Redeverbot für schwule Orks!

      Naja, sehr schwieriges Thema...eigentlich möchte ich auch keine Gilde, welche öffentlich bekundet nur Hetero-orientierte Leute aufnimmt, in einem Spiel. Ich weiss einfach nicht, was das mit WoW zu tun hat. Ich finde halt, dass eine sexuelle Ausrichtung einer Spielgemeinschaft besser Orte sucht, wo keine 8 Jährige mitspielen - gleich in welche Richtung die Jungs und Mädels denken.
      lexxka:
      "LAWL WTJ INC AUF CARROBURG DESTRO ZOMFG 2 MUCH L2P NOOBS".
      Da geb ich dir recht Fire. Doch noch schlimmer finde ich das Blizzard so radikal gegen eher friedliche Ansammlungen von Menschen gleich welcher art von sexueller Ausrichtung vorgeht. Schlussendlich kann es uns doch einfach gleichgültig sein ob sich eine Gilde gründet die nur homosexuelle aufnimmt.

      Das Gegenteil wäre von mir aus gesehen ein viel schlimmeren Zustand, da dies eine unterdrückung der Minderheit bewirken würde. Ich finde wenn eine Minderheit sich sammeln wollen in einem Spiel sollte sie das auch dürfen. Es ist ja nicht so das Homosexuelle im allgemeinen Umfeld, oder gar in einem Spiel wie WOW gut angesehen wären, geschweige den akkzeptiert wären.

      Durch eine Vereinigung dieser Art schützen sie sich selber und erlauben sich in einem geschützteren Umfeld als grosse Masse aufzutreten, was einem einzelnen verwehrt bleibt.

      Grundsätzlich begreife ich aber auch ein wenig die Gedankengänge von Blizzard, die, wenn ihre Worte den der Wahrheit entsprechen, nur zum Schutze dieser Minderheit reagierten. Doch ein Schutz der sich gleichzeitig gegen den ureigenen Schutz einer Gemeinschaft stellt, mhh.

      Ich finde es schade das Online Spiele wiedermal den grossen Graben aufzeigt der mitten durch die Gesellschaft geht, in einer eigentlich fiktiven Umgebung in der wir zufrieden und fröhlich unsere Freizeit verbringen sollten. Vorurteile und Diskriminierungen haben für mich absolut nichts in einer solchen Umgebung verloren. Ein weiteres Armutszeugnis einer Gesellschaft...
      Ich finde, das war ja nicht die Frage. Vielmehr geht es darum: Darf ich mich in Ironforge vor dem Auktionshaus aufstellen und laut plärrend Sympathisanten für meine Gilde mit irgendeiner sexuellen Ausrichtung suchen? Und noch fast wichtiger: Darf ich das nur nicht, wenn ich dabei homosexuelle Gesinnungsgenossen suche (Diskriminierung!), oder darf ich das auch nicht, wenn ich mich ausschliesslich auf heterosexuelle beschränke?

      Ich behaupte zweiteres und gehe damit davon aus, dass Blizz wenn überhaupt, Sexualität an sich diskriminiert und nicht Homosexualität. Nicht weil ich Blizzard für besonders tolerant halte, sondern weil sich eine Firma in den USA ohne auf 200000000000000000000000000 Dollar verklagt zu werden, schlicht nichts anderes leisten kann.

      Wenn aber sexuelle Bezüge ingame an sich nicht toleriert werden, ist die darauffolgende Diskussion dann auch dort, wo sie hingehört, nämlich bei der Frage: Hat es in einem mmorpg Platz für sexuelle Vorlieben. Leider haben Homosexuelle, wie alle Minderheiten die um (berechtigte!) Gleichbehandlung kämpfen, die Tendenz, jeden Konflikt rund um Sexualität sofort zu instrumentalisieren und für das Öffentlichmachen ihrer Interessen zu benutzen. Wir beobachten dieses Phänomen in der Gesellschaftsforschung auch bei sprachlichen oder kulturellen Minderheiten, und ich persönlich finde es eigentlich auch legitim. Leider führt dann aber öfters die Diskussion in die falsche Richtung.
      lexxka:
      "LAWL WTJ INC AUF CARROBURG DESTRO ZOMFG 2 MUCH L2P NOOBS".
      Eine Gilde nur für Homosexuelle?
      Okay..Sie sind zwar eine Minderheit, wäre das aber nicht wieder eine Diskriminierung der Heteros? Eigentlich ist das ganze ziemlich Wirr ?(

      Aber der gedanke das zwei große, böse, zähnefletschende Orks händchenhaltend durch die WoW Welt ziehen ist echt lustig :D

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Ob ich als rothaarige Frau wohl WOW spielen dürfte???? *verfällt in dumpfes Grübeln*

      Na, ich vermute mal eher nicht ...

      *schaut hoch und sieht den Scheiterhaufen vor sich und einen Kerl, der ein Schild in der Hand hält mit der Aufschrift: "No RL-witches in WOW" und ihr den Weg zum Scheiterhaufen weist*

      Na, wusst ich's doch gleich ...

      _________________________________

      was ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!

      _______________________________________________________
      Elder Master Dancer
      Da geb ich dir völlig recht. Eine überreaktion in der Öffentlichkeit ist vorprogrammiert. Auch wirkt sich das ganze Gesellschaftssystem von Amerika massiv auf die Problematik aus.

      Von dem her sehe ich ein das öffentliche Werbung in if oder in Foren nicht erwünschenswert sind. Doch sollte der Gildennamen annehmbar sein und eine solche Gilde, wenn sie ohne grosse Propaganda zurecht kommt ebenso.

      Grundsätzlich find ich es überhaupt sehr traurig das solche Problematiken in einer Welt wie WOW überhaupt angesprochen werden müssen. WOW kann hier natürlich stellvertretend für alle andern Spiele des gleichen Genre stehen.
      Also dann bringen wir das hier mal irgendwo hin...

      Zum einen sollte sich das ganze mit dem jüngsten WoW Event erledigen, den da kann man Liebes-Geschenke (Valentinstag) vergeben und das unabhängig vom geschlecht. der Unterschied ist eben nur, Männer riechen gern Parfum und Frauen gern Duftwasser.

      Nun zum eigentlichen Thema. Es ist intolerant und diskriminierent jemanden wegen seiner sexuellen Ausrichtung im RL, im Spiel auszugrenzen sei es homo- oder heterosexuell. Noch dazu anzufügen ist, daß ich selten etwas intoleranteres erlebt habe als so manchen Homosexuellen, gleich welchen geschlechts.

      Was mich angeht, so interessiert mich am wer mit wem weniger wer oben, unten, hinten oder vorn, welche Rolle einnimmt, sondern mehr der alltägliche Tratsch über Leute die man kennt. ;) Machen kann doch jeder was er will, zumindest solange es kein Gesetz dagegen gibt.

      Wir leben in einer Zeit in der viele versuchen Unterdrückung durch Unterdrückung den Gar auszumachen. Weiße diskriminieren Schwarze die wiederum diskriminieren Weiße, Homosexuelle unter Heterosexuelle, Bäcker meckern über Konditoren und die halten sich für was besseres, Amerikaner werden nicht gebacken sondern unterdrücken jeden der Grad Zeit hat und in Asien Rottet man beispielsweise Wale zu Forschungszwecken aus...

      ...wir alle wissen ja, man kann zwar für die Freiheit Kriege führen aber nie für den Frieden.

      Die haben einfach alle nichts besseres zu tun... beschweren meckern motzen, jeder findet einen Grund, warum er eine Minderheit und verdammt arm dran ist - sollen sie machen, was kümmert mich das schicksal, RL diskriminierender Gilden.

      P.S.: - lala
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Ja sie haben ja keine Wahl, wenn sie nicht ewigen Stress haben wollen, im gegensatz zu SOE hat Blizzard nen Ruf zu verlieren. Die ignorante politische und breite Masse, vorallem aber die Konsumenten der Klatschpresse sind nur Skandalgeil - kein wunder, das Leben der meisten Menschen ist traurig, armseelig und langweilig. Das Minderheiten ander Minderheiten und sogar die Majorität bzw das Gros diskriminieren und Diskriminierung Olympische Diszplin ist kapieren sie ohnehin nicht, vermutlich wollen sie das auch gar nicht.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?