Blizzards Infopolitik ( Ironie inside )

      Blizzards Infopolitik ( Ironie inside )

      Gerade im WoW Forum gefunden und herzhaft gelacht :

      Die geheiligten Hallen von Blizzard. Das Walhalla der Spieleindustrie. Auf einem sonnendurchfluteten Flur, in dem die Sonnenstrahlen einer göttlichen Eingebung gleich auf den Boden fallen, begegnen sich der Chef (C) von Blizzard und ein Angestellter (A).

      A: Oh. Guten Tag, Chef.
      C: Grüß Sie. Was gibt´s Neues ?
      A: Eigentlich nichts. Alles beim Alten.
      C: Tjo.
      A: Tjo.
      <Stille>
      A: Unser Spiel hat ja einen hervorragenden Start hingelegt.
      C: Kann man wohl sagen. Aber schwächer hätten die ersten 2 Wochen auch nicht sein dürfen, die Erwartungen waren sehr hoch. Naja, wir haben ein bisschen nachgeholfen.
      A: <verwundert> wie...nachgeholfen ?
      C: Naja, über 200.000 Spieler sind ne feine Sache, aber unser Man in Black aus der Informationsabteilung....
      A: Man in Black ?
      C: Soll heissen: Es gibt ihn eigentlich nicht !
      A: <lacht und haut sich auf die Schenkel> Ach so !
      C: ja, der hatte die Idee mit den Pre-Order-Versionen, das hat den Verkaufsstart gleich ganz anders aussehen lassen.
      A: Pre-Order, ah ja, was war da nochmal mit dieser Version ?
      C: Also man bekommt da einen Key, mit dem man an der finalen Beta teilnehmen kann. Wir wollten die Keys wieder verlosen, so wie bei der Closed nach unserem PVC-Prinzip, das wir als Zufallsprinzip verkaufen...
      A: <hebt die Augenbrauen> PVC ?
      C: Printmagazines, Very-Important-Persons, Clans
      A: Ah ja.
      C: ...aber der MiB sagte zu mir: "Sei kein Frosch, sondern mach was draus. Die sind doch so heiß auf das Game, da können wir doch die Verkaufszahlen ein bisschen frisieren." Naja, der kann sich sowas überlegen, der hat ja den ganzen Tag nix zu tun.
      A: Geniale Idee, Chef.....
      C: <Stille>
      A: ...von Ihnen.
      C: Danke danke. Man macht sich halt so seine Gedanken.
      A: Aber eine Frage hätte ich noch, Chef.
      C: Ja ?
      A: Warum sollte jemand für ne Beta bezahlen, wenn er das Spiel schon in seiner endgültigen Fassung spielen kann ?
      C: Die Beta ist doch nur für die Europäer !
      A: Die wer ?
      C: EUROPÄER !! Europa, Mann !
      A: Das gibt´s noch ? Ich dachte, das gehört diesem größenwahnsinnigen, mit dem Querscheitel und dem schmalen Bart und der hätte es in die Luft gesprengt.
      C: Ne, der is schon tot. Nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, oder ?
      A: Tut mir leid.
      C: Macht nix, ich musste auch erstmal im Atlas nachschauen, um Europa zu finden und war auch erstaunt, Frankreich und Deutschland dort zu finden.
      A: Ich dachte, die liegen südlich von Kansas.
      C: Eben !
      A: Hm, und die sprechen kein Englisch ?
      C: Scheinbar nicht.
      A: Und was machen wir da ?
      C: Wir haben noch ein paar alte 286er in der Küche rumstehen, unterm Herd. Die packen wir aus und stellen sie denen als Server hin. Dann beauftragen wir unsern Herrn Collenbird, den Krempel zu übersetzen.
      A: Ein Dolmetscher ?
      C: Nein, aber er war in beiden Weltkriegen schon als Soldat in Europa und der wird das Kind schon schaukeln.
      A: Aha.
      <Stille>
      A: Ähm, Chef.
      C: Ja ?
      A: Diese ganze Server- und Übersetzungsgeschichte....ich meine....
      C: Fragen Sie schon.
      A: ....naja, hätte man damit nicht schon früher anfangen können ? Die Endversion ist ja mit der Closed-Beta identisch und wenn es dieses Europa wirklich noch gibt, dann hätte man doch auch früher auf die Idee kommen können, dort Server aufzustellen.
      C: Tja, sehen Sie, dies ist der Grund, warum Sie nur Angestellter sind und ich Chef. Hier kommt Politik ins Spiel, Mann !!
      A: Ich versteh nicht...
      C: Denken Sie mal an Valve-Software, an id-Software, an alle großen Software-Hersteller !!
      A: Tut mir leid, keine Ahnung, wovon Sie reden.
      C: "When it´s done" !!! Bisschen Arroganz, sonst denken die Leute, sie könnten uns diktieren, wie´s weitergeht.
      A: Ich sag nur 3D-Realms....
      C: Hohooooo
      A: Heheee
      C: Genau, sie haben es erfasst. Klar hätten wir früher anfangen können und einen weltweit synchronen Verkaufsstart hinlegen können, aber wer will das schon ? Wir machen ein bisschen geheimnisvoll und zögern das ganze hinaus.....
      A: Ich sag nur : D2-Patch1.10
      C: Hrhr, genau. Mann ,die Leute liegen uns zu Füssen. Die werden das Game nachher so freudig zocken, dass die komplett vergessen werden, was eigentlich noch alles fehlt...
      A: Was wir dann per Patch nachreichen werden...
      C: Sie sind kein Verkaufsstratege ! Es ist zwar bald Weihnachten, aber nicht die Rückkehr des Messias.
      A: ???
      C: Erweiterungs-CD, Menschenskinder ! Das erste AddOn.
      A: Ui... wann kommt das raus ?
      C: When it´s done !
      A: <haut sich auf die Schenkel> Chef, Sie sind genial.
      C: <grinst> Ich weiß.

      ....und mit diesem letzten, geradezu legendären Satz beenden die beiden ihr Gespräch und gehen ihrer Arbeit nach, d.h. der Chef trinkt einen Latte Macchiato und trifft sich nachher mit seiner Sekretärin im Hotel, wovon seine Frau allerdings nichts erfahren darf und unser unbedarfter Angestellter vergnügt sich eine Weile mit der fertigen Version von Diablo3, welche im Sommer 2007 in die Läden kommen wird.


      Für alle, die vergessen oder gar nicht mitbekommen haben, welchen Vogel Blizzard mit dem Patch1.10 zu Diablo2 abgeschossen hat, hier noch einmal eine nette Zusammenfassung der Anküdigungen von Blizzard mit dem jeweiligen Datum:

      Freitag, 15. März. 2002:

      Aussagen von Blizzard Mitarbeitern zur Folge, sollte der Patch im März 2002 released werden.

      Sonntag, 31. März. 2002:

      Auf die Frage wann der Patch denn nun endlich kommt, und was er für Überraschungen mit sich bringen wird, antwortete G. Fraizer, bekannt aus seinen Postings in den Battle.Net Foren

      No timeline has been given but it's not as far away as you might imagine.

      was soviel heißen soll, wie: Es gibt keinen genauen Termin, aber es wird nicht mehr so lange dauern, wie man denkt.
      (Anm.: Genau die gleiche Aussage wird im Augenblick auch für die EU-Final-Beta benutzt)

      Dienstag, 16. April. 2002:

      Blizzard Mitarbeiter Edward H. sagte im Open Tech Forum, das es im Moment bezüglich des Patches keinen festen Zeitpunkt gibt .

      Dienstag, 23. April. 2002:

      In einem Interview entgegnete Bill Roper: Ein genaues Releasedatum gibt es nicht, zu rechnen ist mit dem Patch Ende Juni / Anfang Juli, vermutlich also nach Release von Warcraft III.

      Donnerstag, 23. Mai. 2002:

      Wie das D2Network berichtet, hat deren Webmaster Gunslinger einige Informationen zum Patch 1.10 bekommen. Er hat sich mit einem Blizzard-Mitarbeiter auf der Computermesse E3 in LA unterhalten. Dabei kam raus, das der heiß ersehnte Patch im Juli erscheinen wird.

      Mittwoch, 25. September. 2002:

      ...daß man immer noch unter Hochdruck am neuen Patch arbeitet, der eine Menge an Veränderungen mit sich bringen soll und diesmal eventuell Ende November erscheinen könnte.

      Sonntag, 24. November. 2002:

      Wir arbeiten zur Zeit auf Hochtouren an einem neuen Patch für Diablo II, der viele grundliegende Dinge am Spiel verändern wird.

      Freitag, 20. Dezember. 2002:

      Nach Aussagen von Blizzard Entertainment kann es nicht mehr lange dauern, bis der Patch endlich released wird, denn es soll noch vor dem nächsten Insider der Fall sein, die in recht kurzen Abständen erscheinen.

      Donnerstag, 23. Januar. 2003:

      Noch vor Kurzem hat Blizzard Mitarbeiter G. Fraizer gesagt, daß der Patch noch vor dem nächsten Blizzard Insider released werden wird. Der Insider ist nun erschienen, nicht jedoch der Patch.

      Freitag, 24. Januar. 2003:

      Gestern haben wir uns gefragt, wieso der Patch noch immer nicht da ist, dafür aber der Blizzard Insider, der wie wir alle Wissen nach Angaben von G. Fraizer erst nachdem Patch erscheinen sollte. Dazu nimmt er nun persönlich Stellung: Der gestern erschienene Blizzard Insider, war eigentlich gar kein richtiger Insider, sondern nur eine Special Edition (SE) und zählt somit nicht ;-).

      Donnerstag, 06. März. 2003:

      Und da ist er nun, der Insider an dem sich nicht einmal Blizzard mehr vorbei reden kann, da es sich diesmal nicht mehr um eine "Special Edition" handelt, was beim letzten Mal als Ausrede diente um zu erklären, wieso der Insider doch VOR dem Patch erschienen ist. Diesmal handelt es sich um einen regulären "Blizzard Insider", der eigentlich laut Aussagen von Blizzard erst nach dem Patch 1.10 erscheinen sollte.

      Freitag, 21. März. 2003:

      Bill Roper, der Chef von Blizzard Entertainment erklärte im Rahmen einer Presse Veranstaltung in Langen (Hauptsitz von Vivendi Universal in Deutschland), dass der neue Patch 1.10 definitiv fertig ist und somit nur noch die Prozedur der Tests durchlaufen muss, was ihm selbst die Hoffung gibt, dass der Patch bis zur E3 mitte Mai auf jeden Fall released werden kann.

      Mittwoch, 02. April. 2003:

      Die Techniker, die bis jetzt am Patch für Stacraft garbeitet haben können sich von nun an noch zusätzlich um den Patch für Diablo II kümmern und somit ist es wahrscheinlich, dass der Patch entgegen den Ankündigungen von Bill Roper sogar ein wenig früher erscheinen könnte. Der Patch befindet sich in der Endphase und die letzten Veränderungen an den neuen Items werden abgeschlossen.

      Sonntag, 13. April. 2003:

      Bill Roper bestätigte in Stockholm, dass der Patch nun in der letzten Runde der Tests ist und bisher keine Fehler mehr gefunden wurden. Das würde bedeutet, dass der Patch in weniger als 3 Wochen bereits released werden könnte, wenn keine Fehler mehr unerwartet auftauchen.

      Mittwoch, 23. April. 2003:

      Bill Roper: Der Patch befindet sich in der letzten Testphase und immer noch wurden keine Fehler gefunden, was bedeutet, dass der Patch schon in gut 2 Wochen fertig sein könnte und dann so bald wie möglich zum Download bereit steht.

      Montag, 12. Mai. 2003:

      Es wurden wieder mal eine ganze Menge an neuen Informationen gepostet und wieder einmal wurde kein Releasedatum genannt. Als Grund gab Gfraizer an, das alle Schätzungen idR falsch sind, daher geben sie keine ungefähren Zeiten mehr raus, aber er lässt uns wissen, das sie hart am Patch arbeiten, damit er so schnell wie möglich released wird.

      Montag, 19. Mai. 2003:

      Blizzard versucht während der E3 alles fertigzustellen, leider wurden ein paar Bugs gefunden und auch die Balance musste geändert werden. Es wird immer noch am Patch gearbeitet und getestet und Bill drückt die Daumen, das der finale Release Candidate für 1.10 heute fertig wird. Dann wird der Patch noch etwa 2-3 Wochen getestet und wenn keine neuen Bugs gefunden werden, wird er hoffentlich zwischen dem 02. Juni und dem 9. Juni released.

      Montag, 30. Juni. 2003:

      Wie Bill Roper berichtet, rückt der Release Termin für 1.10 in greifbare Nähe. Die Testphasen für 1.10 laufen und es wird nicht mehr lange dauern, bis er erscheint.

      Freitag, 04. Juli. 2003:

      Soeben wurde die Beta Version vom lang erwarteten Patch released.

      Dienstag, 23. September. 2003:

      Alles läuft bestens. Wir arbeiten zur Zeit an der endgültigen Version des Patch Logs und die Liste ist selbst in gekürzter Form über 12 Seiten lang. Es gibt zwar noch immer keinen genauen Zeitpunkt, wann der Patch veröffentlicht wird, aber ich hoffe, dass es nicht mehr schrecklich lange dauern wird.

      Dienstag, 28. Oktober. 2003:

      DER PATCH IST DA !!!!


      *gg* MfG Dendi
      I'm paper. Rock is ok - but nerf scissors!

      Dendi - Heilgimp
      Hrhr :D

      Der D2 Patch war echt heiß, aber das das so schlimm war hab ich als unbeteiligter garnicht mitbekommen :) Aber gut, der war auch völlig umsonst und für ein Spiel was keiner mehr kauft, also totes Kapital.
      Auf die Torheit! Auf den göttlichen Wahnsinn. Auf irrsinnige Unternehmungen und Erlöser, die aus der Wüste rufen. Auf den Tod der Tyrannen. Auf die Verwirrung unserer Feinde.

      Dan Simmons
      *mara schlag*
      ich fühl mitlerweile nicht mehr mit ihnen ;)

      aus den WoW Foren :

      Eigentlich gibt es in dieser Angelegeheit nur einen einzigen Grund, Blizzard in Schutz nehmen zu wollen: Man spielt die Beta bereits und ist einfach emotional unfähig, den Frust der PO Kunden nachvollziehen zu können. Ehrlich gesagt gibt es meines Erachtens keinen wirklichen Grund, die Situation "verharmlosen" zu wollen.

      also nochmals zur Sachlage:

      Als die Pre-Order Box in den Handel kam wurde (ob nun absichtlich oder unabsichtlich) die Informationspolitik so betrieben, dass jeder
      Käufer den Eindruck hatte, die Finale Betatestphase würde eben im Dezember (und zwar Anfang bis Mitte) starten. Dabei ist auch wirklich
      nicht so wichtig, ob Blizzard den Start-Termins nun relativ oder absolut formuliert hat.

      Als ich meine 3! (ja, 2x als Geschenk) PO Boxen bei meinem Händler gekauft habe, stand auf dessen Webseite als _Release_Termin der 5.01.2005.

      Mal eben kurz nachgerechnet: 5.01.2005 minus (auf Grundlage der us-open-beta)geschätzte 2-3 Wochen Final Beta erschien mir also realistisch.

      Dann passiert einem als PO Kunde aber folgendes:

      Völlig im Unklaren checkt man jeden Tag die WOW-Europe Website, weil man selbstverständlich zumindest mal die Information hätte, wann man denn nun genau seine bereits bezahlte Vollversion zumindest schonmal "Beta"-testen kann. Dass diese Information dann nicht wirklich vorhanden ist, halte ich für extrem schlechten Service einem Kunden gegenüber, der ja bereits bezahlt hat. Zudem spricht es natürlich auch gegen den "Service", zahlenden Kunden das Posten im Forum zu verbieten bzw. selbst diese Leistung noch zurückzuhalten (was natürlich von Seiten der Marketingabteilung sicherlich ein geschickter Zug ist).

      Da mag man als aktiver Spieler/Betatester evtl. noch darüber Lächeln, aber eigentlich wäre die Geschichte schon bis zu diesem Punkt ein wenig ärgerlich (und zwar nicht nur für die Kunden, sondern auch für all die Händler die mit dem Frust ihrer Kunden als erstes konfrontiert werden.)

      Was aber dann folgt, halte ich eben schon für moralisch zweifelhaft:

      Wenn ich schon die Entscheidung treffe, den Vollpreis für eine PO zu verlangen und mich noch ein wenig das Interesse meiner Kunden interessieren würde, dann
      sollte ich eben schon meinen "unklar formulierten" Terminplan möglichst "fair" einhalten. Einen absichtlich unklar formulierten Releasetermin auf den Jahreswechsel zu
      verschieben, ist für eine bereits bezahlte Software eigentlich unangebracht. Mittlerweile zeigt die Website meines Händlers den 27.01.2005 als Releasetermin.

      Da ist es doch ganz Selbstverständlich, dass der Frust der PO-Kunden nun überhand nimmt. Die meisten Käufer gingen eben genau Aufgrund der damaligen Informationspolitik davon aus, dass sie zumindest spätestens Weihnachten _irgentwie_ spielen könnten. Mal ehrlich: Klar, mag es verständlich sein, als Unternehmen das Weihnachtsgeschäft eben noch schnell "mitnehmen" zu wollen... Dafür aber kein wirkliches Geschenk (und darum gehts im Weihnachtsgeschäft für den Kunden) zu liefern, sondern im Gegenteil: ein im Weihnachtsgeschäft verkauftes Produkt durch "Informationskorrektur" als potentielles Geschenk zu "entwerten" obwohl man schon das Geld dafür hat, ist _fast_ schon Blenderei/Betrug.

      Dabei kann man auch nicht wirklich "entkräftende Argumente" wie "sicherlich würeden sie früher Releasen, wenn nicht ..." oder "Verschiebungen sind üblich ..." anwenden. Dies ist eben nur solange akzeptabel, bis man ein Ding eben bereits VOLL bezahlt hat.

      Aber wie hätte denn eine Alternative Vorgehensweise aussehen können ?!?

      Ganz einfach:

      - für die PO nur 9,95€ (als Anzahlung) verlangen und klare Informationen VORAB oder spätestens zum KAUFDATUM liefern.

      oder

      - den vollen Preis für die PO verlangen, aber dafür eben schon eine _bereits mögliche_ Leistung (in dem Falle einen Closed-Beta Account) zur Verfügung zu stellen. Die Hardware/Resourcen sollten eigentlich schon zum PO-Verkaufstermin kein Problem darstellen, spätestens aber 2 Wochen später erfolgen (weil man ja das Geld dafür bereits besitzt) ...

      Die "PO 9.95 Nummer" wurde z.b. von einem Mitbewerber (nein, nicht EQ2) beworben. Für die PO bekommt man dort ein Unique-Item (ähnlich wie das Pet in der CE bei WOW) und kann schonmal am Wochenende in der BETA mitspielen.

      Die Vorgehensweise in Sachen WOW ist für mich momentan wirklich nur noch dann nachvollziehbar, wenn ich kein Interesse am Kunden von Seiten des Herstellers bzw. eine skrupellose Marketingabteilung unterstelle. Da wünscht man sich zu dieser Jahrezeit doch gerne mal eins dieser Film-Weihnachtswunder, in dem solchen Leuten nochmal erklärt wird, dass es evtl. doch nicht nur ums Geld gehen sollte.

      Ansonsten kann ich zum eigentlichen Produkt nur das Beste von mir geben. WOW ist mal wieder ein ausgezeichnetes Blizzard Produkt, vor dem ich respektvoll den Hut ziehe. Gratulation an das gesamte _Entwickler_ Team: Ausgezeichnete Arbeit !!!

      - QuadWord

      [ post edited by Nazgor ]



      ach ja : schon gehört, dass es nen neuen PO Schub gibt?
      I'm paper. Rock is ok - but nerf scissors!

      Dendi - Heilgimp