Hab nen paar Fragen zu Grafikkarten

      Hab nen paar Fragen zu Grafikkarten

      Und zwar hatte ich mir überlegt nen neuen Rechner zu kaufen,aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher was ich will und wieviel ich bereit wäre auszugeben.

      Ich hatte mir mal ein paar Benchmarks von gängigen Grafikkarten angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Performance Unterschiede doch erheblich sind. Ne Geforce GTX 980M scheint so mit das beste auf dem Markt zu sein und hat auch in der Regel die meisten Punkte, aber der Unterscheid zu ner GTX 950M oder 960M ist schon enorm. Allerdings auch im Preis, das Ding kostet gut mal doppelt so viel. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich nen Labtop oder nen PC haben will, hat beides Vor- und Nachteile. Meine Fragen:

      Wenn die Karten die gleiche Typenbezeichnung haben, ist das dann egal ob man Labtop oder PC nimmt weil die dann auch die gleiche Leistung haben, oder ist PC in der Regel etwas besser? Kostest auch weniger vielleicht bei gleicher Leistung?
      Brauch man wirklich ne GTX 980M wenn ich so spiele wie WoW, SW:TOR, Planetside 2, Camelot Unchained, Heroes of the Storm spielen würde. An aktuellen Shootern wie Battlefield 4 hab ich nicht so das große Interesse.
      Lohnt es sich vielleicht lieber eine Grafikkarte vom letzten Jahr zu nehmen, weil wie ich gelesen habe die Performance Unterschiede nicht so groß sind, aber der Preis etwas günstiger ist?
      Und worauf sollte man dann beim Prozessor achten? Darf der nicht zu schwach sein. Ich dachte immer die Grafikkarte ist eher das Entscheidende, weil das sonst wie ein Flaschenhals ist, wenn die zu schwach ist.

      Im Moment hab ich grade mal ne GT 540M von daher wäre im Prinzip alles ne Verbesserung, aber ich will auch nicht in 3 Jahren wieder nen neuen Rechner kaufen müssen.

      mfg Jorgi
      Also ich selbst benutze keine Grafikkarte mehr. Die meisten spiele laufen je nach gewähltem Prozessor eh mi guter Grafik. Ich bin aber auch kein Genussmensch was Grafik angeht, ist eher mittel zum Zweck, besser als bei meinem Amiga sieht das eh immer aus! ;) Und das reicht mir. Prozessor gibt es zwei Möglichkeiten Intel i Prozessor oder wenn man ohne Grafikkarte plant ne APU von AMD, die die bessere Grafikleistung hat. Ich habe hier nen A10 m4600 in einem Rechner verbaut und im Vergleich mit dem i3 den ich auch habe ist die Grafik viel besser. Also meine Meinung ist wer ohne Grafikkarte leben kann sollte so einen Prozessor haben. Halt einen aktuelleren. Der Genannte ist schon was älter.
      Also bei Intel würde ich nicht auf die eingebaute GraKa setzen. Die HD Grafics sind meiner Meinung zum Gamen zu schlecht. Wie das bei AMD aussieht weis ich nicht.

      Ich persönlich würde aktuell eine GTX750 oder besser kaufen. Die 900er Serie wäre mir da einfach zu teuer. Ich würde aber auch darauf achten, dass du mindestens 2GB RAM Onboard auf der GraKa hast. 1GB reicht bei "anspruchsvolleren" Grafiktitel nicht mehr. Und ich selbst spiele eigentlich nie mit hohen Einstellungen. Aber Minimum eine HD Auflösung will ich schon.
      Noch vergessen: die CPU sollte unbedingt zur Leistung der GraKa passen, sonst bremst sie das System aus.
      Hatte einmal eine neue GraKa mit einem älteren PC verbaut, weil ich auch dachte, die CPU sei eher zweitrangig. Faktisch kann die GraKa aber dann ihr Potential nicht ausschöpfen.

      Ich würde ein aktueller i5 oder etwas älterer i7 dazu kaufen. Die i3 Serie finde ich persönlich zu schwach.
      Da ich jetzt selbst Probleme bei älteren Spielen wie Blood Bowl habe, kommt schon die Frage auf ob mein Rechner nicht irgendwie kaputt ist. Es könnte sein, dass der Lüfter im Arsch ist, weil der Laptop auch sehr heiß wird, selbst im normalen Betrieb. Wenn sich das nicht reparieren lässt, werde ich mir wohl einen neuen kaufen.

      Im Auge habe ich im Moment den hier:
      notebooksbilliger.de/notebooks…msi+ge60+2pei781fd+206413

      Was mir daran gefällt:
      Ist nicht sooo teuer.
      Hat wohl ne gescheite CPU.
      Die Grafikkarte wäre vom letzten Jahr. Dafür hat sie aber 2GB Arbeitsspeicher und wohl ganz wichtig DDR5.
      Denkt Ihr das ist ok, oder hab ich da irgendwas nicht bedacht? Theoretisch könnte man das Teil wohl auch mit ner SSD ausrüsten lassen.