Petition gegen den CU

      Petition gegen den CU

      Hallo Leute,

      Ich wollte euch mal auf eine extrem peinliche Petition aufmerksam machen, welche Snarif in Theed laut brüllend auch propagierte. Man findet diese hier: swgpetition.com

      Ich mache mir mal die Mühe dieses Schanddiktat zu zerpflücken.

      Combat will be generic, non-dynamic and very poorly designed.

      Nicht-dynamische Kämpfe... unglaublich, das man soetwas schreiben kann. Es ist doch momentan so, dass man 20 Mal seinen Button für seinen Uberspecial drückt und dann nur noch läuft. DAS ist nicht dynamisch, das man hingegen immer je nach Kampfsituation seine Specials nutzt, so wie es beim CU ist, ist wesentlich dynamischer.


      Certification is needed to wear armor types.

      Aufgrund der Masse an neuen Rüstungen sollte aber auch das kein großes Problem darstellen. Wenn jemand sich nun beschwert, dass er kein Uber-Rul0r-Compo mehr tragen kann, dann hat er den Sinn des CU nicht verstanden.


      System is changing entirely and will be more complicated.

      Da widersprechen sich die Petitionsersteller selbst, da sie behaupten, es würde komplizierter sein, im nächsten Atemzug aber von der Vereinfachung vom HAM reden. Zudem sind nun alle Kampfdaten im Charscreen einsichtlich, was alles NOCH einfacher macht.


      Combat will be slow and less thrilling.

      Spiele ich wirklich so ein anderes Spiel? Für mich wirkte der CU eher hektischer, als das jetzige, da ich nun nicht mehr meinen Headshot-Spam reinhaue und dann gemütlich darauf achte wegzurennen. Zudem gibt es soviee taktische Möglichkeiten, wie zum Beispiel getarnte Scharfschützen, dass man nie genau weiß, ob man gerade in einen Hinterhalt rennt --> "thrilling"


      Many moves will be generic.

      Ebenso ein Widerspruch, da sie später noch von den neuen Effekten der Specials reden, hier aber das Wort "gewöhnlich" in den Mund nehmen.


      Queue is going.

      *shrug* Da man nur maximal 2 Specials gleichzeitig aktivieren kann. Genau das ist es doch auch, was den Kampf wesentlich dynamischer macht.


      XP will be harder to get (see grouping).

      Ohhhhhhh nein, ich kann meine Profession nicht mehr in 2 bis 3 Tagen durchgrinden? Das ist aber schade... *hust* Weg mit der Ironie. Schaut euch an, wie lange bei Spielen wie WoW sitzt, um das höchste Level zu erreichen, wieso sollte es bei SWG soviel schneller gehen? Für mich also ein absolut irrelevanter Punkt.


      Current hit and partial effects will be changed to be more fantasy like (i.e. strange rings around lairs instead of smoke and fire).

      Das ist der zweite Widerspruch, von dem ich sprach.


      Font in-game will be changed.

      Wenn das für jemanden ein Grund ist, sich zu beschweren, dann hätte er bereits vor Monaten und Jahren gehen sollen, denn die Schriftart wurde schon recht oft gewechselt. Das ist wie ich finde der absolut lächerlichste Punkt in diesem Schrieb.


      New hotkeys will be bigger, coloured and hard to distinguish.

      Größer, farbig aber trotzdem schwer zu erkennen? Wo ist da die Logik? Wenn man sich in das neue System eingelebt hat, werden die Symbole alles andere als schwer erkennbar sein. Es ist nunmal so, dass man nicht urteilen kann, wenn man sich die Symbole einmal anguckt, sie nicht sofort erkennt und dann sofort losmeckert. Das wäre auch beim jetzigen System auch nicht so, denn da gehört Eingwöhnungszeit dazu.


      Grouping with players below or above your level will result in heavy XP differences.

      Noch etwas um Grinden oder Mitschleifen von Niedriglevelern zu verhinden. Kein Unterschied zu anderen MMO's auf dem Markt...


      Max size will be changed to 8 members.

      Wann braucht man heutzutage schon noch eine Gruppe, die größer als das ist? 20-Mann-Gruppen sind doch nur noch für Sololeveln gut, und selbst da wird die 8-Mann-Gruppe einen Ausgleich finden.


      Solo-ing will be harder, since many opponents will be much harder.

      Iehhhh Gruppenspiel, iehhhh soziale Interaktion iehhhh *hust* Hach die Ironie ist schon wieder mit mir durchgegangen. Ich finde es prima, dass man sich nicht mehr alleine auf die Jagd von Ubermobs begibt, sondern dafür echt schon ein schlagkräftiges Team braucht.


      ((HAM)) Will be changed so the unique system in SWG is going. Thus combat will be less innovative.

      Da ist nun der erste Widerspruch von oben zu finden. Das alles wird doch eben noch einfacher und naja, wer den CU etwas genauer betrachtet hat, sieht auch, dass dieses Argument nicht einmal stimmt. Es gibt immer noch das HAM. Lediglich die Funktionen werden anders gehandhabt. Zudem ist es immer noch möglich alle 3 Pools anzugreifen. Wer soetwas nicht weiß, sollte nicht solche Petitionen starten...


      Chef, Doc and Entertainer buffs are being nerfed heavily.

      "Heavily nerfed" wären sie, wenn ihre Bufffähigkeiten komplett verschwänden. Seltsamerweise sind doch genau Doc und Chef diejenigen, die durch Kämpfer das große Geld verdienen. Jeder Spieler der kämpfen möchte, ist definitiv von ihnen abhängig - Wenn diese mal nicht verfübgar sind, ist kämpfen nahezu unmöglich. Daher freue ich mich sehr, dass ich mich nicht erst zum Supersoldaten buffen lassen muss, um effektiv kämpfen zu können.


      Doctors and Medics will gain no XP when healing in Medical Centers. Only in combat situations XP will be given.

      Das verhindert abermals das Grinden. Exp fürs Heilen bekommt man dann im Kampf, ABER sogar, wenn man sich selbst heilt (!!!) - Das ist definitiv anders als jetzt. Exp fürs Wundenheilen bekommt man meines Wissen aber trotzdem noch. Bye bye Tumbler-Bot.


      New poorly designed sounds.

      Natürlich MÜSSEN die Sounds "poorly" sein, ansonsten würde der Stichpunkt nicht in das Meckerkonzept passen. Ich finde die Sounds sehr sehr angenehm, vor allem das konzentrierte Blasterfeuer und die veränderte Kampfmusik ("Jango's Escape" wurde ausgetauscht, glaube ich).


      After all, the players didn't want all of this.

      --> Lüge. Es gibt seeehr viele Spieler, die sich eine Veränderung für den Kampf gewünscht haben.


      Soviel dazu, was sie gegen den CU geschrieben haben.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      Petition gegen den CU

      So, hier geht es weiter mit dem, was das Team als Besserung vorschlägt.

      More customization options in crafting to make other armors matter again. Composite is the only thing used now.

      Es werden Layer gebaut und DANN die Hülle der Rüstung (welche separat gecraftet werden muss) draufgesteckt. Insofern besteht definitiv eine "customization option". Der CU ändert auch, dass Composite als Uberarmor weiterhin besteht, andere Rüstungen dafür in den Vordergrund rücken.


      Better support! Players are ignored most of the time.

      Witzig, wenn man bedenkt, dass es ebenfalls auch Leute gibt, die sich beschweren, dass SOE zu sehr auf die Heuler gehört habe. Nun sind sie am Heulen und wollen ebenso erhört werden?! Warum würde SOE beim Ausloggen aus dem TC extra ein Fenster aufpoppen lassen, bei dem man den CU benoten soll, wenn sie nicht auf die Meinung der Spieler hören würden? Jeder kann seine Probleme im Forum posten, oder per Bugreport an die Devs bringen. Das Argument ist daher hinfällig.


      Fixes to solve lag, crashes and other issues (currently many GeForce chipset owners have graphical problems).
      Natürlich ist SOE an diesem Debakel schuld. Anstatt sich an die Produzenten der Grafikkarten zu wenden, wird lieber auf den Software-Anbieter geschimpft. Nicht gerade freundlich... Dass sie an Stabilität und den Crashes arbeiten, ist allgemein bekannt.


      More interactive story drive content.

      Puhh, ich dachte dieses Argument kommt nicht mehr. Naja, SOE kümmert sich zur Zeit um die Technik, weniger um die Story, aber auch da finden sie wieder Zeit für. Obwohl, haben sie nicht erst kürzlich wieder einen Story-Arc veröffentlicht? Hmm, so langsam dünkt es mir, dass die Petitionsersteller gar nicht mehr spielen...


      Removal of broken skilltapes.

      Anstatt selbst "Delete" zu drücken, soll es SOE machen... Das ist genauso faul wie sich den Content in den Po stecken zu lassen, anstatt selbst für welchen zu sorgen.


      More weapons.

      Hö? Patchnotes nicht gelesen? Da kommt eine Menge an Waffen hinzu... SOE war schneller, ätsch.


      Moves that are broken need to be fixed.

      *sigh* Auch mit drin im CU...


      ((Professions)) Need to be balanced.

      Darum geht es letzlich im CU, ja und dass ein Spiel nie fertig ausbalanciert ist, ist ein offenes Geheimnis. SOE ist da jedoch auf gutem Weg mit dem aktuellen CU.


      The ignored professions such as Bio Engineer and Squad Leader need to be made more interesting.

      Häää? Hab ich was verpasst? Das ist doch AUCH im CU mit drin. Schon das dritte Argument, dass auf den CU zutrifft, hier trotzdem aber aufgeführt wird.


      More new ships, no "modified" ships that were not in the movies.

      Um es noch einmal zu sagen, es geht hier vorrangig um die Technik, (noch!) nicht um den Content und solche netten Boni, wie neue Schiffe... Nunja, eigentlich sind ja fast alle Star Wars-Schiffe, die man "sehen" konnte mit drin. Wenn nun neue, ausgedachte kommen, wäre dieses Anti-CU-Team sicher auch mit eines der ersten, was sich über Design, Funktion und Star Warsyness beschwert.


      Where are the Imperial and Rebels in space? Where's the "Star Wars?"

      Fehler bei der Spieleinstellnung der Spieler auf SOE zurückzuführen, passt wirklich gut in das Meckerkonzept. Letztlich sind es doch die Spieler, die sich nicht dahinter klemmen und aktiv herumfliegen.


      WE WANT TO ACHIEVE THE STAR WARS FEELING!!

      Ähh nein, dieses Team versucht nur SWG wieder in den ursprünglichen, viel zu unbalancierten Status zurückzuwerfen. Das hat nichts mit Star Wars-Feeling zu tun, im Gegenteil. Mittels des neuen CU kommen soviele neue Factionrüstungen, die auch wirklich im Nutzen gut sind, dass dadurch schon viel mehr SW-Feeling entsteht.


      So weit erstmal dazu, das war alles. Ich kann abschleißend nur sagen, dass ich diese ganze Petition absolut peinlich finde, daher ist mein letztes Argument ein Gesetz, welchem SOE schon seit Jahr und Tag folgt: SOE hört nicht auf Petitionen.
      Die Verfasser sind vermutlich L33t-Rul0r, die sich mit dem kommenden Nerf ihrer Uberwaffen, -Rüstungen, -templates auf den Schlips getreten fühlen. Ich, als Vertreter der "Carebare"-Fraktion, kann den CU nur guten Gewissens gutheißen. Hoffen wir, dass der CU so gut, dass ALLE diese sich beschwerenden Spieler für immer verstummen mögen! [Und wenn nicht, werden die Server wenigstens L33t-freier und wir anderen haben weniger Lag. :D ]


      Gruß,
      Bokhi
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      Tja was soll ich dazu sagen... mein Wissen um das CURB ist eher theoretisch, jedoch kann ich eines recht sicher sagen es wird kommen.

      Zwar ist es auch für mich unangenehm alte Gewohnheiten aufzugeben, allerdings denke ich, das sich im Endresultat lohnt. Die wenigen für mich eher negativen Dinge sind kein vergleich zu dem was ich als positiv betrachte.
      Das was das Spiel meines erachtens tatsache negativ beeinflusst sind die Spieler und ihre weit auseinandergehenden Vorstellungen von Spaß. Das klingt jetzt vielleicht übel aber gemeint sind damit vorallem jene die ihren Spaß aus dem Ärger der anderen ziehen oder sich z.B. darüber beschweren, daß es in einem Star wars Online Rollenspiel leute gibt die eben genau das versuchen zu spielen.

      Naja ich weiche ab, das CURB kommt und ich werde da sein.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Ich habe die Petition unterschreiben, weil der CURB nach meinem, zugegeben recht kleinen Wissensstand, eine Richtung geht die ich eher negativ bewerte. Und da ich Neu nicht mit Gut gleichsetzen möchte, habe ich mich entschieden symbolisch der Sache beizutreten (übrigens mit RL Namen).

      Allerdings sind nicht alle Argumente der Petition auch meine, weshalb ich SWG auch mit dem CURB wie er ist spielen werde.

      Mich stört momentan:

      -Icons (dümmstes Argument zuerst)
      -Reduzierung des Barsystems anstatt einführung eines Systems welches einer Gruppe erlaubt gezielte Attacken auf die unteren Stats zu fahren und damit taktisch vorzugehen, zur Zeit brät man halt einen Balken weg und gut
      -Reduzierung des Medics auf reinen Heiler und fehlende wirkliche Unterschiede zwischen CM und MD
      -vereinfachung des Action/Health/Mind Systems auf ein Level, welches ich rotzfrech mit Tekken vergleiche


      Mir gefiehl das System bisher recht gut, nur gab es zu wenig Spezialisierung, zuviele Specialshots etc.

      Ich will einfach das HAM-System, bei dem ein TKA eben perfekt tanken kann, aber wenig Damage dealt, dafür der Pistoleer aus halbnah geziehlt die Schulter beschiest und den Spieler zu Fall bringt, während der RM aus der Distanz einen gezielten Schuss ansetzt. Der Fencer geht auf den am Boden liegenden und trifft geziehlt. Ein CM rennt mit Defenseboni zwischen seinen Gruppenmitgliedern hin und her und heilt, während der Doc ihn mit Packs versorgt und im Hintergrund die Spieler die kurz zurückgehen heilt.

      Was ich haben möchte:

      Stein-Schere-Papier.

      TKA hat Defense, verteilt nicht viel ->Tank
      Pistoleer hat fast keinen Nahkampf, legt gezielt auf Körperteile -> KD, Dizzy (statchanger)
      Rifleman hat (fast) keine Defense, macht aber mit gezielten Schüssen schaden -> Sniper aus der letzten reihe
      Fencer trifft geziehlt, wenn der Gegner auch Handwaffen hat, kann er auch verteidigen, gegen Schusswaffen im Eimer -> Nahkampfblocker, Damagedealer
      Combat Medic kann unter Beschuss heilen und hält viel aus, kann notfalls Gegner kurz wegblocken -> Medic im Feuer
      Doctor kann starke Heilungen durchführen und an den CM wirkungsvolle Stims verteilen, beim Nakampf total im Eimer -> Ausserhalb des Gefechtes Supporter


      Und das sehe ich eben beim CURB nicht.
      Mit einem vernünftigen Stein-Schere Papier zwingt man Gruppenspiel herbei, weil eben ein TKA keine Damage macht, ein Rifleman verloren ist ohne Tank und ein Doc keinerlei Kamfpskills hat.

      Bei spielen wie AoE (Okay ist jetzte Strategie) ist es auch möglich bei vielen Einheiten (Professions) soetwas zu machen, warum liegt auf Rock-Paper-Scissors kein Augenmerk?
      Stein-Schere-Papier.

      TKA hat Defense, verteilt nicht viel ->Tank
      Pistoleer hat fast keinen Nahkampf, legt gezielt auf Körperteile -> KD, Dizzy (statchanger)
      Rifleman hat (fast) keine Defense, macht aber mit gezielten Schüssen schaden -> Sniper aus der letzten reihe
      Fencer trifft geziehlt, wenn der Gegner auch Handwaffen hat, kann er auch verteidigen, gegen Schusswaffen im Eimer -> Nahkampfblocker, Damagedealer
      Combat Medic kann unter Beschuss heilen und hält viel aus, kann notfalls Gegner kurz wegblocken -> Medic im Feuer
      Doctor kann starke Heilungen durchführen und an den CM wirkungsvolle Stims verteilen, beim Nakampf total im Eimer -> Ausserhalb des Gefechtes Supporter


      Und das sehe ich eben beim CURB nicht.


      Öh... worauf beruht es, daß du das beim CURB nicht siehst? bisher klingt das ziemlich genau nach dem was da kommen soll.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Ja hehe, ich dachte mir auch gerade, dass du so ziemlich das beschreibst, was man im CU vorfinden kann. Aber mich stört wirklich das weitverbreitete Gerücht, man könnte nur noch auf Health schießen. Das ist nämlich FALSCH! Man kann zwar nicht direkt auf Action und Mind schießen (das wäre wieder zu anfällig, denn dann würden alle den Medics das Mind und den anderen Profs das Action wegballern, sie kampfunfähig machen und dann auf Health gehen), jedoch ist es möglich die Regenerationsraten stark zu beeinträchtigen! Und nunja, ein Feind, dessen Action-Regen gerade gesenkt wurde, wird sich wirklich stark überlegen müssen, ob er nun seine dicken Styles auspackt, oder lieber erstmal klein anfängt. Daher sind die taktischen Möglichkeiten schon gegeben.

      Cijj, der Unterschied zwischen CM und Doc wird meines Erachtens auch deutlich. Der CM ist die böse Gifthexe, der alles und jeden vergiftet, mit Krankheiten belegt, verlangsamt oder gänzlich stillstellt und der Doc ist der gute Engel, welcher alle diese Effekte wieder heilen kann. :)


      Also ich freu mich drauf.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      Level gibt es im Umgekehrten Sinn zu den anderen systemen. Du steigerst also nicht den Level um weitere Fertigkeiten zu erhalten sonder lernst wie bisher die Fertigkeiten, wodurch sich dein Level erhöht.
      Der Level, auch CL (Combat Level) genannt relativiert die Kampfstärke wie man es z.B. bei WoW kennt. Man macht also als 20ger weniger Schaden an einem 30ger als man es an einem 20ger tun würde. Die exakten Details allerdings, kenne ich bisher auch nicht.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Original von Karax Cordasaar
      und dieses Levelsystem gab es vorher auch schon... es war nur in der engine verschlüsselt und wird mit dem CU sichtbar gemacht...


      Jap, das stimmt. Bisher ist das bei einigen Skills versteckt und wird in der Engine als "private_unarmed_combat_difficulty=2450" (zum Beispiel bei einem Master TKA) gehandhabt. Damit wurde u.A. das Consider als auch die Missionen bestimmt. Das bestätigt meine vorherige Aussage, dass mit dem CU einiges leichter weil einsehbar wird.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      Ich habe einen Traum, von einer Mechanik, bei der man weder Level noch die XP sehen kann, die man für den nächsten Skill benötigt, noch die XP sehen kann, die man für jeden Gegner erhält usw.

      Meiner Meinung nach, würde ein solches System das RP eher unterstützen, da man nicht weiss, wann man letztendlich den nächsten Skill hat und allenfalls eine Ahnung bekommen kann, wie man schnell die nächsten Skills erreicht.

      Aber es scheint, dass mit diesem Curb was Transparenz anbelangt eher der umgekehrte Weg gegangen wird und das finde ich schade. Mehr "Unbekanntes" wäre für RP-Spieler bzw. für die ganze Community wohl besser, da man dann auch das powergaming etwas einschränken kann. Vermeiden lassen wird es sich wohl nie.

      Luv Ascott
      "...einfacher, schneller, verführerischer sie ist!"
      - Yoda, SW Episode V -
      Zwar sehe ich das ähnlich wie du Luv, doch erforderte es ein Komplett anderes System. Es wäre notwendig ein System zuhaben in dem das Leveln WoW ähnlich (aber auch nur ähnlich) aus gelösten Questen herrührt, da ein Massensschlachten (wie es bisher benötigt wird), undurchsichtig noch nerviger wird als es eh schon ist, da man Ziele schlechter anvisieren kann, es aber immernoch langweilig ist.

      Natürlich würden immernoch leute nachprüfen und austesten wieviel man wovon töten muß und eine eigene XP Liste erstellen, die dann veröffentlicht würde. Auch ist es so, daß der Großteil der Community nach mehr Transparenz schreit, statt um weniger zu bitten ;).

      Middleearth Online wird wohl wieder mal ein etwas anderes LevelSystem einbringen. Darüber weiß ich bisher wenig aber es soll wohl eher eine Konstante progression geben, ohne daß man dafür groß Leveln muß - man soll angeblich einfach spielen können.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Here is an idea: lets find the whiners that caused all this CU talk anyway and kick there asses, thats the reason for all of this. Someone got killed and thought it was unfair, so they whined and now we are at the end of what was once a great game.
      The game is fine the way it is, a rifle man can take a TKM and likewise. Any prof can take another, you don't just walk up to someone before you fight them, you learn to fight them.
      If a rifleman knows that the mind is the thing to hit and can keep away the TKM the TKM is dead. If the rifleman stops he is dead.
      See - it's that easy. Learn your character, practice with others and learn to play the game. Stop CU before it hits live, it will only kill the game we love.

      No changes need be made to the current game system, people just need to learn just give us the new Weapons and Armor and make us all happy.


      Tja, irgendwie finde ich in dem Statement einige meiner Positionen wieder. Für mich funktionierte das Combat System. Einen 'complete Overhaul' sah ich nicht als nötig an...aber mal sehn was die Zeit bringt.
      Also ich sehe einen riesigen Preisanstieg für Krayt Perlen und Premium Kristalle (wahrscheinlich auch für normale...), da diese dann nahezu unmöglich zu beschaffen sind. Eine vollbesetzte 8-Mann-Gruupe dürfte von einem Ancient Krayt Dragon innerhalb weniger Sekunden zu Staub zerbröselt sein... Hmm, mal schauen, wo das alles noch hinführt.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      War in Everquest2 nicht anders..

      In Everquest2 hatte die Gruppe maximal 6 Slots

      Wenn man etwas großes legen wollte, ist man in eine sogenannte "Raid Gruppe" eingestiegen, das heisst mehrere kleine gruppen gehen in eine große über, jedoch ist jede gruppe nur für sich selbst zuständig (Heilen usw)

      Denke mal das dass in SWG auch so wird...

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Ja wie in Daoc ins DF runter um den Wabbler zu legen waren immer so 5-6 Gruppen !!!

      Obwohl damals anscheinden 2 Paladine alleine legen konnten was ich bis heute noch bezweifle.

      Naja nichts gegen Gruppenspiel aber Zwang Gruppen find ich in einem MMORPG heutzutage nichtmehr förderlich sondern eher hinderlich.

      Aber das kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden

      :D

      Naja ich werd jetzt mal bei Guildwars einsteigen mit meiner alten Diablo2 Crew.

      8)

      RE: Petition gegen den CU

      Ich erlaube mir mal meine Meinung hinzuzufügen und gegebenenfalls einen anderen Standpunkt zu geben....

      Original von Bokhen Mors


      Combat will be generic, non-dynamic and very poorly designed.

      Nicht-dynamische Kämpfe... unglaublich, das man soetwas schreiben kann. Es ist doch momentan so, dass man 20 Mal seinen Button für seinen Uberspecial drückt und dann nur noch läuft. DAS ist nicht dynamisch, das man hingegen immer je nach Kampfsituation seine Specials nutzt, so wie es beim CU ist, ist wesentlich dynamischer.

      Korrekt, stimme ich grötenteils zu. Bei vielen (nicht allen) Profs ist das der Fall, änderungen müssen her.Schlechte Wortwahl in der Petition.

      Certification is needed to wear armor types.

      Aufgrund der Masse an neuen Rüstungen sollte aber auch das kein großes Problem darstellen. Wenn jemand sich nun beschwert, dass er kein Uber-Rul0r-Compo mehr tragen kann, dann hat er den Sinn des CU nicht verstanden.

      Es gibt keine neuen Rüstungen! Ich bin der meinung, das es bekloppt ist Certs für Rüstungen einzuführen, gerade weil in der Vergangen heit nur Compoisite geherscht hat. Compo war zu stark.... muss herabgesetzt werden, schwächen hinzugefügt und in andere Rüstungen stärken. Das ich als swordsman nun überhaupt keine COmpo mehr tragen kann, und in anderen Berufen umgekerht, nimmt doch einiges an Spaß und Freiheiten.
      Desweiteren wirkt sich das Armorproblem gravierend auf uns AS aus. Ich habe jetzt keine Lust das alles nochmal hinzuflatschen, ist eig. in jedem Forum (am besten im Crafterforum auf swg.de) nachlesbar. Rüstung wird NOCH teurer werden....
      Ein Rebalancing der Rüstungen hätte ausgereicht.



      System is changing entirely and will be more complicated.

      Da widersprechen sich die Petitionsersteller selbst, da sie behaupten, es würde komplizierter sein, im nächsten Atemzug aber von der Vereinfachung vom HAM reden. Zudem sind nun alle Kampfdaten im Charscreen einsichtlich, was alles NOCH einfacher macht.

      Kompliziert, da vollkommen neues System. Einfach alles neu. das "System" besteht ja auch nicht nur aus dem Ham-system, es ist leiglich ein Teil, daher verstehe ich deinen Widerspruch nicht. Hauptaussage dieses Satzes bezieht sich auf das Einführen von etwas total Neuem, wogegen sich viele where (wie ich)


      Combat will be slow and less thrilling.

      Spiele ich wirklich so ein anderes Spiel? Für mich wirkte der CU eher hektischer, als das jetzige, da ich nun nicht mehr meinen Headshot-Spam reinhaue und dann gemütlich darauf achte wegzurennen. Zudem gibt es soviee taktische Möglichkeiten, wie zum Beispiel getarnte Scharfschützen, dass man nie genau weiß, ob man gerade in einen Hinterhalt rennt --> "thrilling"

      Kampf wird aber langsamer. Es ist nun nicht mehr möglich, im Rekordtempo zu agieren. Zugegeben, das System mit dem Speed-cap etc. ist zu ändern, keine Frage. Aber warum die Geschwindigkeit der Specials nicht den Professionen anpassen und das alte System während man ein absolutes Speed-maximum für jede Prof spezifisch einführt?? Hätte ansich die gleiche? Auswirkung wie im CU wohl beabsichtigt.
      Ich gehe Wetten ein, das ich in nicht einen Scharfschützen hinterhalt laufen werde.... SOE hat selber irgendwo gesagt, das ein kampf 2-3minuten dauern wird (soll). im jetzigen System ist es noch so das ein Kampf unendlich andauern kann, zurückzuführen auf unbalancte Composite; andererseits können kämpfe auch schon nach 30s zu Ende sein. Gerade wegen dem Speed-cap ist der Kampf derzeit spannend. ( ja ich weiß ein Widerspruch zuweiter oben. ABer: fällt mir gerade ein. Was hätten wir denn, wenn wir alle Speed und accuracy attachments ENTFERNEN? Eine erhebliche Balance der Professionen... (gleichermaßen ein Nerfen von acklay dropps usw. benötigt) 2h = langsam, aber viel schaden, 1h schnell aber wenig schaden. Schaut euch das SWG mal an ohne diese attachments. Oha, das System ist ja gar nicht so schlecht. (ich könnt noch ewig weiterschreiben)


      Queue is going.

      *shrug* Da man nur maximal 2 Specials gleichzeitig aktivieren kann. Genau das ist es doch auch, was den Kampf wesentlich dynamischer macht.

      Verlust jeglicher Übersicht bzw Planung. Ok, mann kanns auch anders sehen : durch wegfall der queue entsteht mehr Stress, der das verlangsamen des Kampfes wieder etwas ausgleicht. Hier wiederum ists es das Neue, was abschreckt.


      XP will be harder to get (see grouping).

      Ohhhhhhh nein, ich kann meine Profession nicht mehr in 2 bis 3 Tagen durchgrinden? Das ist aber schade... *hust* Weg mit der Ironie. Schaut euch an, wie lange bei Spielen wie WoW sitzt, um das höchste Level zu erreichen, wieso sollte es bei SWG soviel schneller gehen? Für mich also ein absolut irrelevanter Punkt.

      Hm, deine Argumentation verstehe ich nicht. Wir sind hier in SWG und nicht in WoW oder EQ2. gerade darum spielen wir doch alle SWG oder irre ich mich??
      Keinerlei Unterschied zu anderen MMO's auf dem Markt.......[das sagst du erst bischen weiter unten]
      na Bokhen, kommt dir ein Lichtlein auf?:) das ist doch der springende Punkt. Es wird praktisch ein Gruppenzwang eingeführt. Wie gravierend dieser sein wird kann man zwar noch nicht vorhersehen...
      Ich erinnere mich noch an EQ2 von ich mit LVL 18 nix mehr alleine machen konnte (von LVL50). Dagegen wehren wir uns.
      Zugegeben, das Gedanke von SOE ist richtig, was den High-end bereich angeht. das man jeden Mob solo machen kann, ist zwar praktisch, aber eben nicht mmorpg-like. Dies könnte man jedoch sicher auch ohne "Overhaul" bewirken.



      Current hit and partial effects will be changed to be more fantasy like (i.e. strange rings around lairs instead of smoke and fire).

      Das ist der zweite Widerspruch, von dem ich sprach.

      100% Agree mit der Petition. Gab ein paar sehr amüsante Visionen im Seals-TS dazu^^ Ein RM, der während seines Moves seine T21 um den Kopf schwingt, wärhend bunte blitze um ihn entstehen bis er schließlich Peng macht. Ich glaube mein Standpunkt ist klar verständlich/nachvollziehbar...


      Font in-game will be changed.

      Wenn das für jemanden ein Grund ist, sich zu beschweren, dann hätte er bereits vor Monaten und Jahren gehen sollen, denn die Schriftart wurde schon recht oft gewechselt. Das ist wie ich finde der absolut lächerlichste Punkt in diesem Schrieb.

      Kann ich nichts zu sagen, da ich zu wenig aufm TC bin. Wiederum die Frage : Warum muss das geändert werden? Was zum geier nochmal hat das mit dem Combat und balance zu tun????


      New hotkeys will be bigger, coloured and hard to distinguish.

      Größer, farbig aber trotzdem schwer zu erkennen? Wo ist da die Logik? Wenn man sich in das neue System eingelebt hat, werden die Symbole alles andere als schwer erkennbar sein. Es ist nunmal so, dass man nicht urteilen kann, wenn man sich die Symbole einmal anguckt, sie nicht sofort erkennt und dann sofort losmeckert. Das wäre auch beim jetzigen System auch nicht so, denn da gehört Eingwöhnungszeit dazu.

      Wo die LOgik ist? das ist in der Tat kurios, da es meiner Meinung nach SOE geschafft hat die Toolbar zu vergrößern und durch diese Icons dennoch jegliche Übersicht zu zerstören. Die Icons fließen (glaub ich) praktisch in einander über (also kaum eine Grenze zwischen den Icons) man wird von einem Farbenmehr erschlagen, welches jegliche Atmosphäre in düsteren Umgebungen (zb Dathomir bei Nacht) vernichtet. Zum anderen nimmt die übergroße Toolbar etwas an Sichtfeld weg. es ist zwar nicht soo viel, aber dennoch störend viel.
      Kurz zusammengefasst : Verlust von Übersicht, Atmosphärenzerstörung, Augenkrebs.


      Grouping with players below or above your level will result in heavy XP differences.

      Noch etwas um Grinden oder Mitschleifen von Niedriglevelern zu verhinden. Kein Unterschied zu anderen MMO's auf dem Markt...


      Max size will be changed to 8 members.

      Wann braucht man heutzutage schon noch eine Gruppe, die größer als das ist? 20-Mann-Gruppen sind doch nur noch für Sololeveln gut, und selbst da wird die 8-Mann-Gruppe einen Ausgleich finden.

      PvP Base-Raids Base-Defends. Andersherum gefragt. Warum muss denn die Gruppengröße reduziert werden??
      bzw es finden sich 9 Leute die LvLn wollen. was dann? hat der eine wohl verschissen.


      Solo-ing will be harder, since many opponents will be much harder.

      Iehhhh Gruppenspiel, iehhhh soziale Interaktion iehhhh *hust* Hach die Ironie ist schon wieder mit mir durchgegangen. Ich finde es prima, dass man sich nicht mehr alleine auf die Jagd von Ubermobs begibt, sondern dafür echt schon ein schlagkräftiges Team braucht.

      Stimme ich dir zu (weiter oben hab ich irgendwas dazu schon geschrieben.)


      ((HAM)) Will be changed so the unique system in SWG is going. Thus combat will be less innovative.

      Da ist nun der erste Widerspruch von oben zu finden. Das alles wird doch eben noch einfacher und naja, wer den CU etwas genauer betrachtet hat, sieht auch, dass dieses Argument nicht einmal stimmt. Es gibt immer noch das HAM. Lediglich die Funktionen werden anders gehandhabt. Zudem ist es immer noch möglich alle 3 Pools anzugreifen. Wer soetwas nicht weiß, sollte nicht solche Petitionen starten...

      Es geht doch darum den gegner zu töten, also greife ich da an, wo ich ihn töten kann. Schieße ich ihm zuerst seine andern balken runter, die ihn nicht umbringen, bin ich tot, bevor ich überhaupt an seine Health-Bar gegangen bin. Das System wie es jetzt besteht sollte behalten werden; änderungen, das Mind nicht mehr incap bar ist, sondern eben eine Special-Pool bar ist. erlaubt immernoch angriffe auf alle 3 Pool-bars Health und Action tödlich, aber heilbar. Wirkunsweise eines CMs als Heiler wiürde dramatisch gesteigert werden...und und und, was es alles ncoh GÄBE was man mit dem derzeitigen system anstellen könnte)

      Was bekommen wir? : alle attacken gehen auf einen Balken, für mich echte Langeweile.!!!


      Chef, Doc and Entertainer buffs are being nerfed heavily.

      "Heavily nerfed" wären sie, wenn ihre Bufffähigkeiten komplett verschwänden. Seltsamerweise sind doch genau Doc und Chef diejenigen, die durch Kämpfer das große Geld verdienen. Jeder Spieler der kämpfen möchte, ist definitiv von ihnen abhängig - Wenn diese mal nicht verfübgar sind, ist kämpfen nahezu unmöglich. Daher freue ich mich sehr, dass ich mich nicht erst zum Supersoldaten buffen lassen muss, um effektiv kämpfen zu können.

      Kann ich jetzt keine Gegenargumente bringen, da ich in diesem Bereich noch keine Ahnung habe. Was ich gehört habe ist eben, das Doc und Entertainer in ihrer Benötigung stark reduziert werden. Was steht fest? Die MindBuffs vom Entertainer werden nur noch optional, im jetzigen system waren sie unbedingt nötig. Kann man sowohl Negativ als auch positive auslegen, in meinen Augen positiv, da Entertainer wirklich!!! gebraucht wurden und unersetzbar waren.

      Doctors and Medics will gain no XP when healing in Medical Centers. Only in combat situations XP will be given.

      Das verhindert abermals das Grinden. Exp fürs Heilen bekommt man dann im Kampf, ABER sogar, wenn man sich selbst heilt (!!!) - Das ist definitiv anders als jetzt. Exp fürs Wundenheilen bekommt man meines Wissen aber trotzdem noch. Bye bye Tumbler-Bot.

      tjo. früher oder später gibt es selbst in dem neuen System möglichkeiten das zu grinden. Dann macht es keinen unterschied zu jetzt und früher. Wiederum die Frage Warum muss man das ändern? was hat das mit kampf zu tun?


      New poorly designed sounds.

      Natürlich MÜSSEN die Sounds "poorly" sein, ansonsten würde der Stichpunkt nicht in das Meckerkonzept passen. Ich finde die Sounds sehr sehr angenehm, vor allem das konzentrierte Blasterfeuer und die veränderte Kampfmusik ("Jango's Escape" wurde ausgetauscht, glaube ich).

      büdde? also was ich aufm TC gehört habe...zu hülfe ich bin im Falschen Film. Hört euch doch mal das Blasterfeuer aus SW an und vergleicht mitm TC. Gebt mir diese Sounds (auch wenn es nicht so viele sind) und ich habe SW-Flair. Generell ist die Sound-abteilung von SWG (auch wie sie jetzt ist) unter aller Sau; sehe mitm CU da keine Verbesserung, eher das gegenteil.

      After all, the players didn't want all of this.

      --> Lüge. Es gibt seeehr viele Spieler, die sich eine Veränderung für den Kampf gewünscht haben.

      --> Gegenlüge^^ es gibt seeeehr viele Spieler die dieses neue System NICHT wollen, eben erkennbar in dieser Petition (aber stimmt schon, sehr dramatisch geschrieben). Jaja, blabla, man kann die petition manipulieren.... mag ja sein, doch glaube ich nicht daran das es gemacht wird.. SOE verschließt seine Augen, indem es die Votings aufm offiziellen-Board jede Woche resettet. Stand der Petition im augenblick : 6600 Stimmen.


      Soviel dazu, was sie gegen den CU geschrieben haben.


      Ich muss zugeben, die Petition ist leider nicht allzu gut verfasst, durch bessere Wortwahl (u.a.) hätte man wesentlich mehr an Verständnis dafür bewirken können.

      Aber was will die Petition? Sie will auf keinen Fall, das das alte Syste,m weiterhin so besteht. sie(wir) will(wollen) nur nicht die änderungen, wie sie von soe geplant sind, da swg dadurch nur ein billiger abklatsch von eq2/wow wird....


      [habe jetzt keine Lust mehr, zuviel geschrieben^^]

      ... der Post, um mal die gegenposition hier zu verdeutlichen. Ich denke sie ist nachvollziehbar.

      BTW : lol Nachricht zu lang, mehr als 14000 Zeichen ^^ HAHA hat ich auch noch nie^^
      Gut sag ich halt auch noch was dazu...

      Zunächst mal bin ich kein Freund von solchen Petitionen, weiterhin ist diese in der tat schlecht geschrieben.

      Natürlich gibt es dennoch Punkte die ich teilen kann, letztlich aber ist der CURB in einigen stunden im anmarsch.

      Natürlich hätte man das alte System einfach ausbalancieren können, ich bin aber auch offen für neues. Vermutlich trifft das den Kernpunkt der Mensch ist ein xenophobisches Gewohnheitstier. Viele stört eben hauptsächlich, daß sie neue wege gehen müssen oder vielleicht gar neue Wege finden müssen um Uber zu sein - natürlich trifft das nicht auf alle zu.
      In einigen Punkten verstehe ich allerdigs, daß es extrem nervt, so kann ich beispielsweise gerade den AS verstehen.

      Naja da hilft kein petitionieren der CURB kommt.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Sie haben zum größten Teil des System aus Everquest2 Kopiert...
      Daher für mich nichts neues und mir gefiel das System in Eq2 da dort das Kämpfen wirklich noch Strategie, Spass und Spannung war...Ist der Heiler gefallen ist man meist tot gewesen :D

      In SWG ist es anders, fällt der Doc jukts niemanden da alle nur dauer spamm machen :rolleyes:

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Aber da stellt man sich doch mal die Grundsätzliche Frage warum man überhaupt SWG bisher gespielt hat ?
      Wenn fast alle so scharf auf Gruppen sind.

      Manche von Euch kennen Dark Age of Camelot (Vielleicht bin ich echt Gruppen geschädigt)

      Also wenn man am Abend nur mal 2 Stunden Zeite hatte zum zocken konnte man es meistens knicken oder ging ein wenig in die Fumi Gold farmen.

      Für mich war ja die Solo Fähigkeit in SWG ja der Haupteinstiegs Punkt.
      Sprich ich konnte solo losziehen und mich unterhalten.

      Ehrlich ich hab da keinen Bock drauf irgendwo eine Gruppe suchen rumstehen warten gibts nen wipe Gruppen Auflösung etc.

      Ich fand das bis jetzige System Super.

      Mal abgesehen von den Üba Waffen und totem PvP.

      Sie hätten sich doch die Mühe machen können und das jetzige System überarbeiten.

      Aber nein kommt nichts null.

      Heute waren wir zu 8 am Corroneter SP und haben für einen Anti Curb Werbung gemacht.

      Man möchte es garnicht glauben wie man zugeflamt wird brutal aber ok geht mir am Popo vorbei.

      War ja klar das sowas nicht zum Erfolg führt wollte nur wissen wie die Community drauf reagiert. Die meisten meinten wir machen ihnen ihr Spiel kaputt. Das mag schon aber wer denkt denn an uns die den Curb nicht begrüssen ? Niemand wahrscheinlich.


      Ok was geschieht Spatial Chat wird von den CSR oder whatever abgeschaltet. SOE erträgt keine Kritik oder wollen keine Kritik !

      Ja aber Hallo was der soll Bullshit.

      Wenn mir ein Kunde im Betrieb aufn Keks geht kann ich sowas nicht machen.

      Aber solche Firmen können das. Ok man muss sich schon im klaren sein denn es ist Star Wars als da tritt man gegen Gott sozusagen an und die nehmen sich die Freiheiten und treten den Kunden auch mal in den Hintern der nicht kuscht wie ne 1.


      Und die Community teilt sich sogar in 2 Lager die anderen ya CUrb rockt wie Affenschnee die anderen nein suck it volle.
      Sogar intern von Gildenmitgliedern wird man angemacht was das soll etc.

      Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhalt wenn man mal aus der Reihe tanzt. Aber jeder denkt da irgendwie an sich selber wenn sein Kampf Template passt. Na toll aber wenns demjenigen nicht passt etc dann wird auch rumgejammert und hoffentlich dies und das soll noch gemacht werden.

      Seien wir mal ehrlich wenn jemand hier sagt der Curb ist Super wenn er die Woche kommt der Lügt sich doch selber in den Sack.

      Was hat man den schon gross testen können auf dem TC ?

      Die Highlevel Mobs konnte man ja garnicht testen da ja nicht balanced.
      In Foren liest man das die Jedis nicht angepasst sind.

      Die Leute wissen ja teilweise ja nichtmal was sie für die alten Items bekommen.

      Und dann wird die Gruppe auf 8 Mann zusammengeschrumpft ?
      Hallo ? Vorher 20 Mann SoloFähigkeit jetzt Gruppe und nur 8 Leute ?

      Wie soll man sowas verstehen ?

      Hat wer von Euch einen Baseraid auf Tatooine probiert ?

      Ich schon mit 8 Mann hin waren 4 Türme aktiv wir kamen nicht mal nah genug ran und zack alle incaped.

      Und da will SOE behaupten das sie das alles in den Griff bekommen.
      Wunder können die auch keine vollbringen.


      Ich wollte das hier nurmal schreiben vielleicht interessierts ja jemanden der Rest möge bitte Schweigen das geflamme hab ich satt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snarif“ ()

      @ Aurorus der Combat upgrade wir JETZT aufgespielt und geht zusammen mit Gorath am Donnerstag Morgen um 04:00h Live.

      @ Snarif warum ich SW:G gespielt habe? Weil mir scheiß egal war wie das System funktioniert und ich einfach RP in einer Star Wars Umgebing betreiben wollte.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      RE: Petition gegen den CU

      Original von Roderick
      Ich erlaube mir mal meine Meinung hinzuzufügen und gegebenenfalls einen anderen Standpunkt zu geben....

      Die rote Schrift ist von mir, Bokhen.


      Es gibt keine neuen Rüstungen! Ich bin der meinung, das es bekloppt ist Certs für Rüstungen einzuführen, gerade weil in der Vergangen heit nur Compoisite geherscht hat. Compo war zu stark.... muss herabgesetzt werden, schwächen hinzugefügt und in andere Rüstungen stärken. Das ich als swordsman nun überhaupt keine COmpo mehr tragen kann, und in anderen Berufen umgekerht, nimmt doch einiges an Spaß und Freiheiten.
      Desweiteren wirkt sich das Armorproblem gravierend auf uns AS aus. Ich habe jetzt keine Lust das alles nochmal hinzuflatschen, ist eig. in jedem Forum (am besten im Crafterforum auf swg.de) nachlesbar. Rüstung wird NOCH teurer werden....
      Ein Rebalancing der Rüstungen hätte ausgereicht.


      Doch die gibt es. Bitte verbreite keine Unwahrheiten. Es wird ganze 6 (!) neue Rüstungen geben. Dazu zählen 4 neue Factionarmors und 2 neue Marauder Armors - Das ist prozentual gesehen eine große Steigerung an Auswahl. Ich finde es irgendwo ganz stimmig, dass restricted wird. Dass ich aber das gänzliche Verbieten von Rüstungen schlecht finde, sondern einfach der Malus beim Rüstungtragen so hoch ist, dass man die Rüstung freiwillig nicht mehr anzieht, wäre mir lieber. Auro, auch du wirst dich an den CU gewöhnen, kampflich als auch im Craftingbereich. Ich verstehe auch, dass du dir Sorgen machst, denn es ist halt alles neu und unbekannt - mir geht es ja auch etwas mulmig, aber wir werden uns schon anpassen können. (Es sei denn du schaltest vollkommen auf stur, aber das traue ich jemanden wie dir nicht zu.)


      Kompliziert, da vollkommen neues System. Einfach alles neu. das "System" besteht ja auch nicht nur aus dem Ham-system, es ist leiglich ein Teil, daher verstehe ich deinen Widerspruch nicht. Hauptaussage dieses Satzes bezieht sich auf das Einführen von etwas total Neuem, wogegen sich viele where (wie ich)

      Wie ich bereits oben sagte, wir werden uns anpassen können. Man darf nicht eben an das alte klammern - das gilt nicht nur in der Liebe so. Gewohnheit finde ich auch in gewisser Weise schädlich. Ab jetzt habe ich wieder einen Reiz, die Engine neu zu erfahren und ich hoffe wirklich inständig, dass dich dieser Reiz auch erreicht.


      Kampf wird aber langsamer. Es ist nun nicht mehr möglich, im Rekordtempo zu agieren. Zugegeben, das System mit dem Speed-cap etc. ist zu ändern, keine Frage. Aber warum die Geschwindigkeit der Specials nicht den Professionen anpassen und das alte System während man ein absolutes Speed-maximum für jede Prof spezifisch einführt?? Hätte ansich die gleiche? Auswirkung wie im CU wohl beabsichtigt.
      Ich gehe Wetten ein, das ich in nicht einen Scharfschützen hinterhalt laufen werde.... SOE hat selber irgendwo gesagt, das ein kampf 2-3minuten dauern wird (soll). im jetzigen System ist es noch so das ein Kampf unendlich andauern kann, zurückzuführen auf unbalancte Composite; andererseits können kämpfe auch schon nach 30s zu Ende sein. Gerade wegen dem Speed-cap ist der Kampf derzeit spannend. ( ja ich weiß ein Widerspruch zuweiter oben. ABer: fällt mir gerade ein. Was hätten wir denn, wenn wir alle Speed und accuracy attachments ENTFERNEN? Eine erhebliche Balance der Professionen... (gleichermaßen ein Nerfen von acklay dropps usw. benötigt) 2h = langsam, aber viel schaden, 1h schnell aber wenig schaden. Schaut euch das SWG mal an ohne diese attachments. Oha, das System ist ja gar nicht so schlecht. (ich könnt noch ewig weiterschreiben)


      Also ich sehe die Verlangsamung des Kampfes in dem Sinne vorteilhaft, dass es vielleicht nun auch taktische Scharmützel gibt, bei dem nicht einfach der Feind niedergezergt wird, sondern ihm die Chance gelassen wird zu flüchten. Es wird nicht passieren, dass sich 2 Swordsmans erstmal eine Runde bequatschen, bis ihr nächster Style kommt, keine Bange. :)


      Verlust jeglicher Übersicht bzw Planung. Ok, mann kanns auch anders sehen : durch wegfall der queue entsteht mehr Stress, der das verlangsamen des Kampfes wieder etwas ausgleicht. Hier wiederum ists es das Neue, was abschreckt.

      Direkte Planung im Kopf, was ich drücke kommt auch. Im jetzigen System fand ich es elendig nervig erstmal meine Combat Queue vollzuspammen und dann bei etwaigen Änderungen erstmal Clear drücken zu müssen, das kostet extrem viel Zeit.


      Hm, deine Argumentation verstehe ich nicht. Wir sind hier in SWG und nicht in WoW oder EQ2. gerade darum spielen wir doch alle SWG oder irre ich mich??
      Keinerlei Unterschied zu anderen MMO's auf dem Markt.......[das sagst du erst bischen weiter unten]
      na Bokhen, kommt dir ein Lichtlein auf?:) das ist doch der springende Punkt. Es wird praktisch ein Gruppenzwang eingeführt. Wie gravierend dieser sein wird kann man zwar noch nicht vorhersehen...
      Ich erinnere mich noch an EQ2 von ich mit LVL 18 nix mehr alleine machen konnte (von LVL50). Dagegen wehren wir uns.
      Zugegeben, das Gedanke von SOE ist richtig, was den High-end bereich angeht. das man jeden Mob solo machen kann, ist zwar praktisch, aber eben nicht mmorpg-like. Dies könnte man jedoch sicher auch ohne "Overhaul" bewirken.


      Ich kann nur soviel sagen, dass ich nicht SWG wegen seiner genialen Engine, seinem ausgewogenen PvP oder so spiele, sondern größtenteils aus RP-Gründen, da SWG nunmal doch DAS RP-Spiel schlechthin auf dem Markt ist und das wird es auch bleiben. Wir werden sehen inwiefern ein "Fremdsystem" Auswirkungen auf SWG hat - positive als auch negative sicherlich. Ich muss gestehen, dass ich mir immer einen enginemäßigen Mix aus anderen MMOG's gewünscht habe - Blizzard hat es nicht anders gemacht und fährt damit ganz gut. Dass man den Einfluss der EQ2-Crew auf SWG (soweit ich weiß wurden ja einige von EQ2 wegen des CU's mal kurz rübergeholt) sieht, kann ich nicht einschätzen, da ich EQ2 nur aus einer sehr sehr kurzen Beta-Zeit her kenne.


      100% Agree mit der Petition. Gab ein paar sehr amüsante Visionen im Seals-TS dazu^^ Ein RM, der während seines Moves seine T21 um den Kopf schwingt, wärhend bunte blitze um ihn entstehen bis er schließlich Peng macht. Ich glaube mein Standpunkt ist klar verständlich/nachvollziehbar...

      Und was ist mit dem TKA? Der wurde entclownt. Auch darüber wird gemeckert - Die einen wollen Kampffeldclowns, die anderen wollen Purismus . Wem soll SOE es recht machen? Richtig, egal was sie tun, es wird diesbezüglich Kritiker geben. Dass ein RM auch nur annähernd solche ähh Styles macht, ist eher unwahrscheinlich, da gerade die Ranged Professions in ihren Styles (ebenso ja auch der TKA) natürlich-wirkender sind, als zuvor. Ich finde eigentlich nur den CM und den Jedi wegen seiner Styles etwas öhhm, seltsam.


      Kann ich nichts zu sagen, da ich zu wenig aufm TC bin. Wiederum die Frage : Warum muss das geändert werden? Was zum geier nochmal hat das mit dem Combat und balance zu tun????

      Warum muss man sich darüber aufregen? Was zum Geier nochmal regt man sich darüber auf, wenn es eh nichts mit Combat und Balance zu tun hat????


      Wo die LOgik ist? das ist in der Tat kurios, da es meiner Meinung nach SOE geschafft hat die Toolbar zu vergrößern und durch diese Icons dennoch jegliche Übersicht zu zerstören. Die Icons fließen (glaub ich) praktisch in einander über (also kaum eine Grenze zwischen den Icons) man wird von einem Farbenmehr erschlagen, welches jegliche Atmosphäre in düsteren Umgebungen (zb Dathomir bei Nacht) vernichtet. Zum anderen nimmt die übergroße Toolbar etwas an Sichtfeld weg. es ist zwar nicht soo viel, aber dennoch störend viel.
      Kurz zusammengefasst : Verlust von Übersicht, Atmosphärenzerstörung, Augenkrebs.


      Wenn du Übersicht willst, dann mache doch deine ganze Sachen, wie Radar, Chat, Gruppenfenster usw. weg und leg dir die Toolbar nach unten, da hast du dann garantiert keine Übersichtsprobleme mehr. Ganz ehrlich, das bisschen Übersicht, darauf achtet kaum jemand. Besonders im PvP, aber auch im PvE schaut man doch eh nur auf das Zentrum des Bildschirms, wo sich im besten Fall der Gegner befindet.


      PvP Base-Raids Base-Defends. Andersherum gefragt. Warum muss denn die Gruppengröße reduziert werden??
      bzw es finden sich 9 Leute die LvLn wollen. was dann? hat der eine wohl verschissen.


      Ja, hat er. Hat er aber auch bei einer vollen 20-Mann-Gruppe. Oder bei einer 100-Mann-Gruppe... Mir ist auch nicht bekannt, dass seid neuestem nur noch eine Gruppe ein FHQ angreifen kann. Wenn dem nicht der Fall ist, sehe ich trotzdem noch kein Problem, dass er mitangreift/-verteidigt es sei denn es ist ein essentielles Problem, dass man nicht mehr im Groupchat mitreden kann. (--> TeamSpeak)


      Es geht doch darum den gegner zu töten, also greife ich da an, wo ich ihn töten kann. Schieße ich ihm zuerst seine andern balken runter, die ihn nicht umbringen, bin ich tot, bevor ich überhaupt an seine Health-Bar gegangen bin. Das System wie es jetzt besteht sollte behalten werden; änderungen, das Mind nicht mehr incap bar ist, sondern eben eine Special-Pool bar ist. erlaubt immernoch angriffe auf alle 3 Pool-bars Health und Action tödlich, aber heilbar. Wirkunsweise eines CMs als Heiler wiürde dramatisch gesteigert werden...und und und, was es alles ncoh GÄBE was man mit dem derzeitigen system anstellen könnte)

      Was bekommen wir? : alle attacken gehen auf einen Balken, für mich echte Langeweile.!!!


      Öhh, Moment. Was haben wir momentan? Alle gehen auf Mind. Wie wird es sein? Alle gehen auf Health. Kein großer Unterschied, ausser eben der Name, und das Mind viel umständlicher zu buffen ist/war und man einen mind-ungebufften Spieler viel einfacher wegganken konnte. Sei ehrlich zu dir Auro, wirklich JEDER PvP'ler geht doch auf Mind. Das macht dann im Endeffekt keinen großen Unterschied...


      Kann ich jetzt keine Gegenargumente bringen, da ich in diesem Bereich noch keine Ahnung habe. Was ich gehört habe ist eben, das Doc und Entertainer in ihrer Benötigung stark reduziert werden. Was steht fest? Die MindBuffs vom Entertainer werden nur noch optional, im jetzigen system waren sie unbedingt nötig. Kann man sowohl Negativ als auch positive auslegen, in meinen Augen positiv, da Entertainer wirklich!!! gebraucht wurden und unersetzbar waren.

      Hmm, so lange wie man dann braucht, um effektiv leveln zu können, wird man schon ganz glücklich über den Exp-Buff der Entertainer sein. Hingegen von einem oder mehreren Spielern ABHÄNGIG (!) zu sein, die mir erst mein Geld abknöpfen um mir dann quasi eine Erlaubnis zum Kämpfen ausschreiben, ist doch absolut unsinnig.


      tjo. früher oder später gibt es selbst in dem neuen System möglichkeiten das zu grinden. Dann macht es keinen unterschied zu jetzt und früher. Wiederum die Frage Warum muss man das ändern? was hat das mit kampf zu tun?

      Ehh nein... irgendwie glaube ich nicht, dass im neuen System so ein Grinding möglich ist.


      büdde? also was ich aufm TC gehört habe...zu hülfe ich bin im Falschen Film. Hört euch doch mal das Blasterfeuer aus SW an und vergleicht mitm TC. Gebt mir diese Sounds (auch wenn es nicht so viele sind) und ich habe SW-Flair. Generell ist die Sound-abteilung von SWG (auch wie sie jetzt ist) unter aller Sau; sehe mitm CU da keine Verbesserung, eher das gegenteil.

      Tja, das ist eine Geschmacksfrage, bei der SOE wiedermal nur alles falsch machen kann. Dass sie zu wenig Gebrauch von den bereits implementierten Sounds und Musiken machen, habe ich ja früher auch schon bemängelt.


      --> Gegenlüge^^ es gibt seeeehr viele Spieler die dieses neue System NICHT wollen, eben erkennbar in dieser Petition (aber stimmt schon, sehr dramatisch geschrieben). Jaja, blabla, man kann die petition manipulieren.... mag ja sein, doch glaube ich nicht daran das es gemacht wird.. SOE verschließt seine Augen, indem es die Votings aufm offiziellen-Board jede Woche resettet. Stand der Petition im augenblick : 6600 Stimmen.

      Ausser euch beiden (Auro und Sna) kenne ich eigentlich niemanden, der so vehement dagegen protestiert. Ich glaube es gibt definitiv mehr Spieler, die sich darauf freuen, oder dem CU eine Chance geben wollen, als dass es strikte Nein-Sager gibt. Zudem hab ich mir mal die Unterschriften angesehen. Da haben teilweise unsinnige Leute geschrieben. Sie wirkten oft unseriös und/oder waren von Spielern, die zum Teil auch schon gequittet haben - Aber die Rate von "Falscheintragungen" ist da sehr sehr hoch und macht somit die Petition unrepräsentativ.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      RE: Petition gegen den CU

      Die rote Schrift ist von mir, Bokhen.


      Es gibt keine neuen Rüstungen! Ich bin der meinung, das es bekloppt ist Certs für Rüstungen einzuführen, gerade weil in der Vergangen heit nur Compoisite geherscht hat. Compo war zu stark.... muss herabgesetzt werden, schwächen hinzugefügt und in andere Rüstungen stärken. Das ich als swordsman nun überhaupt keine COmpo mehr tragen kann, und in anderen Berufen umgekerht, nimmt doch einiges an Spaß und Freiheiten.
      Desweiteren wirkt sich das Armorproblem gravierend auf uns AS aus. Ich habe jetzt keine Lust das alles nochmal hinzuflatschen, ist eig. in jedem Forum (am besten im Crafterforum auf swg.de) nachlesbar. Rüstung wird NOCH teurer werden....
      Ein Rebalancing der Rüstungen hätte ausgereicht.


      Doch die gibt es. Bitte verbreite keine Unwahrheiten. Es wird ganze 6 (!) neue Rüstungen geben. Dazu zählen 4 neue Factionarmors und 2 neue Marauder Armors - Das ist prozentual gesehen eine große Steigerung an Auswahl. Ich finde es irgendwo ganz stimmig, dass restricted wird. Dass ich aber das gänzliche Verbieten von Rüstungen schlecht finde, sondern einfach der Malus beim Rüstungtragen so hoch ist, dass man die Rüstung freiwillig nicht mehr anzieht, wäre mir lieber. Auro, auch du wirst dich an den CU gewöhnen, kampflich als auch im Craftingbereich. Ich verstehe auch, dass du dir Sorgen machst, denn es ist halt alles neu und unbekannt - mir geht es ja auch etwas mulmig, aber wir werden uns schon anpassen können. (Es sei denn du schaltest vollkommen auf stur, aber das traue ich jemanden wie dir nicht zu.)

      Bitte um entschuldigung, natürlich gibt es neue Rüssis. Nach Stand des TC macht das aber keinen unterschied, da es dann qualitativ nur noch 3 Rüstungen geben, Battle, reconaisse und assault, wo diese 3 unterschiedliche Stats haben, alle anderen Rüstungen im bereich battle aber die selben stats haben.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kompliziert, da vollkommen neues System. Einfach alles neu. das "System" besteht ja auch nicht nur aus dem Ham-system, es ist leiglich ein Teil, daher verstehe ich deinen Widerspruch nicht. Hauptaussage dieses Satzes bezieht sich auf das Einführen von etwas total Neuem, wogegen sich viele where (wie ich)

      Wie ich bereits oben sagte, wir werden uns anpassen können. Man darf nicht eben an das alte klammern - das gilt nicht nur in der Liebe so. Gewohnheit finde ich auch in gewisser Weise schädlich. Ab jetzt habe ich wieder einen Reiz, die Engine neu zu erfahren und ich hoffe wirklich inständig, dass dich dieser Reiz auch erreicht.

      Da is halt der Unterschied zu mir. Ich habe sogut wie Null Motivation mich in eine komplett neue Engine einzuarbeiten, deswegen mein/unser Protest

      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kampf wird aber langsamer. Es ist nun nicht mehr möglich, im Rekordtempo zu agieren. Zugegeben, das System mit dem Speed-cap etc. ist zu ändern, keine Frage. Aber warum die Geschwindigkeit der Specials nicht den Professionen anpassen und das alte System während man ein absolutes Speed-maximum für jede Prof spezifisch einführt?? Hätte ansich die gleiche? Auswirkung wie im CU wohl beabsichtigt.
      Ich gehe Wetten ein, das ich in nicht einen Scharfschützen hinterhalt laufen werde.... SOE hat selber irgendwo gesagt, das ein kampf 2-3minuten dauern wird (soll). im jetzigen System ist es noch so das ein Kampf unendlich andauern kann, zurückzuführen auf unbalancte Composite; andererseits können kämpfe auch schon nach 30s zu Ende sein. Gerade wegen dem Speed-cap ist der Kampf derzeit spannend. ( ja ich weiß ein Widerspruch zuweiter oben. ABer: fällt mir gerade ein. Was hätten wir denn, wenn wir alle Speed und accuracy attachments ENTFERNEN? Eine erhebliche Balance der Professionen... (gleichermaßen ein Nerfen von acklay dropps usw. benötigt) 2h = langsam, aber viel schaden, 1h schnell aber wenig schaden. Schaut euch das SWG mal an ohne diese attachments. Oha, das System ist ja gar nicht so schlecht. (ich könnt noch ewig weiterschreiben)


      Also ich sehe die Verlangsamung des Kampfes in dem Sinne vorteilhaft, dass es vielleicht nun auch taktische Scharmützel gibt, bei dem nicht einfach der Feind niedergezergt wird, sondern ihm die Chance gelassen wird zu flüchten. Es wird nicht passieren, dass sich 2 Swordsmans erstmal eine Runde bequatschen, bis ihr nächster Style kommt, keine Bange. :)

      Could be... ich hatte im letzten Jar SWG 2 wunderbare Schlachten, de wirklich episches Ausmaß hatten (in 5-points), da wurde mit dem alten System und ohne CM gekämpft. Das Problem am alten System ist ja, dass der Funke von den Playern ausgehen musste; war das der Fall konnte man excellentes PvP machen. Mag sein das durch den CU das erzwungen wird. wir werdens sehen

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Verlust jeglicher Übersicht bzw Planung. Ok, mann kanns auch anders sehen : durch wegfall der queue entsteht mehr Stress, der das verlangsamen des Kampfes wieder etwas ausgleicht. Hier wiederum ists es das Neue, was abschreckt.

      Direkte Planung im Kopf, was ich drücke kommt auch. Im jetzigen System fand ich es elendig nervig erstmal meine Combat Queue vollzuspammen und dann bei etwaigen Änderungen erstmal Clear drücken zu müssen, das kostet extrem viel Zeit.

      Deine Meinung... meine halt nicht.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hm, deine Argumentation verstehe ich nicht. Wir sind hier in SWG und nicht in WoW oder EQ2. gerade darum spielen wir doch alle SWG oder irre ich mich??
      Keinerlei Unterschied zu anderen MMO's auf dem Markt.......[das sagst du erst bischen weiter unten]
      na Bokhen, kommt dir ein Lichtlein auf?:) das ist doch der springende Punkt. Es wird praktisch ein Gruppenzwang eingeführt. Wie gravierend dieser sein wird kann man zwar noch nicht vorhersehen...
      Ich erinnere mich noch an EQ2 von ich mit LVL 18 nix mehr alleine machen konnte (von LVL50). Dagegen wehren wir uns.
      Zugegeben, das Gedanke von SOE ist richtig, was den High-end bereich angeht. das man jeden Mob solo machen kann, ist zwar praktisch, aber eben nicht mmorpg-like. Dies könnte man jedoch sicher auch ohne "Overhaul" bewirken.


      Ich kann nur soviel sagen, dass ich nicht SWG wegen seiner genialen Engine, seinem ausgewogenen PvP oder so spiele, sondern größtenteils aus RP-Gründen, da SWG nunmal doch DAS RP-Spiel schlechthin auf dem Markt ist und das wird es auch bleiben. Wir werden sehen inwiefern ein "Fremdsystem" Auswirkungen auf SWG hat - positive als auch negative sicherlich. Ich muss gestehen, dass ich mir immer einen enginemäßigen Mix aus anderen MMOG's gewünscht habe - Blizzard hat es nicht anders gemacht und fährt damit ganz gut. Dass man den Einfluss der EQ2-Crew auf SWG (soweit ich weiß wurden ja einige von EQ2 wegen des CU's mal kurz rübergeholt) sieht, kann ich nicht einschätzen, da ich EQ2 nur aus einer sehr sehr kurzen Beta-Zeit her kenne.


      -------------------------------------------------------------------------------------------

      100% Agree mit der Petition. Gab ein paar sehr amüsante Visionen im Seals-TS dazu^^ Ein RM, der während seines Moves seine T21 um den Kopf schwingt, wärhend bunte blitze um ihn entstehen bis er schließlich Peng macht. Ich glaube mein Standpunkt ist klar verständlich/nachvollziehbar...

      Und was ist mit dem TKA? Der wurde entclownt. Auch darüber wird gemeckert - Die einen wollen Kampffeldclowns, die anderen wollen Purismus . Wem soll SOE es recht machen? Richtig, egal was sie tun, es wird diesbezüglich Kritiker geben. Dass ein RM auch nur annähernd solche ähh Styles macht, ist eher unwahrscheinlich, da gerade die Ranged Professions in ihren Styles (ebenso ja auch der TKA) natürlich-wirkender sind, als zuvor. Ich finde eigentlich nur den CM und den Jedi wegen seiner Styles etwas öhhm, seltsam.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kann ich nichts zu sagen, da ich zu wenig aufm TC bin. Wiederum die Frage : Warum muss das geändert werden? Was zum geier nochmal hat das mit dem Combat und balance zu tun????

      Warum muss man sich darüber aufregen? Was zum Geier nochmal regt man sich darüber auf, wenn es eh nichts mit Combat und Balance zu tun hat????

      Eben weil wir alle faul und Gewohnheitstiere sind regen wir uns drüber auf

      ------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wo die LOgik ist? das ist in der Tat kurios, da es meiner Meinung nach SOE geschafft hat die Toolbar zu vergrößern und durch diese Icons dennoch jegliche Übersicht zu zerstören. Die Icons fließen (glaub ich) praktisch in einander über (also kaum eine Grenze zwischen den Icons) man wird von einem Farbenmehr erschlagen, welches jegliche Atmosphäre in düsteren Umgebungen (zb Dathomir bei Nacht) vernichtet. Zum anderen nimmt die übergroße Toolbar etwas an Sichtfeld weg. es ist zwar nicht soo viel, aber dennoch störend viel.
      Kurz zusammengefasst : Verlust von Übersicht, Atmosphärenzerstörung, Augenkrebs.


      Wenn du Übersicht willst, dann mache doch deine ganze Sachen, wie Radar, Chat, Gruppenfenster usw. weg und leg dir die Toolbar nach unten, da hast du dann garantiert keine Übersichtsprobleme mehr. Ganz ehrlich, das bisschen Übersicht, darauf achtet kaum jemand. Besonders im PvP, aber auch im PvE schaut man doch eh nur auf das Zentrum des Bildschirms, wo sich im besten Fall der Gegner befindet.

      Also ich nicht. Im PvP is unabdingbar : der groupchat, das Radar erst recht! und eben die Übersicht, wie man sie als Blickfeld vor sich hat.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------

      PvP Base-Raids Base-Defends. Andersherum gefragt. Warum muss denn die Gruppengröße reduziert werden??
      bzw es finden sich 9 Leute die LvLn wollen. was dann? hat der eine wohl verschissen.


      Ja, hat er. Hat er aber auch bei einer vollen 20-Mann-Gruppe. Oder bei einer 100-Mann-Gruppe... Mir ist auch nicht bekannt, dass seid neuestem nur noch eine Gruppe ein FHQ angreifen kann. Wenn dem nicht der Fall ist, sehe ich trotzdem noch kein Problem, dass er mitangreift/-verteidigt es sei denn es ist ein essentielles Problem, dass man nicht mehr im Groupchat mitreden kann. (--> TeamSpeak)

      Wenn man in ner pvp-gruppe mit wildfremden Menschen ist, ists doch klar, dass die nicht im TS sitzen. bei solch kleinen gruppen braucht man dann ettlich mehr "Leitwölfe" die das Vorgehen im gc spammen-kommandieren. Es ist einfach eine Frage der übersicht.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------

      Es geht doch darum den gegner zu töten, also greife ich da an, wo ich ihn töten kann. Schieße ich ihm zuerst seine andern balken runter, die ihn nicht umbringen, bin ich tot, bevor ich überhaupt an seine Health-Bar gegangen bin. Das System wie es jetzt besteht sollte behalten werden; änderungen, das Mind nicht mehr incap bar ist, sondern eben eine Special-Pool bar ist. erlaubt immernoch angriffe auf alle 3 Pool-bars Health und Action tödlich, aber heilbar. Wirkunsweise eines CMs als Heiler wiürde dramatisch gesteigert werden...und und und, was es alles ncoh GÄBE was man mit dem derzeitigen system anstellen könnte)

      Was bekommen wir? : alle attacken gehen auf einen Balken, für mich echte Langeweile.!!!


      Öhh, Moment. Was haben wir momentan? Alle gehen auf Mind. Wie wird es sein? Alle gehen auf Health. Kein großer Unterschied, ausser eben der Name, und das Mind viel umständlicher zu buffen ist/war und man einen mind-ungebufften Spieler viel einfacher wegganken konnte. Sei ehrlich zu dir Auro, wirklich JEDER PvP'ler geht doch auf Mind. Das macht dann im Endeffekt keinen großen Unterschied...

      Das stimmt nicht. Schau dir jedis an, die gehen alle auf Random pool. In meinen augen ists dieses system 100mal spannender als das Health-system, wo jede attacke gezielt auf 1 pool geht. Warum gehen alle auf Mind? weil man dort am verletzlichsten ist. Macht mind zur non-incap bar und anstelle dessen zur Special-pool-bar und fertig ist ein Teil des Balancings.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kann ich jetzt keine Gegenargumente bringen, da ich in diesem Bereich noch keine Ahnung habe. Was ich gehört habe ist eben, das Doc und Entertainer in ihrer Benötigung stark reduziert werden. Was steht fest? Die MindBuffs vom Entertainer werden nur noch optional, im jetzigen system waren sie unbedingt nötig. Kann man sowohl Negativ als auch positive auslegen, in meinen Augen positiv, da Entertainer wirklich!!! gebraucht wurden und unersetzbar waren.

      Hmm, so lange wie man dann braucht, um effektiv leveln zu können, wird man schon ganz glücklich über den Exp-Buff der Entertainer sein. Hingegen von einem oder mehreren Spielern ABHÄNGIG (!) zu sein, die mir erst mein Geld abknöpfen um mir dann quasi eine Erlaubnis zum Kämpfen ausschreiben, ist doch absolut unsinnig.

      Jetzt übertreibst du aber etwas.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------