Umstellung auf Mozilla/Firefox??

      Das weiss wohl kein Mensch... In jeder Software kann es Lücken geben. Nur sind die OpenSource Sachen meist besser programmiert, weil da viele kritische Augen drüber gucken. Und die kommerziellen Programme haben in der Regel durch Veröffentlichungstermine bedingten Zeitdruck, der zu schlechtem Code führen kann.

      Ich nutze mittlerweile gar kein MS Office mehr, sondern Open Office. Das kann alles, was ich brauche und erwarte. Und browsen tu ich auch nur noch mit dem Firefox, weil ich die Technik mit den Tabs liebgewonnen hab. Für eMails nehm ich Thunderbird.

      Den IE nutz ich nur noch auf der Arbeit für unser eigenes Programm. Weil das läuft nur auf dem IE :rolleyes:
      Die Sicherheitslücken vom IE sind offensichtlich. Gerade in den letzten 2 Monaten ist der IE massiv unter Druck gekommen. Zu viele kritische Fehler wurden bekannt.

      Allerdings vertrete ich immer noch die Meinung, wenn du immer alle Patches sofort installierst, solltest du für die aktuellsten Fälle geschützt sein. Bisher war die Inkubations Zeit vom Bekanntwerden einer Sicherheitslücke bis zum erscheinen der ersten Viren und Würmer, die diesen Bug ausnutzten, immer grösser als die Verfügbarkeit der Patches.

      Leider stimmt es auch, dass die Qualität der letzten Patchen nicht besonders gut war. Ich hoffe doch stark, dass Microsoft das wieder besser in den Griff kriegt.

      Zum Outlook Experss ist zu sagen, dass wenn du ads Preview Tab der Inbox ausschaltest du eigentlich genug Sicherheit hast. Du adrfst dann einfach verdächtige Mails nicht öffnen sondern gerade mit Shift-Del löschen.
      Alles eine Frage der Zielgruppe würde ich sagen, da unendlich viele Leute den IE benutzen ist er natürlich auch intensiveren Versuchen unterworfen Exploits zu entdecken und zu nutzen. Dazu kommt das IE Nutzer i.d.R. weniger gut gesicherte Systeme haben, all das spielt da mit rein.

      Ich benutze den IE und komme damit gut klar, mit FW, Virenscanner und etwas gesundem Menschenverstand, also auch regelmäßige updates durchführen, hat man damit auch keine Probleme.
      Auf die Torheit! Auf den göttlichen Wahnsinn. Auf irrsinnige Unternehmungen und Erlöser, die aus der Wüste rufen. Auf den Tod der Tyrannen. Auf die Verwirrung unserer Feinde.

      Dan Simmons
      also ich schwoere auch auf die firefox/thunderbird kombination.

      natuerlich kann man auch ie und oe sicher machen, aber es faellt bedeutend schwerer als das selbe mit den oben genannten proggies zu tuen.

      die seiten die sich exclusive mit ie starten lassen werden gluecklicherweise immer weniger und somit sehe ich eigentlich keinen grund mehr fuer internet executer und outlook exposed;)

      was aber immer noch wichtiger als das surf und email proggie ist, ist der gesunde menschenverstand und vielleicht sogar ne gesunde paranoia im inet.
      viel schaden der im inet angerichtet wird profitiert von der dummheit der benutzer!!!einseinself.
      Wanred Ravenclaw


      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?! 8|
      Oder per Social Engineering nach der Art von:
      Bitte sende diese eMail an alle aus deinem Adressbuch (, weil ich selbst bin zu blöd, nen Wurm zu programmieren, der das automatisch tut, um die eMail Server der ganzen Welt in die Knie zu zwingen) :D

      Das schöne am Firefox sind nach meiner Meinung die vielen netten Kleinigkeiten drumrum. ZB die Tabs, der Downloadmanager, tausende interessanter Extensions, ... etc.
      kann man bei nem wechsel von ie6 auf firefox eigentlich seine favoriten mitnehmen?

      aber mit xp bin ich eh schon der gläserne User und anfällig für viren aller art und ich bins müde von immer neuen bugs zu hören....

      n browserwechsel glaub ich macht als xp user dann " den bock au nimmer fett" also bleib ich wohl beim unsichren ie6. mirs des inzwischen recht wurscht.