft, ißt, vor die Tür geht oder kurz: das Spiel kurzzeitig unterbricht. Und warum hat man das überhaupt so gemacht? Weil MMORPGs etwas wirklich neues mit großem Suchtfaktor waren. Inzwischen gibt es das aber seit ca. 10 Jahren, das ist nicht mehr neu. Und dann ist die Motivation nicht mehr so hoch. Da ist es im Prinzip egal, was die Hersteller noch für neue Spiele rausbringen, am Ende des Tages ist es nur wieder eine neue Form von Hochleveln-PvE-machen-PvP-machen in einem anderen Grafikgewand. Für eine neue Motivation müßte im Prinzip wieder so ein BäM-Effekt her, wie vor Jahren, als D2 / DAOC / WoW herauskamen, man von Singleplayer zum Multiplayer wurde und man sich frei bewegen konnte. Es reicht nicht, ein neues DAOC2 oder WoW2 oder Aion zu machen. Aber wie sollte das aussehen?

      Und selbst, wenn das käme, haben die meisten nicht mehr so viel Zeit dazu. Man ist arbeiten, hat Arbeitswege, hat vielleicht Familie oder eben überhaupt wichtigere Dinge wie Hausbau oder gesellschaftliche Beschäftigungen, muß aus o.g. Gründen auch mehr und vor allem regelmäßig schlafen, so daß die verfügbare Zeit sich auf ein Minimum reduziert.

      Das ist zwar alles irgendwie tragisch, weil man die Community völlig aus den Augen verliert, aber letztenendes muß man ja auch mal zugeben, daß onlinegamen reine Zeitverschwendung ist :) Sogesehen finde ich das gar nicht so schlimm, es hat nur eine Zeit gedauert, das zu verstehen. Mit 16 war ich auch relativ frustriert, daß ich einfach keine Lust mehr hatte, mit meinen Legosteinen zu spielen, obwohl ich gern gewollt hätte ;) So ähnlich ist das auch jetzt! Man wächst halt aus dem Alter raus, entfernt sich davon, findet was neues. Und das ist auch gut so!
      "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht, 1961)
      "Die Rente ist sicher!" (Norbert Blüm, 1986)
      "Die Spareinlagen sind sicher!" (Angela Merkel, 2011)
      Tjo das Thema ist auf jeden Fall ganz schön ausgenudelt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in Zukunft irgendwann nochmal der große Wurf kommen wird auf den alle warten. Vielleicht wenn jemand den Mut aufbringt das Prinzip der WII und MMORPGs zu kombinieren.
      Man muss sich auch vor Augen führen, dass Computerspiele mittlerweile einen eigenen Industriezweig bilden und da wird oft die Entscheidung gefällt, lieber auf bekannte Strukturen zurück zu greifen, anstatt Inovationen zu wagen. Sonst nehmen die Kunden das Produkt nicht an. Außerdem sind die Entwicklungskosten teilweise exorbitant und wollen wieder reingeholt werden. Ich mache mir da zumindest keine Illusionen mehr.
      Und je größer der Suchtfaktor ist, desto mehr Kunden können über lange Zeit gehalten werden. Diese ganzen Funktionen die mittlerweile zum Standard eines MMORPGs gehören, jedes halbe Jahr neue Sets, neue Einträge im Buch, Kodex etc., Faction usw. sind sicherlich nicht nur zufällig entstanden. Und wer nicht bereit ist für diese Dinge Zeit zu investieren, kann auch nicht mit anderen Spielern konkurieren.
      Ich neige dazu, dem allen zuzustimmen. Auf den grossen neuen Wurf warte ich aber trotzdem noch. Wenn der nicht kommen sollte, neigt sich mein mmorpg-Leben tatsächlich dem Ende zu. Die Folgen der allgemeinen Unlust für Uisgenet beschäftigen mich ja bekannterweise schon eine Weile.
      lexxka:
      "LAWL WTJ INC AUF CARROBURG DESTRO ZOMFG 2 MUCH L2P NOOBS".
      Hmm, also ich sehe es eigentlich ein bisschen anders. Der grund warum mir daoc kein spaß mehr gemacht hat, war die erweiterung toa. Die hat für mich das ganze spiel versaut, darum habe ich aufgehört.

      Auf der anderen seite hast du sicherlich recht, wenn ich mir überlege, wie naiv man früher gelevelt hat, wie man damals in daoc noch eine reichsmentalität hatte (spreche jetzt von avalon/midgard - in albion/server gabs sowas eigentlich nicht), wo man mal einfach mit 500 leuten raus aus spindel ging, um das reich zu deffen, diese zeiten waren später dann natürlich auch in daoc vorbei, aber wie gesagt der todestoß war für mich toa.

      Tja und irgendwie waren fast alle mmorpgs ansonsten nichts für mich und die, die ich wegen eines guten ersten eindrucks angefangen habe, entpuppten sich als enten, siehe age of conan oder warhammer online.

      Interessieren würde mich aktuell darkfall online und mortal online, mortal soll allerdings aktuell keinen besonders guten eindruck hinterlassen und darkfall ist mir für einen versuch zu teuer (50€). Star trek online klangt auch super toll und jetzt kann man sehen, das es auch nur eine instanzenorige ist wie aoc.

      Ich warte schon lange auf die ersten infos zum warhammer 40k mmorpg, hoffe die versauens nicht, denn das setting würde mich sehr reizen.

      Aktuell habe ich ansonsten viel mehr spass mit singleplayertiteln, wie die gow collection oder avp (wenn play dnen mal liefert^^).

      Achso, mit dem zeitfaktor hast du allerdings auch vollkommen recht - wobei ich allerdings nicht behaupten kann als student viel zeit zu haben, ganz im gegenteil.
      WoW Identität:

      Dolgran Bierkehle - Loyaler Biertrinker seines Fürsten Firekraag Spitzhacke
      Wir sprechen hier über diverse Grundsätze, greifen aber nur einige Aspekte auf. Von demher muß und kann ich neutral antworten: Ja UND Nein.

      Aus einer Spielidee für Wenige (damit sehr elitär und eingeschworen) wurde nach und nach etwas Massenkompatibles. Da der Markt ein entsprechendes Interesse gezeigt hat! Sobald diese Idee Massenkompatibel wird (oder werden kann) ensteht daraus ein Wirtschaftszweig mit nur einem Ziel: Geld verdienen! Die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig, etliches haben wir in den letzten Jahren erleben dürfen. Schaffe Bedürfnisse und befriedige die selbigen, ganz einfach, sehr profitabel. Warum aber schweife ich nun ab?

      Was ich damit sagen will: MMO's sind nicht am Ende, wir sind nicht am Ende. Ja, wir zollen unseren privaten und gesellschaftlichen Umständen Tribut, das Spielverhalten hat und wird sich auch weiterhin ändern. Das ist in meinen Augen aber kein Problem! Wie uns geht es wirklich vielen, überlegt doch mal wie viele Leute wir kennenlernen durften die genau so denken! Jedoch haben wir auch genug Leute um uns gehabt die genau auf die bisherige Profitidee anschlugen und das nicht missen möchten!

      Von demher ist unser (in der Masse gesehen einiger Weniger) Bedürfnis nach entsprechendem Spielspaß aktuell nicht befriedigt. Und da schließt sich der Kreis: wir warten nicht auf irgendein MMO, nicht auf DAS MMO! Das wird nämlich durch den Markt vermittelt, propagiert und verkauft. Somit wird auch das nächste große MMO für uns floppen, auch das nächste, auch das nächste... den damit soll schnell und radikal Geld verdient werden. Suchtfaktoren inklusive! Und was heißt das nun für uns? Ende? Schicht? Farewell?

      nein, denn was wir brauchen: ein elitäres Spiel für die Elite. Klingt arrogant, ist aber so wirklich nicht gemeint! Wir brauchen ein kleines Fanprojekt, in deren Entwicklung und Umsetzung nur bedingt Ökonomen sitzen, sondern Spieler, PvP Freunde, Crafting Freunde! So was wird wieder kommen! Als kleiner Ableger in einem großem Markt oder als f2p Fanprojekt. Ich bin überzeugt: da kommt noch was, da kommt noch unser MMO.

      Und bis dahin: konsumieren wir Massenware und ärgern uns weiter. Denn wenn ich ehrlich bin: mit euch ärgere ich mich am liebsten. :love: Von demher: was immer die Uisge wieder anspielt, selbst WoW (!), ich bin dabei. Aber! Alles nur eine Frage der Kommunikation!

      Also bitte, begrabt nichts solange es nicht tot ist. Und vor allem nicht uns!
      was ich negativ empfinde ist die level phase. ich mag einfach nicht mehr stunden
      damit verbringen. vor allem da ich durch meine eigene spielgeschwindigkeit meist
      den anschluss an die mehrheit verliere und somit solo oder mit randoms leveln
      muss. das fuehrte dazu das ich bei den letzten projekten erst garnicht ins
      endgame vorgestossen bin. (GW/AOC/WAR/AION)
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      Jo. Ich verstehe ohnehin nicht warum noch kein Entwickler auf die Idee gekommen ist sich den Scheiß einfach zu sparen und ein Spiel auf den Markt zu bringen, dass nur aus PvP besteht. WAR hatte ja schon Ansätze, aber so richtig drauf verzichten wollten sie dann auch nicht. Damit könnte man viel Entwicklungszeit und -kosten sparen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Dann schön spezialisierte Klassen, keine Alleskönner, ein Vernüftiges Carfting System, Resourcen in einem sehr weitläufigen PvP Gebiet, paar Mobs zum Gold grinden und ich könnte mich verlieben :love:
      hehe jorgi..

      eve-online:

      2/3 pvp gebiet

      2/3 aller schiffe/waffen/munition etc wird nur von spielern produziert, rest drop

      alle produktionsrecourcen muessen von spielern abgebaut/produziert werden,
      die meisten davon wieder im pvp gebiet.

      pvp schon nach knapp einem monat spielbar, ja, wenn man weiss was zu skillen
      ist kann man eine frig mit t2 fitting als tackler in in etwas ueber einen monat
      haben.

      durch real time skilling ist es sogar fuer spieler mit weniger zeit spielbar.

      das einzige ist eben das man doch nur mit dem raumschiff unterwegs ist. also
      kein avatar.

      boese wer nun boeses denkt! aber all das ist der grund warum ich eve verfallen
      bin. fuer mich ist es eben nur die uisge als gemeinschaft die mich da immer wieder
      mal raus treibt.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      In Bezug auf ein "innovatives" und "elitäres" PvP-MMO müssen wir vielleicht gar nicht mehr allzu lang warten...
      One of many in a wave of Sci-Fi games releasing this year, Earthrise is currently on track for a Q2 2010 release. A classless game, Earthrise sets players out to Enterra, an island rife with the friction between several different factions and two major encompassing groups: Continoma and Noir. And while there may be a large focus on the factional PvP, developer Masthead Studios is promising a compelling quest-based PvE portion as well that is perfectly suited to the solo player. Players will also be able to advance their character while offline (especially in the financial department through the game's robust player-driven economy and crafting). In my own opinion, it sounds a lot like what Richard Garriott's Tabula Rasa could have been but never was. And we don't have long to wait to find out if that's true.
      http://www.play-earthrise.com


      Gruß Sila.
      laut battleclinic killboard das irgendwie eine berechnung der skill punkte
      macht könntest du 63mio haben :P

      falls es dich tröstet, ich habe gerade mal 55 mio von den 67 mio geschätzt.

      chrom hat recht, für 250-300 mio kannst du dir einen monat spielzeit kaufen.
      und das völlig legal, von CCP schon vor einiger zeit eingespielt. schon etwas
      her das ich mich das letzte mal durch lvl4 mission geprügelt habe. denke das
      ich das an einem wochenende zusammen bekommen habe.

      earthrise, das sollte man wirklich verfolgen.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      Zuerst mal kurz zu Thena: (Edit: Hier stand erst Sila, sry, diese Spitznamen mit A am Ende... :whistling: )
      Du spielst einen Monat nach diesem Thread schätzungsweise jeden Moment Deiner Freizeit ein 5 Jahre altes MMORPG. Ich kann das verstehen und hier schlummert keinerlei Kritik - ich mache es momentan ähnlich.
      Also können wir den Aufhänger dieses Thread wohlgetrost beiseite lassen - die Tatsachen sprechen für sich. ;)

      Natürlich ist all das Gesagte richtig und ein weiteres Problem kommt noch dazu:
      Man setzt die aktuellen Maßstäbe bezüglich jeglichen Spielinhaltes über eine Kombination aus dem Besten, was man in 10 Jahren und wahrscheinlich 10 Spielen erlebt hat. Das ist menschlich, aber trotzdem schade weil (wahrscheinlich) unerreichbar.

      Aber wie kommt es denn nun, dass allein der kleine zarte Ansatz von Fire letztens dazu geführt hat, dass nahezu die ganze Besetzung unserer Rasselbande die Fahnen hoch zieht und wieder in WoW zusammen kommt?
      Und nochmal: Nahezu alle! Und da wir uns kennen, wissen wir auch, dass da so einige dabei sind, die 1. nach dem Erlebten damals nie mehr dieses Spiel auf die Platte packen wollten und 2. an sich zu wenig damit anfangen können und es ja trotzdem früher schon zwangsläufig gespielt haben.
      Die Antwort ist natürlich klar: Einfach wegen des Zusammenkommens! Weil wir es sind!!

      Ein Vorteil war sicherlich, dass jeder einen Char zumindest in der Nähe des Endgamecontents hat, aber allein die Leute, die 50 EURO dafür ausgeben um ihre Chars aus funktionierenden Raidgilden rauszuholen, um mit uns ihre Zeit zu verbringen, sprechen eine sehr deutliche Sprache. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass dies geschieht ohne Fragen zu stellen. Weder Danro noch Sen noch sonst wer sichert sich ab, ob denn auch dann mal länger was geht oder ob wir denn überhaupt den Content sehen werden etc. - nein, diese Fragen stellen sich auch richtiger Weise erst gar nicht...

      10 Jahre sinds fast, genau so ist es. Und welcher Ansatz sollte übrig bleiben? Das der oder die weniger spielt als früher? Das man alles schon irgendwie gesehen hat? Das man länger braucht um anzukommen?
      Natürlich nicht!
      Das sind Fakten, natürlich, aber wen interessiert das denn überhaupt?

      Wie oft würden wir denn im TS zusammen sein?
      Wie oft würde man denn telefonieren?
      Wie lange würde es denn wohl dauern, bis es dann doch kein GT mehr gibt?
      Und warum sollten wir das herausfinden wollen?

      Ich habs schon mehrfach mal erwähnt: Über die Plattform MMORPG, damals sogar ohne TS, solch eine Truppe für alle Schandtaten zusammen zu haben ist ein Geschenk. All die Massen an Spielern die wir über 10 Jahre haben herumlaufen sehen, niemand von denen hat solch ein Gemeinschaft mal erleben dürfen, weil es einfach nicht geht. Du kannst solche Menschen eben nicht casten. Du kannst nur ganz ganz ganz viel Glück haben (und das hatten wir), dass sich ein paar Leute zusammen tun und sagen "Wir sind toll, wir mögen uns, wir haben gleiche Ansichten und jetzt lassen wir einfach bis ans Ende der Zeit niemanden mehr dazu, der nicht genauso (toll!!! ;) :D ) ist und denkt wie wir.

      So ähnlich lief es jetzt dieses knappe Jahrzehntlang und schaut uns an!!!!!

      Wir haben genau diese Leute immer wieder getroffen und jedes verdammte mal war es dasselbe: Sie kommen und gehen nie mehr woanders hin! Man weiss schon vorher, wer ein Uisgeaner ist. Das beste Beispiel für mich ist der Che. Das war doch ihm und uns klar wie das zu laufen hat... :thumbup:

      Also: Worüber reden wir hier? Was ist der Ansatz? Wollen wir jetzt MIMIMI oder macht man einfach mal ne Pause und vergisst nicht, was für eine einmalige Ausgangslage wir immer noch haben und wie schön man sich auch unschöne Dinge vielleicht mal machen kann? Positiv statt negativ sollte halt das Motto sein.

      Wer übrigens mal das Gefühl hat, dass irgendwas verblasst, kann gern mal in alte, tolle Forumsbeiträge gehen und mal schmökern. Dann geht das ganz schnell vorbei. Ich sage nur "Gratz Kata". Ich hab das Ding mal wieder ausgepackt, um meiner Freundin zu demonstrieren, was wir hier für eine Gemeinschaft haben. Was da an Niveau, Witz und Kreativität, aber auch an Sorgen und Fragen drin ist - das werde ich nie vergessen!!! :love:



      Mein ganz persönliches Fazit ist:
      Solange es Euch gibt, bin ich dabei! Scheissegal bei was, ich komme mit.
      Ich weiss, ich bin manchmal auch ein Arsch, melde mich länger nicht, oder gehe auf die falsche Art und Weise, aber das ändert rein gar nichts an meiner Zugehörigkeit und Wertschätzung...und das wisst ihr auch!

      Und meine ganz persönliche Bitte:
      Macht halt die Kompromisse. Lasst uns nicht mehr Spiele spielen, die nur 5 Mann toll finden oder spielen können. Lasst uns wertschätzen was wir haben und wie gesagt: Kompromisse machen - ist doch eh nur für ne gewisse Zeit und dann muss halt wer anders mal auf die Zähne beissen.
      Oder glaubt ihr etwa Mad hat sich WoW gewünscht? Trotzdem ist es ihm völlig egal, das es jetzt nun so ist. Guter Mann!! :thumbup:

      Ich spiele nur mit Euch zusammen und aufhören werde ich auch nur mit Euch zusammen! Basta!!! :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Katargh“ ()

      Ich weiss noch wie ich nach meiner ersten WoW-Pause wieder angefangen hab. :thumbsup: Da wollte ich mir mal ne Gilde suchen und hab den Che gefragt, ob er da Ahnung von hat und mir eine Vorschlagen könnte. Und was macht der Typ? Schlägt mir nicht FORCE vor, sondern die Uisge...
      Inzwischen häng ich hier jetzt schon 5 Jahre rum und muss mir Katas gequatsche durchlesen. Ich wollte doch eigentlich Raiden! Klasse Che. Irgendwie hast du den Nagel auf den Kopf getroffen damals. :love:

      Ach so nebenbei: Gratz Kata!
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Also mich langweilen MMORPGs selten so sehr, dass ich aufhöre. Mich nervt eher irgendwas an den Spielen, um Langeweile zu entwickeln müsste ich wahrscheinlich mehr Zeit rein investieren (können).

      10 Jahre gibts die Uisge jetzt schon fast? Meine Fresse irgendwie kann ich mich noch gut an die ersten Tage bei SWG erinnern. Schade dass ich meist von meiner anderen Online-Familie abgelenkt wurde, sonst hätt ich wahrscheinlich auch mehr mit euch Chaoten rumgehangen :)

      Zum Thema neues MMORPG denk ich kann ich euch ganz klar bescheinigen, dass niemals ein Spiel erfunden wird, dass alle für so lange Zeit wie damals DAOC / WOW binden wird. Ich denk damals waren die meisten von uns noch im Studium/Schüler mit deutlich mehr Zeit als heute (Mad is da die Ausnahme aber dem sein Hirn wurde durch den vielen Alkohol konserviert bzw jung gehalten) und dazu kam dann halt das "Neue". Ich persönlich hab zum Beispiel jetzt 2-3Std die ich Abends zocken kann, wobei mein Abends ja meist bei euch ganz andere Zeiten sind. (Zur Zeit is es sogar nur eine Stunde Abweichung, aber meine WoW CD liegt daheim). Damals als wir begonnen hatten bin ich 2-3 Std pro Tag mit "Arbeiten/Studieren" beschäftigt gewesen, da konnte man sich schon einfacher im virtuellen Leben verlieren.

      Ansonsten wäre noch zu erwähnen das ich Katargh zustimme, die Uisge is schon was besonderes und im nachhinein find ichs schade, dass ich nie so viel Zeit in euch investiert hab wie in die Garde, bei der sich der Großteil ins Nirvana des Internet verabschiedet hat.

      So nun noch nen schönen Gruß aus Katar und vieleicht bis irgendwann :)
      Bryson McRock und Familie