Für Bokhen

      Da du mich gefragt hast wie ich das Banner gemacht habe, gibt es an dieser Stelle eine Anleitung.

      Es ist sicherlich auch mal ganz interessant für alle anderen, die von Bannern und Grafikprogrammen keine Ahnung haben :) und vielleicht hat der ein oder andere Profi (wink an Sunside) noch ein paar Meistertips auf lager :))

      Ein gutes Programm ist für alle Banner unbedingt erforderlich. Ich verwende zur Zeit Adobe Photoshot 5.0 (gibt auch schon aktuellere).

      Erstmal überleg ich mir was ich ungefähr später auf dem Banner haben will, manchmal mal ich ne kleine Skizze auf Papier, meist reicht das Bild im Kopf.

      Dann fange ich an alle benötigten Komponenten aus dem Internet oder Sreenshots zusammen zu suchen.







      Hier sieht man gut den ersten Schritt. Für den späteren Körpers Jubes habe ich einen Szene aus The Last Samurai gewählt. Für das Gesicht machte ich mehrerr Screenshots von Emotes und wählte den besten aus.







      Im 2. Schritt habe ich den Kopf ausgeschnitten, ein wenig verkleinert und anschließend in feinarbeit in das bild "hineingearbeitet". Es scheint fast so, als wäre es wirklich Jubes Körper. Aber die kleineren Unrägelmäßigkeiten die noch vorhanden sind fallen später in der eigentlichen Bannerversion nicht mehr auf.






      Anschließend habe ich den ganzen Körper ausgeschnitten und mir einen passenden Hintergrund rausgesucht. Bei der Nasa oder Esa sind meisst recht schöne zu finden. Speziel für Star Wars gibt es auch hier ne ganze Menge Bilder.





      So nur noch Hintergrund auf die passende Grösse bringen, den Körper einfügen und zurecht rücken, ihn mit dem Effekt "schein nach aussen" versehen und ich bin fast fertig. Fehlen nur noch die Schriftzüge. Meist dauert es noch relativ lang bis ich unter meinen "Tausend" schriftarten was brauchbares gefunden habe, dann endlich eine passende Farbe auswählen, den fertigen Text rendern lassen und natürlich noch paar hübsche effekte draufknallen und voila, fertig ist das banner.

      (siehe Sig. :)) )

      RE: Für Bokhen

      Original von Jorgi
      Erstmal überleg ich mir was ich ungefähr später auf dem Banner haben will,

      Das ist genau der Punkt, an dem ich meist scheitere.
      Dazu brauch ich meist überproportional länger als für die praktische Umsetzung dann. :O
      Kamster, ich denke 100% kann ich dir die Frage nicht beantworten.

      Also generell ist zu sagen, mit adobe bearbeitet man nicht unbedingt ein bild, das ihr da grad seht, sondern das bild besteht aus verschiedenen Ebenen und jeder dieser Ebenen kann man 1000 verschiedene Effekte zuordnen.

      So kann das Charkterbild, wenn es eine eigene Ebene ist z.B einen Schatten auf den Hintergrund werfen usw.
      Ist wirklich sehr simpel und es lassen sich viele gute effekte erziehlen ohne grossen aufwand.

      aber sunny kann dir das bestimmt nochmal besser erklären.
      Boah, bist spitze Jube. :D

      Ich werd das gleich mal ausprobieren. Aber wo bekommt man Adobe Photoshop her?
      Mit Ebenen kenn ich mich ein bissl aus, hatte mal mit FireWorks (oder so?) gearbeitet und mir selbst kleine Filmchen "gemalt".

      Hab mich voll vom Stuhl gepackt, das ich die Rüstung van Kazumoto nicht erkannt habe. *schäm*
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      Ich glaube, die Antwort ist etwas versteckt... Ich wage es mal, sie ein klein wenig hervorzuheben. (Hoffentlich sieht das kein Staatsanwalt oder Internetfahnder 8o )
      Original von Nibo
      Bokhen, sollte dich das wirklich so brennen interessieren, kann ich dir gerne den Umgang mit Photoshop etwas näher bringen.

      Gruß,

      Nibo
      mach einfach ne maske die du mit lila faerbst (oder sonst ner farbe die noch nicht in deinem farbschema vorkommt) und bestimme diese farbe dann als transparent. leg sie ueber dein fertiges banner, reduzier das banner auf eine ebene (flaten)
      Fertig!
      Wanred Ravenclaw


      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?! 8|
      Also Leo, so wie ich das verstanden habe, willst du von einem Bild etwas ausschneiden und dann auf einer anderen Ebene platzieren? Wenn ja, dann:

      Erst Lasso nehmen, oben rechts etwas näher heran zoomen, den Bereich den du brauchst umranden, dann mit dem Verschieben-Werkzeug (oben rechts von der Toolliste) einfach in das Bild schieben, fertig. Irgendwie kann ich mich an eine Funktion erinnern, das man dann mit rechts draufklickt und dann die Ebene mit dem Hintergrund verbindet. Aber ob du das brauchst, weiß ich (noch) nicht...
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      Für diei Transparenz musst du einfach nur den Bereich, der transparent werden soll, in einer Farbe färben, die du sonst nirgends im Bild verwendest.
      Dann legst du diese Farbe als die transparente fest. Wie das jetzt speziell im Paintshop geht, kann ich dir nicht sagen...

      Und nicht vergessen, dann als gif zu speichern.