neuer Rechner fällig

      neuer Rechner fällig

      Hi,

      meinen PC hat es jetzt leider doch irgendwie zerlegt, da scheint die Grafikkarte oder das Mainboard durchgebrannt oder sogar beides. Da das Teil aber schon gute 5 Jahre alt ist, hab ich mir überlegt vielleicht gleich was neues zu kaufen, samt Betriebssystem, damit ich auch endlich mal DX10 nutzen kann.

      Und da ich grade keine Zeit und Lust habe in Ears und Crias Threat das passende rauszusuchen, würd ich mir gerne hier an dieser Stelle noch ein paar Tipps abholen.

      Allgemein, welche Prozessoren und Mainboards grade gut im Preis/Leistungsverhältniss stehen, Grafikkarten Ram etc.
      Oder wo man zur Zeit günstig nen komplett Angebot bekommen kann, dass vielleicht nicht über 600-700 Euro liegt, zur Not auch mehr, wenn es garnicht anders geht.

      Bin für jede Hilfe dankbar erstmal soweit.

      mfg Jorgi
      Im Grunde genommen ist es eine ziemlich gute Zeit, um sich einen günstigen Rechner der Mittelklasse, der aber auch noch zwei, drei Jahre ohne Probleme halten wird, zusammenzustellen.

      Bei den Prozessoren befinden wir uns gerade in einem Generationenwechsel. Die Sandy Bridge wird durch die Ivy Bridge ersetzt, so dass man ziemlich günstig den Intel Core i5 2500K Sandy Bridge bekommen kann. Der Prozessor läuft standardmäßig mit 3,3 GHz, kann aber ohne großen Aufwand auf über 4 GHz übertaktet werden.

      Bei den Grafikkarten sieht es ähnlich aus. AMD hat die HD 7000er Reihe auf den Markt geworfen und nVidia die GTX 600er Reihe. Die GTX 670 ist dabei der Preis-/Leistungskracher. Ansonsten kannst du auch noch sehr günstig das Vorgängermodell, die GTX570 bekommen, die über ausreichend Power verfügt.

      Die Preise für DDR3 Speicher sind seit langem im Keller. 8 GB sind für 40 € oder weniger zu bekommen.

      Bei SSD-Festplatten hat ebenfalls ein Preisverfall eingesetzt. Eine 120 GB SSD kriegt man schon für unter 100 Euro und diese Investition lohnt sich!

      Beim Mainboard kann ich das ASRock Z77 Pro4 empfehlen. Es ist zukunftssicher (unterstützt Ivy Bridge und PCIe 3.0), performant und kostet gerade mal etwas mehr als 100 Euro.

      Bei den Festplatten musst du eigentlich nicht viel beachten. Ob SATA3 oder SATA2 macht nur bei SSDs einen Unterschied. Auch die Frage, ob Hitachi, Seagate oder Western Digital ist ziemlich unbedeutend. Überlege dir wieviel GB du brauchst und wähle das günstigste Modell der drei Hersteller. Einzig auf die 7200 RPM, die eine Festplatte haben sollte würde ich achten.

      Beim Netzteil solltest du schon mit 750 Watt kalkulieren. Die Corsairs sind sehr gute, kosten aber auch.

      Ansonsten Laufwerke (DVD, Blu-Ray) und Gehäuse musst du dir selbst raussuchen.

      Gruß Sila.
      Danke soweit erstmal. Ich bin im Moment einfach zeitlich so knapp bemessen, dass ich nichtmal dazu komme das Ding auszutauschen. Heute lief er mal 5 Minuten, ist also vielleicht doch nicht völlig im Eimer. Trotzdem werde ich das im Auge behalten, weil ich jetzt selbst bei Diablo und Mount and Blade, was ja nichtmal neu ist, alles runter schrauben muss.

      Die spannende Frage wäre nochmal, ob ich in das alte Gehäuse, sollte mittelgroß standard sein, die neuen Komponenten einbauen kann, dann könnte ich mir das Zeug über das Internet oder hier vor Ort aus irgend welchen Läden holen und selber einbauen. Wäre ja erstmal nur Board, Prozessor, Graka, Netzteil, RAM, Festplatte eher optional. Und nen schönen Monitor könnte ich mir dann gleich mit besorgen. Meiner liegt noch bei 17" , muss da aber nochmal genau aufs Konto gucken.
      Wenn du eh in einen Laden gehst, schreib dir doch mal Silas Tipps auf und schau, was dort an Vorgeschraubtem rumsteht. Im Großen und ganzen klingt mir das so, als dürfte was vergleichbares um die 800 Euro dort rumstehen. Und dann kannst du oft immernoch ein Teil tauschen lassen.
      So habe ich es gemacht, habe nen fertigen genommen, mir aber eine andere Grafikkarte einbauen lassen.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Bei den Onlinehändlern empfehle ich Dir:

      hardwareversand.de
      alternate.de
      mindfactory.de
      cyberport.de
      hoh.de

      Bei der letzten Komponentenbestellung habe ich mich dann auf die ersten 3 beschränkt, das waren dann nochmal einige Euro gespart, trotz mehrmaliger Portokosten.

      Zu den Komponenten:

      Ich hatte ja als Sandy Bridge Early Adopter riesen Stress mit dem mangelhaften Zusammenspiel von MB und RAM, bin jetzt beim 3. RAM und 2. MB angekommen - die super harmonieren!
      Das MB ist bereits ein Ivy Bridge Board, arbeitet aber auch mit den Sandys.

      MB: MSI Z77 G43 (~85€)
      geizhals.de/746834

      RAM: (~40€)
      geizhals.de/448852

      Netzteil: (~70-115€)
      Beim Netzteil muss man gar nicht die super Zahl hinten stehen haben, auch wenn die Hersteller dies gerne so verbreiten. Stattdessen sind wertige Komponenten wichtig. Das SLI und Crossfire für Dich eh nicht in Frage kommt unterstreicht das nochmal.
      Ich fahre sehr gut mit dem Semipassiven NT Seasonic x-560 (~115€), da springt erst bei höherer Last der Lüfter an:
      geizhals.de/544252
      Alternativ sind die Geräte von bequiet sehr gut, eine günstige alternative wäre z.B. dieses:
      geizhals.de/583775

      CPU-Kühler: Mugen 3 Rev. B (~30€)
      Ein Monster von einem Kühler, unterstütz von nem 12er Lüfter hält der alles schön kühl.
      geizhals.de/709844

      Gehäuselüfter (1x Gehäuse hinten, optional 1x CPU): Be quit Silentwings PWM (~14€)
      Schön leise und selbst über Software einstellbar. Du kann überlegen, ob Du den Lüfter vom Mugen direkt gegen einen Silentwing tauscht.
      geizhals.de/475660

      CPU:
      Da ist nun die Frage: Sandy oder Ivy Bridge, Tick oder Tock?
      Da kenne ich mich nun am wenigsten aus. Ich selbst bin mit dem rasend schnellen und von aktuellen Spielen immer noch unterforderten Sandy Bridge 2500K sehr zufrieden. Wichtig ist da das K hinten dran, dann kannst Du selbst nen bißchen overclocken. (~190€)
      geizhals.de/580328
      Oder direkt den 2550K, der scheint gleichteuer:
      geizhals.de/731595
      Alternativ wäre eine Ivy Bridge CPU, z.B. der 3570K (~210€).
      geizhals.de/761856
      Beim querlesen sah es gerade danach aus, als ob die SB sich krasser übertakten lassen, die IB dafür weniger Strom verbrauchen und ne stärkere integrierte Grafikeinheit haben (pcgames.de/Intel-Firma-15502/N…zessor-uebersicht-879527/).

      Damit steht der Kern, fehlen noch Festplatte und Grafikkarte.
      Und da werden meine Empfehlungen jetzt vage was ein konkretes Modell angeht.

      Festplatte:
      Nimm unbedingt eine SSD! Der gefühlte Leistungsschub ist echt krass, da hat man seit Jahren das erste mal das Gefühl das der Rechner Cutting-Edge ist :). Das Gerät reagiert viel geschmeidiger und fährt zackig hoch und runter. Einziger Minuspunkt: Bei den aktuellen Preisen kann man auf ner 120er SSD nur 2-3 Spiele gleichzeitig installiert haben. Und ich kann häufig die Infos in den Ladebildschirmen der Spiele nicht mehr lesen, weil die zu schnell wieder weg sind^^.
      Die Preise liegen da mitterweile für 120GB bei 80-120€.

      Grafikkarte:
      Mir ist bei der Graka immer wichtig, dass diese nicht röhrt wie ein brünftiger Hirsch sobald sie unter Last ist. Genrell haben da die MSI-Karten mit Twin-Frozr immer ne gute Leistung geliefert, ist aber von Karte zu Karte unterschiedlich.

      Hier mal das Perfomance Rating auf Computerbase um versch. Karten in Relation setzen zu können.
      computerbase.de/artikel/grafik…3-x-amd-radeon-hd-7850/5/
      Ich habe selbst ne AMD Radeon 6870 (~140€) und bin zufrieden, nachdem die Konsolen momentan die PC-Grafik mächtig einbremsen braucht man erstmal auch nicht viel mehr. Und wenn lässt sich ne Graka ja leicht austauschen.
      Wenn es Nvidia sein soll liegt die 560 TI auf ähnlichem Niveau (170-200€).
      Und ab 210€ kriegst Du dann schon wieder die Radeon 7850... und so lässt sich das Karussel bis zum High-End weiterdrehen.

      Alternative: Wenn Du schmerzbefreit 8o bist und Deinen Rechner aufgrund des schmalen Budgets erstmal ohne eigen Graka lassen willst, kannst Du auch vorerst mit der GPU der Ivy Bridge CPU arbeiten. Eine Kompromisslösung und ein fieser Flaschenhals, aber es würde bei Diablo 3 etc. zumindest laufen. Hier ein Beispielversuch mit Skyrim:
      pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5…igene-Grafikkarte-879622/

      Fazit:
      Macht ~500€ ohne Grafikkarte und ~650€ mit, jeweils in der kleinstmöglichen der hier vorgeschlagenen Variante. Das ist auf jeden Fall good value for money!