Ganz grundsätzlich - Uisgenet Ja oder Nein?

      Ganz grundsätzlich - Uisgenet Ja oder Nein?

      So. Ich darf den aktuellen Streit im Forum zum Anlass nehmen, um mal das grundsätzliche Interesse an Uisgenet abzufragen. Wir die Betreiber sind nämlich nicht sicher, ob es ein solches noch gibt und ob als Folge der Aufwand, insbesondere für Gluggi als Admin überhaupt rentiert. Wir sind im Moment sowieso an einem Wendepunkt, da der aktuelle Hostingserver leider sehr instabil läuft und wir hier entweder auf die Suche nach einer Lösung gehen, oder es einfach sein lassen.

      Ich will jetzt die Situation mit Gole gar nicht wieder aufwerfen, ein Satz brachte er aber in der Diskussion mit mir immer wieder:

      "Aber wieder einmal dieses Hintenherum, niemand soll etwas wissen, die welt soll weiter schön in Ordnung sein! Das nervt mich einfach nur an und ich habe keine Lust mehr darauf, ich tut wie vielen anderen hier auch nach und resigniere einfach, es gibt soviele andere schöne Dinge im Leben."

      Mal abgesehen davon, dass auf uisgenet schon lange nicht mehr der Enthusiasmus von früher herrscht, scheint es also ein Hintenrum und Vornerum zu herrschen, das nicht diskutiert werden kann und darf, damit alles weiterhin nach heile Welt aussieht. Seht Ihr das auch so, und können wir das mal diskutieren? Offen und schonungslos? Und dann daraus individuell ableiten, ob noch Interesse an der Zukunft von Uisgenet besteht?

      Ich fange gerne an. Ein Grossteil der Leute spielt ein Spiel einen knappen Monat und verschwindet dann ins nächste Spiel. Da kann und will ich nicht mehr mithalten. Ich werde meine Games gezielter aussuchen und mich vermutlich einfach einer Gilde anschliessen. Wenn andere da mitmachen wollen, bin ich gerne zur Koordination bereit. Das spricht für mich gegen uisge-gilden, grundsätzlich aber nicht gegen uisgenet als Kommunikationsplattform zwischen Kumpels.

      Und damit kommen wir zum Punkt 2. ich sage hier ganz offen, nicht alle auf Uisgenet würde ich als meine Kumpels bezeichnen. Einige davon aber als Freunde. Dass ich Sila nie heiraten werde, ist glaube ich bekannt - da war für mich eine verbale Entgleisung im Ts und eine Titulierung meinerseits als Bewegungskrüppel zu viel. Ich respektiere aber grundsätzlich seine offene Art und ebenso auch, was er in verschiedenen Spielen für die Gilde gemacht hat. Und da Lev in einem anderen Thread implizit Transparenz fordert, soll er sie direkt haben: dich mag ich auch nicht, ich halte dich immer mehr für eine opportunistische Windfahne. Ich kann mir zudem auch ungefähr vorstellen wer mich nicht mag, das stört mich aber nicht gross. Während ich zu Beginn von Uisgenet sehr viel Zeit damit verbracht habe, alle unterschiedlichen Charakteren irgendwie unter einen Hut zu bringen, hatte ich in den letzten Jahren weder Zeit noch Lust dazu. Ich nehme mir nun wie alle hier einfach das Recht hinaus, auf Uisgenet hauptsächlich mich zu vertreten, wer dazu passt, passt, wer micht dazu passt, brauchts für mich dann halt auch nicht unbedingt. Dafür brauchts allerdings nicht unbedingt Uisgenet.

      Das sind meine zwei Probleme mit Uisge: Einerseits das Heuschwarmverhalten in neuen Spielen, anderseits die Tatsache, dass ich nicht jeden auf Uisgenet mag, und nicht jeder mich. Für ersteres brauchts keine Gilde, vermutlich aber uisgenet, für zweiteres brauchts für mich auch Uisgenet nicht mehr.

      Und dann kommen wir noch zu Punkt drei, der halt einfach auch Tatsache ist. Ein sehr grosser Teil der Personen, welche ich auf Uisgenet wirklich mag, ist nicht mehr wirklich aktiv. Die Lebenswelten haben sich verschoben, man/frau hat immer öfters Familie und kleine Kinder, macht eine zeitaufwendige Karriere, oder hat offline-Hobbys entwickelt. Das ist einfach so wie es ist. Die Ur-Crew ist halt jetzt nicht mehr 20, sondern 40+. Darum werden viele, die mir wertvoll sind, hier schin gar nicht mitdiskutieren. Auch aus diesem Grund ist für mich diese Diskussion ein Gradmesser: Diskutieren im nächsten Monat hier nur 3-4 Personen, die gegenseitig Gehässigkeiten austauschen, oder ein Nach-mir-die-Sinnflut-rückzugsgefecht liefern, ist das für mich eine klare Aussage - Uisgenet brauchts nicht mehr. Ich erwarte eine konstruktive und breite Diskussion, die alles "Hintenrum", das die Uisge betrifft, auf den Tisch legt, und dann ganz nüchtern offenlegt, ob es Uisgenet noch braucht.
      lexxka:
      "LAWL WTJ INC AUF CARROBURG DESTRO ZOMFG 2 MUCH L2P NOOBS".
      Ich kann Deine Reaktion nicht so richtig verstehen. Ich dachte eigentlich so ein Art Grundsatzdiskussion gab es an anderer Stelle schon zur genüge und die Sache sei geklärt. Außerdem sah es für mich so aus, dass mit Guild Wars 2 dann ausnahmsweise doch mal wieder ein Titel aufgetaucht ist, an dem einige Uisgenet Mitglieder langfristig und kontinuierlich Spass haben. Der Cret ist z.B. grade erst aufgenommen worden. Aber scheinbar täuscht mein Eindruck.

      Womit Du sicher recht hast, ist dass oft wenig los ist oder dass Spiele angespielt werden und nach 1-2 Monaten passiert nichts mehr, das war bei Star Wars so, bei Diablo 3, zum Teil auch bei Guild Wars, die Gründe hast Du ja eigentlich schon aufgezählt. Wenn Du und Gluggi deshalb der Meinung seit, dass sich für Euch der Aufwand das Portal zu betreiben nicht mehr lohnt, dann fände ich das zwar schade, weil ich mir denke hin und wieder geht doch noch was, aber letzten Endes ist das Eure Entscheidung und ihr müsst dann eben daraus die Konsequenzen ziehen.
      Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
      Die Hochzeit des Ordens war für mich der Zeitraum Anfang bis Ende 2006. Es war wohl die beste Zeit, die ich je in einem MMORPG hatte. Die BGs mit Jezebel, Illius, Wuthanh, Katargh, Earendur, Voltan, Gron, Lev, Sentenza, Siel, Cess, Thena und all den anderen, den Spaß den wir im TS hatten vom absoluten Trashtalk bis hin zu klaren taktischen Ansagen im TS... das war ganz groß und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Vielleicht war die Zeit zu gut, vielleicht habe ich zu verkrampft versucht in den darauffolgenden Jahren das Jahr 2006 vom Spielspaß und Erfolg her in anderen Spielen / Addons zu wiederholen und mir somit unnötig Frust beschert und zu einem gewissen Grad meine Lockerheit und die positive Grundstimmung gegenüber der Uisge verloren.

      In anderen Threads habe ich viele Dinge benannt, die mich Nerven gekostet, mir Frust verursacht und mich ein ums andere Mal zur Weißglut gebracht haben. Ich möchte nicht ausschließen, dass diese Umstände dazu geführt haben, dass ich im TS oder hier im Forum eine negative Grundstimmung hatte und deswegen möchte ich mich bei dir Fire, wenn du dich durch Aussagen von mir beleidigt oder verletzt gefühlt hast aufrichtig entschuldigen! Ich muss ehrlich gestehen, dass meine einzige Erinnerung mit dir überhaupt mal zusammengespielt zu haben darin besteht, deinen Priester zu Classic-Zeiten mit Hexer-Hut rumlaufen gesehen zu haben. Deswegen weiß ich auch nicht in welchem Zusammenhang ich entgleist sein soll. Vielleicht gab es den Moment, in dem ich im TS ausgerastet bin. Ich weiß es wirklich nicht mehr. Mit "Bewegungskrüppel" bzw. "Movementkrüppel" habe ich mich schon oft genug selbst bezeichnet und in einem TS, in dem den Gegenspieler bescheinigt wird "Der hat halt 'nen kleinen Pi**el.", man sich über Anal-Bleaching unterhält und über Frauen erfährt, die darauf abfahren ihrem Sexpartner auf den Bauch zu ka**en war für mich ein solcher Begriff völlig in Ordnung. Da verliert man vielleicht zu schnell den Bezug dazu, was man zu "Fremden" sagen kann und was nicht.

      Allgemein kann ich über Threads, die die Zukunft der Uisge thematisieren nur noch schmunzeln. Die Uisge in ihrer alten Form ist tot, nur noch ein Skelett und man probiert ihr mit einem Defibrillator wieder leben einzuhauchen. Das kann nicht funktionieren!

      Sie ist in viele kleine Einzelteile zerfallen und darin liegt für einige vielleicht noch eine gewisse Chance. In der Wirtschaft gibt es Begriffe wie "Outsourcing" oder "Rückbesinnung aufs Kerngeschäft" und nur das kann der aktuelle Weg sein. Keine große aufgeblähte Gilde, sondern kleine Spielgemeinschaften, die sich zusammentun, spielen, sich vielleicht anderen Gilden anschließen, aber im Kern Uisgeaner bleiben.

      Gruß Sila.
      ich fands als aussenstehender ganz nett noch im uisgenet was zu lesen über euch ;) auch versucht wenn zeit und ich leute im ts waren zu reden aber da waren meist nur für mich freme oder hiess gerade sind ini/pvp ^^

      guildwars 2 habe ich mit euch leider verpasst weil im august bis ende des jahres erkrankte ;)

      für mich war die aktive zeit vom uisgenet noch von 2003 wo es nur das star wars forum noch gab bis zum start vom uisge net bis 2006 wo ich den kontakt zu euch in wow halt verloren hatte weil da viele schon auf der nächste suche nachdem nächsten mmo waren ich aber nicht geld hatte. 2008 als ich mit aoc anfing weil es hiess wär das neue uisge spiel - haben nach einem monat ja schon wieder alle mit age of conan aufgehört als ich anfing ^^
      Dann will ich mich mal als "opportunistische Windfahne" dazu äußern.
      Die Plattform Uisgenet mal rein begrenzt als Informationsquelle sprich Forum und TS wird im grunde kaum noch benutzt.

      Das Forum
      Dort beschränken sich die Beiträge meists auf Glückwünsche zum Geburtstag als zu irgendwelche geplanten aktionen in Spielen wie es mal gedacht war (z.B. RP-events gezieltes PvP etc.).
      Woran das liegt wurd in diversten anderen diskusionen bereits erwähnt daher lass ich das gerne mal weg.
      Heißt also die mühe eines Forums kann man sich im grunde sparen,das wäre dann eine zeit und arbeitsersparnis für die Admins.Mal davon abgesehen das man sicherlich diverse Nervenzellen dadurch rettet.

      Nun zum Thema TS
      Das TS als Medium um sich abzusprechen Gedanken auszutauschen oder einfach nur um sich zu Unterhalten über was auch immer, ist im Grunde was schönes ,aber wird nur von einigen wenigen dauerhaft genutzt ,sofern die server mal konstant da sind eine problematik die ich nicht einschätzen kann aber eher wohl am anbieter liegt als an irgend was anderem (Nein ich will weder Gluggi noch Fire noch sonst wem schuld daran geben ,sie haben ja keinen einfluss darauf).
      Was mich dann aber doch stört ist der gegenseitige Umgang im TS.
      Klar ich mag nicht jeden und wenige mögen mich dennoch kennt man sich seit Jahren und ich finde es ist ein Akt der höflichkeit wenn man ins TS kommt wenigstens "guten Tag" zu sagen.
      Ich will mich da nicht rausnehmen,sicherlich hab ich das auch nicht immer getan.
      Nur wird TS denn gebraucht oder nicht?
      Ja es ist bequem aber auch ein kostenaufwand für Fire und Gluggi,welche beide seher seltene Gäste im TS sind,und ich mir durchaus vostellen kann das sie irgendwann nicht mehr bereit sind für das was die uisge nur noch ist zu Zahlen.

      Um es es kurz zu machen und meine beliebtheit auf 0 zu senken , Fire und Gluggi ich danke euch für die Arbeit die ihr und auch die anderen in diese Plattform gesteckt haben ,aber tut euch einen gefallen und macht es dich.
      Alle die gerne noch zusammen spielen wollen werden sicherlich eine andere möglichkeit haben sich zusammenzufinden.
      Die Gesammtintelligenz der erde ist eine Konstante....Die Bevölkerung wächst!
      Hallo Zusammen,

      ich habe auch meine Schwierigkeiten mit dem Zeitpunkt dieser Diskussion. Zum Start von GW2 gab es einige deutliche Aussagen bezüglich der Zusammensetzung und dem Umfang unseres Uisge Ablegers. Da war von meiner Seite kein Hintenrum oder sonst etwas zu bemerken. Und wir haben uns (zwar mit einem etwas kleineren Kreis) deutlich für eine eigene Gilde ausgesprochen. Daraufhin wurde auch die neue Partition gestartet....

      Ich bin für den weiteren Bestand der Uisgenet Plattform. Welchen Zeitaufwand das für Gluggi und Fire bedeutet weiss ich leider nicht. Wäre eine abgespeckte Version ohne die einzelnen Partitionen eventuell einfacher zu handhaben?

      Gruß Asalin
      Also ich bin unbedingt dafür, das Forum beizubehalten. So gar nicht leiden kann ich hier niemanden.(was wahrscheinlich daran liegt, dass ich so wenig bis gar nicht spiele) So richtig gut leiden kann ich hier einige. Du gehörst definitiv dazu, auch wenn wir bisher nie das lange Gespräch geführt haben, dass wir uns schon vor Jahren vorgenommen haben.
      Mir sind die Leute hier einfach wichtig und ich habe mich im letzten Jahr schon wieder auf das nächste GT gefreut. Das liegt nicht daran, dass ich sonst niemanden kennen würde. Es ist einfach die Kombination verschiedenster Charaktere, die die Sache so toll für mich macht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dieses Potpourrie nicht mag, auch wenn eine einzelne Dreingabe vielleicht nicht so gut in den Rest passt, so ist doch das Ganze wunderbar anzusehen. Ich möchte es nicht missen.
      Jorgi! Du und Ela zum GT! the more the marrier oder so
      Hallo Leute!
      Ich möchte mich dann hier auch mal zu dem Thema äußern.
      Was auch immer zwischen Gole und Lynea los ist, meint ihr nicht, dass ihr das irgendwie wieder auf die Reihe bekommt?
      Ich meine ihr habt doch immer alles zusammen gemacht bei WoW, wundert mich schon, dass man jetzt so unverträglich zerstritten zu seien scheint.
      Ich bin ehrlich gesagt auch etwas irritiert über die Äußerungen im Bezug auf die extra kleinere Runde für Guildwars2.
      Ich denke aber mal, dass ich die Aussage einfach miss interpretiere und nicht gemeint war, das hier einzelne Uisge-mitglieder von vornherein vom Gildenbeitritt in GW2 ausgenommen sind/waren.

      Ob wir das Uisgenet als solches brauchen? Ich weiß es nicht. Sicher es gibt Facebook und diverse andere Möglichkeiten. Das ist eine Frage der Handhabung, bei der ich das für und wieder im Moment nicht überblicke.

      Was die Uisge als solches angeht und die etwas schwierige Lage, des gemeinsamen Spiels angeht, habe ich mir heute mal so meine Gedanken gemacht.
      Mit folgendem Ergebnis: FLEISCH


      Nee mal im ernst! Ich finde es auch schade wie es läuft. Mir geht darum etwas ganz bestimmtes durch den Kopf.
      Wie wäre es wenn wir unser Konzept mal überdenken.
      Im Moment ist die Uisge eine Gilde. Aber ohne die üblichen Mitlieder einer Gilde.
      Zumindest sehe ich es so das eine Gilde sich, in den Jeweiligen Spielen aus, aus Vielspielern zusammen setzt. Das Kriterium erfüllen wir nicht. Ja ab und zu kommen tatsächlich mal 10 Leute zusammen aber halt auch nur ab und zu. Meist ist man doch recht verstreut auf einzelne Titel. Man fängt gemeinsam an und ein Teil macht weiter während der Rest schon wieder aufgibt.
      Und ein Teil fängt nicht mal an, wieso eigentlich nicht kann man sich fragen und wird feststellen, Zeit ist in beiden Fällen ein Faktor.
      So sieht es also aus, wir stellen in einem Spiel eine Kerntruppe von 5-10 Leuten wenn es hoch kommt und der Rest hat überhaupt nicht die Zeit mit zu halten.
      Schönes Beispiel hierfür ist unsere letzte gemeinsame WoW Zeit.

      Das Konzept Uisge greift also was das gemeinsame Erlebnis von Spielen angeht nicht. Die Uisge ist für mich daher auch keine Gilde im eigentlichen Sinn.

      Die frage ist wie kommen wir uns alle wieder ein Stück näher und welche Strukturen brauchen wir um dem Ganzen wieder etwas Leben ein zu hauchen?

      Tja und da beginnt meine Meinung: Uisge als Spiel Verein.
      Zielsetzung ganz einfach, gemeinsames Spielen ermöglichen.
      Ich nehme mal wieder das WoW beispiel. das waren wir fast 20 Leute. Die jeder einen Acc. hatten. Gespielt haben aber nie mehr als 10. Folge 5 Leute waren top im Content 3 gingen so und der ganze Rest, war eigentlich sofort hinten dran. Und das in einem Spiel wo die LVL Phase schon minimal war.
      Was ich damit sagen will ist wieso haben hier eigentlich alle Leute einen eigenen Acc. für ein Spiel? Warum halten wir nicht als Uisge neben den 5 Acc. der Leute die tatsächlich Intensiv Spielen einfach eine gewisse Anzahl, die der Uisge gehören und die dazu dienen mitspielen zu können?
      Ich kann mir die Uisge so vorstellen.
      Das ganze kostet natürlich Geld und auch das kann ich mir vorstellen,
      anstelle, dass ich jeden Monat ein Abo bezahle oder auch zwei, kann ich auch mein Geld für einen gemeinsamen Zweck geben.

      Unterm Strich kommen wir als ganze Gruppe so sogar viel billiger weg.

      Sind jetzt mal so meine Gedanken zu dem Thema. :)


      Und denkt dran heute ist SUPERBOWL
      Finde ich eine sehr interessante Idee. Vermutlich gibt das aber rechtliche Schwierigkeiten, da wir dann ja faktisch einen Accountverleih betreiben.

      Spannend finde ich übrigens auch nach wie vor die Idee, dass wir ebenfalls einen Verein gründen mit einem kleinen Mitgliederbeitrag unter Personen mit gutem Einkommen, wobei wir aus dem Geld uns einen fixen Gildenleiter leisten, der im Spiel unserer Wünsche eine funktionierende Gilde betreibt.
      lexxka:
      "LAWL WTJ INC AUF CARROBURG DESTRO ZOMFG 2 MUCH L2P NOOBS".
      Glaube nicht, dass es da Probleme gibt. Wir würden ja keine Acc. verleihen nur den Begriff Spieler etwas erweitern, die Usige ist dann halt der Spieler. ;)
      Einen Beitrag finde ich auch ok, ganz Grundsätzlich! Was man damit macht? Ist mir eigentlich latte, aber würde dem ganzen sicher auch noch mal einen anderen Stellenwert geben.
      Ich meld mich nochmal zum Thema kleiner Kreis.
      Es wurde niemand ausgeschlossen, es gab eine Abstimmung im Juli 2012, ob wir bei GW2 eine eigene Gilde gründen wollten. Unter anderem gab es eine Abstimmungsoption die in etwa hieß: GW2 ja, aber nicht mit der Uisge. Daher habe ich von einem kleineren Kreis gesprochen.

      Gruß Asalin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venramis“ ()

      Ganz ehrlich: Nein

      Grund: Computerspiele sind für mich zur Zeit kein Thema. Mein neues Studium ist viel zu lernintensiv und zudem spannend. Andere Hobbys haben sind dazu gekommen bzw. sind mir wichtiger geworden. Frau und Kinder wollen auch noch was von mir haben.

      Den Kontakt mit den Leuten, die mir wichtig sind, will ich aber nicht verlieren, sehe da aber andere Möglichkeiten als Uisgenet (Facebook, Telefon, E-Mail, RL-Treffen). Das mag zwar aufwendiger sein, aber für Freunde tut man sowas doch gerne. Ich freue mich zum Beispiel wahnsinnig auf ein mögliches Treffen bei Lyn und Asalin. Über Ears Anrufe freue ich mich auch jedes Mal. Ich quatsche auch gerne mit Katas Anrufbeantworter. Da fällt mir auch ein, dass ich leider von zu wenig Leuten die Telefonnummer habe. Also her damit.
      Ich bin nicht so ein großer Fan von Facebook, weil man da nie so richtig weiß, was mit seinen Daten und Nachrichten so alles passiert. Deshalb und weil ich praktisch kein Privatleben oder Arbeitsleben habe hrhr, wäre es mir lieber, wenn das Forum bleibt, meinetwegen auch in minimalistischer Form, irgendwie.
      ich mag euch alle nicht nicht ihr Spatzenhirne :D


      Aber ich schwelge mal in Erinnerungen:

      Da gabs DAOC...und dann kam SWG. Hier bin ich den Uisgejungs das erste mal begegnet.
      Wahr ne super Zeit.
      Die ersten Waffen in SWG waren so schlecht das wir zu fünft in nem Graben gelegen sind und 2 Stunden auf nen Mob geschossen haben hrhr.
      RP, Gildenaktionen, Farmaktionen...alle waren mit Begeisterung dabei.
      Erstes Gildentreffen in der Schweiz..
      Dann kamen die Slowfooder langsam in die Gänge :)
      dann kamen auch mal "Die Tschechen" hrhr.
      Warhammer war dann angesagt...darauf Age of Conan, WOW usw...
      Der große Katathread..welch Wahnsinn in Perfektion.
      und noch einige Gildentreffen an die ich Heute noch gerne denke.
      Keine Minute davon will ich missen.
      Einige werden wohl nie erfahren was die Uisge eigentlich mal war.
      Tja..und leider nicht mehr ist...

      Aber das ist der Lauf der Dinge und nichts schlechtes. Jünger werden wir nicht mehr und gut ists.

      Paar seh ich sicher am Gildentreffen.

      m2c

      Der Mad
      Mad`s Zeichenbuch -- Malt mir ein Bildchen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madkitty“ ()

      Hallo Leute,

      schade, daß es diverse Separierungen in der Uisge gegeben hat, aber am Ende des Tages ist das alles auf eine Ursache zurückzuführen, und dazu zitiere ich mich am liebsten mal wieder selbst ;) :

      pUsh tHE buttON

      Ich fänd's super, wenn das Forum als Minimalversion erhalten bliebe, es würde dazu aber meiner Meinung eine Partition reichen, mit 1 oder 2 Unterforen.

      Haut rein!
      "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht, 1961)
      "Die Rente ist sicher!" (Norbert Blüm, 1986)
      "Die Spareinlagen sind sicher!" (Angela Merkel, 2011)
      Hurra wieder On, Aha, wie jetzt, na toll, so so, und nu?

      Das sind die Aussagen dich ich grad für mich beim überfliegen der letzten Ereignisse und Threads treffen konnte. Ich hole nicht weit aus, ich versuche wirklich mich kurz zu fassen: ich würde mir wünschen nach wie vor Uisgenet als Plattform nutzen zu dürfen.
      Ansonsten: wir haben uns entwickelt, die Spiele haben sich entwickelt, das ist so und wird auch so sein. Manches geht mir am Arsch vorbei, manches fehlt mir wirklich. Ich freue mich auf das GT, freue mich auf lange Diskussionen und eine Idee wie es weitergeht. Denn es geht weiter, Basta!

      Shooter? MMO? Adventure? Pen & Paper in elektronischer Form? Wir werden sehen.

      Der Ear
      Hallo Zusammen,

      ich will mich hier nur zum Server äussern ... leider stirbt die Kiste schön langsam, die Ausfälle tun mir auch leid, habe aber schon mit Gluggi vereinbart, sobald wir die Zeit finden, einen neuen zur Verfügung zu stellen.

      Ich möchte mich nochmals für die Ausfälle entschuldigen und gelobe alsbald die Zeit zu finden den neuen Server einzurichten.

      yz
      Vorstellung ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass Uisgenet als Plattform erhalten bleibt. Aber ich brauche es auch nicht zwingend, insbesondere mit allen Funktionen. Hätten z.B. alle von uns Facebook, bräuchte ich dort nur eine Uisge-Gruppe. Dort könnte ich GTs organisieren, zwei mal im Jahr einen Termin für GW2 finden und ab und zu fragen, ob jemand dieses oder jenes Game mit mir spielen möchte.

      Auch wenn ich immer wieder mit anderen Freunden und Familie die Gelegenheits-Games zocken kann, die ich so spielen möchte: Es freut mich sehr, wenn ich so Sachen wie Terraria mit Jorgi zocken kann. Und sowas wird sicher auch noch mal wieder in anderer Form zustande kommen. Ich glaube aber nicht mehr daran, dass noch mal ein MMO kommt, für das ich regelmäßige Online-Termine mitmache.

      TL;DR: Ich sehe noch Wert in der Plattform, denke aber es gibt Alternativen.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)