Des Jägers neuer Bogen / der Ear braucht einen Rechner

      Des Jägers neuer Bogen / der Ear braucht einen Rechner

      Hallo zusammen,
      ganz gleich was an neuen Spielen kommt und gespielt wird: ich kann erst wieder einsteigen wenn mein PC die technischen Grundvorausetzungen erfüllt. Was aktuell in keinster Art und Weise mehr gegeben ist.

      Jetzt habe ich mich - Dank an Kata und Kurt - schon etwas schlau gemacht und wieder eingelesen, leider komme ich da auf Beträge die ich nicht zu zahlen bereit bin: 800,- Plus! Dazu kommt dann noch ein Monitor (22" oder 24") und natürlich ein Betriebssystem. Schon bin ich über 1k Euro. Was ich nicht zahlen möchte und werde.

      Nun meine Frage an die Versierten:
      Wie weit komme ich mit einem Budget von 700,- für PC; Windows und Monitor? Was wäre eine mögliche Konfiguration? Und warum? :)

      Ich Danke im Voraus!
      Na ich kann Dir dazu jetzt nichts sagen, aber wenn Du nicht sofort einsteigen willst, weil es im Moment eh kein Spiel gibt was dich anspricht, dann warte vielleicht noch eine Weile. Die Entwicklung geht ja immer weiter und die alten Sachen werden dann etwas günstiger. Kann natürlich auch sein, dass es da gewisse Marktschwankungen gibt, aber dann vielliecht immer mal ein Auge drauf werfen, was Du Dir vorstellen könntest und zugreifen wenn der Preis günstig ist. Wäre zumindest meine Idee.
      Z.B. beim Monitor 22" oder 24" je nachdem. Schauen was im Moment ansteht und wenn da der Preis irgendwo um 50 bis 100 Euro sinkt, vielleicht weil es im Angebot oder Ausverkauf ist, gleich zuschlagen.
      Da musst du jetzt noch mal etwas mehr sagen. Was soll da rein? Nur eine GraKa? Oder hast du noch andere Sachen die nen Slot brauchen. Wann willst du das Ding haben? Hast du noch kein Windows? Soll der PC Später noch mal aufgerüstet werden? Ich persönlich entdecke Feinheiten in der Leistung nie und gebe deswegen kein Geld dafür aus, also kaufe ich mir immer nur was um es ein paar Jahre später einfach weg zu donnern. Hast du eine Festplatte die noch funktioniert? DVD Laufwerk? Gehäuse? Oder willst das alles fertig zusammen gebaut haben?
      Also hier mal was das ich auf die schnell an Preisgünstigem gefunden habe.
      Gibt aber nichts extra....

      Bla

      Schau einfach bei "das kaufen andere User zusammen": Ist bei Amazon und mag sein, dass man die Einzelteile auch wo anders gut bekommt und sie da billiger sind. :) Google hilft hier auf jeden Fall weiter, ich würde es aber über Amazone machen, da die bei defekten Lieferungen und nicht reagieren des Herstellers, gerne mal einfach und verlässlich weiter helfen!

      bla2

      So dann noch ne GraKa oben drauf und fertig is....ehm naja, du brauchst halt noch nen paar Sachen. Die Komponenten sind aber so gewählt das es erstmal noch Platz für Betriebssystem und Gehäuse + Bildschirm gibt.

      gamestar.de/hardware/praxis/19…ele_pc_zusammenbauen.html

      Und da ist die Anleitung wie das ganze dann zusammen geschraubt wird!

      Du siehst das ganze hat was von Überraschungseiern. Du darfst selbst basteln!

      Wenn du noch nen bissel mehr sagst, was du willst, dann kann man sicher was finden! Ansonsten nimm einfach mal mit auf den Weg, das du nen guten Computer für das Geld bekommen kannst!

      Preis? Na klar, 435 Euro + 80 Euro Win 7 + 110 für nen 21,5 Zoller + Ggf. Netzteil, Gehäuse und vielleicht noch ein paar Kabel und Adapter. Macht etwas 700! Festplatte musst dann selbst haben und altes Gehäuse und Netzteil haste ja auch noch. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Siel“ ()

      Also, da ich im ersten Text nicht dazu gekommen bin hier mal mehr zu dem "warum?".

      Also ich habe mal vorausgesetzt, dass du das Ding vor allem zum spielen brauchst.
      Außerdem gehe ich davon aus das du das ganze Teil dann auch möglichst lange benutzen willst. Das du max. 500 Euro für die Teile ausgeben willst, um dann noch genug für Win7 und einen neuen Monitor zu haben. Eine Grafikkarte für alles Aktuelle fehlt dann noch und ich nehme gleich vorweg, dass man hier nur 2 Möglichkeiten hat und eine durch das Budget ausgeschlossen bleibt. Also entweder man gibt richtig Geld aus oder man nimmt etwas, das man in einiger Zeit ohne zu weinen austauschen kann. Aber jetzt mal langsam der Reihe nach.

      Das Mainboard von AsRock ist ganz ok, es hat nur einen PCIe2 Slot, reicht also für eine GraKa. Und es soll ja auch andere einbauten geben die diesen Slot brauchen, was ich bei dir erstmal ausgeschlossen habe!
      Das MAinboard hat 2 USB3 Slots und was das wichtigste ist es hat den passenden Sokel für einen Core Prozessor. Alten DDR2 Speicher kannst du zwar nicht mehr verbauen, aber da du sicher bisher sicher eh nicht so viel drin hattest kein Problem. Denn DDR3 Speicher ist vergleichsweise günstig und so kannst du auf lange Sicht gesehen einfacher die max. Auslastung von Windows erreichen. Imo 16 GB bei Windows Home Premium ( Wenn mich nicht alles täuscht).
      Der "Intel Core i5-2500K, 3,3GHz" ist nicht nur vergleichsweise preisgünstig sondern er hat auch die Chance dich noch einige Zeit auf dem neuesten Stand zu halten.
      Denn die 4 Kerne werden heute von Spielen noch nicht so abgegriffen wie es möglich ist. Bedeutet, dass die Entwickelung in der nächsten Zeit aller Voraussicht nach eher dahin geht alle Kerne abzufragen, was bedeuten soll, der Chip hat potenzial was atm noch nicht voll ausgereizt werden kann wenn du nur 1 Spiel laufen hast. Also gute Chancen das er von der Leistung her ein paar mehr Jahre mithalten kann. Das K bedeutet, dass man ihn übertakten kann, könnte mit wachsendem alter interessant seien um ihm noch länger als Chip nutzen zu können.
      Arbeitsspeicher sind 8 GB, dass reicht. Kann aber noch erhöht werden, wie gesagt DDR3 Speicher ist billig zu bekommen und Windows7 Kann je nach Version bis zu 16 GB verarbeiten. GraKa, ist auch wenn der preis das nicht so vermuten lässt sehr ordentlich. Kann mit vielen teureren Modellen mithalten. Ich finde es im bereich der GraKa nicht überschaubar wie die Entwicklung in den nächsten Jahren seien wird und würde mich daher auch ohne zu zögern erstmal für ein billiges Teil entscheiden. Sie kann alles Aktuelle und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Und wenn, besser man hat 100 Euro für was ausgegeben das dann nach 3-4 Jahren nicht mehr taugt, als das man 700 ausgibt und das Ding dann 2 Jahre mehr macht. Ich persönlich bin ja nicht so heiß auf Perfekte Grafik und hier muss jeder seine Entscheidung treffen. Das Ding ist aber für seine 100 Euro wahrscheinlich besser als was auch immer der Großteil der Uisge imo benutzt. Von diesem Punkt aus bleibt nur das Gehäuse und da gehe ich davon aus das du ein altes hast das du benutzen kannst, mit Netzteil, Festplatte und Laufwerk. Im Grunde alles ganz simpel, zusammenbauen beim ersten mal wird dich dann aber schon nen freien Tag kosten. Vorteil einmal gemacht weiß man wie es geht und kann seinen PC immer kostengünstig zusammenbauen! :)
      Ich hoffe das hat dir jetzt etwas geholfen, denk aber auch an das was Jorgi sagt. Wenn du das Teil erst irgendwann brauchst, dann macht es sin auch bis dahin zu warten.
      Hallo Ear,
      ich würde noch 300 Euro draufpacken, und dann hast Du auch ein Topgerät für die nächsten 3 Jahre, was auch 5-6 Jahre ausreichend sein wird. Billigstkompromisse halten sicher nicht 3 Jahre.
      Mein Rechner ist jetzt 2,5 Jahre alt, und bis auf die Grafikkarte, die ich jetzt nochmal separat geupgradet habe, ist das alles noch aktuell und bleibt es auch noch eine Weile (I7, SSD-Platte usw.), ist ein bißchen wie bei Autos: So viel tut sich da nicht mehr. Wenn es längerfristig sein soll, würde ich lieber bessere Komponenten nehmen - außer, richtig, Grafikkarte, da kann man sparen, 90% Leistung für ein Fünftel des Preises sind da sicher besser als 100% Leistung für das Fünffache an Geld :)
      "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht, 1961)
      "Die Rente ist sicher!" (Norbert Blüm, 1986)
      "Die Spareinlagen sind sicher!" (Angela Merkel, 2011)
      Ich sehe das wie Thena. Warum 800 Euro ausgeben, wenn man bei aktuellen Spielen dann immer noch Kompromisse eingehen muss (Grafikqualität)? Bei zukünftigen Spielen wird das dann noch schlimmer und nach kürzester Zeit bist du schon mit dem Thema Upgrade konfrontiert, was bei Komplettsystemen sich als durchaus kompliziert herausstellen kann (Stichwort: Maße, Vorhandene Slots etc.). Auf lange Sicht zahlst du dann einfach mehr. Deshalb lieber einmal richtig in die Tasche greifen und gute drei bis fünf Jahre Ruhe haben. Auch wenn das bedeutet, dass man zwei, drei Monate länger sparen muss.

      Ich habe das vor ziemlich genau einem Jahr auch gemacht und bin mit einem i7 2600k @ 4,2 GHz, 16 GB DDR3, 120 GB SSD, GTX 570 und 27" Monitor noch sehr, sehr gut dabei bzw. spiele alle Spiele (u.a. Modern Warfare 3, The Witcher, WoW, Tera und auch SW:TOR) auf Ultra mit 8x AA und 16x AF bei einer Auflösung von 1920x1080 absolut flüssig.

      tl;dr Einmal richtig Geld ausgeben und dann Ruhe haben, anstatt immer wieder kleinere Beträge investieren, die aufsummiert deutlich teurer werden.

      Gruß Sila.
      Danke für die Anregungen und Tipps! Ich verstehe die Argumentation beider Lager, beides hat Hand und Fuß, und ich bin keinen Schritt weiter :P

      Ich habe mich auch noch etwas im Freundeskreis umgesehen und gehört, ich muß ehrlich gestehen: 500,- bedeutet Abstriche, man rennt schneller hinterher. 1.500,- bedeutet High-End und ist ruckzuck überholt und durch bezahlbare Mittelklasse erreicht. Meine persönliche Zusammenfassung, wobei ich das nicht wertend sehen möchte! Beides hat Vor- und Nachteile.
      Ich denke es wird wieder Mittelklasse werden, was für mich aktuell bedeutete: i5-2500K, GTX 560, 500 GB HD. SSD wäre ein Traum, preislich aber ein Albtraum.

      Trotzdem alles zu teuer! :D
      Der 2500K ist ein sehr guter Prozessor, den du ohne Probleme auf über 4 GHz übertakten kannst. (Preis: 195 €)

      8 GB DDR3 Arbeitsspeicher kriegst du für ungefähr 45 €.

      Die nVidia Geforce GTX560 kriegst du in der OC-Variante für 160 €.

      Als Festplatte kann ich dir die HITACHI Deskstar 7K1000.C 1TB HDD empfehlen. (Preis: 110 €)

      Als Mainboard ist das Asrock Z68 Pro3 grundsolide und bietet viele Möglichkeiten zur Übertaktung der CPU. (Preis: 98 €)

      Wichtig ist ein guter Kühler für die CPU! -> Zalman CNPS 9900 Max (Preis: 50 €)

      Am Netzteil solltest du auf keinen Fall sparen! Mein Tipp: Corsair Netzteil 750W (Preis: 140 €)

      Nun kommen noch Gehäuse, Laufwerke (DVD, BluRay) und Monitor dazu. (Preis: ca. 300 €)

      Insgesamt landest du dann bei ca. 1100 €.

      Gruß Sila.