Online Eignungstest

      Online Eignungstest

      Huhu ihr :)

      Also, bei mir ist wieder die Zeit der Eignugsteste und vorstellungsgespräche gekommen, daher wollt ich euch mal fragen ob ihr Seiten hättet wo man einen Eignungstest Trainer findet.
      Ich hab schon einige gefunden, leider nur Demo versionen und die bringens nicht :/ Und diese Hefte von AOK usw. hab ich auch schon fast alle durch.

      Wäre sehr dankbar wenn ihr ein paar sachen hättet :)

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Ist Eignungstest-Büffeln nicht irgendwie wie Schummeln? Ich meine, auswendig gelernte Antworten abzugeben ist ja auch nicht gerade repräsentativ, nur weil einige Unternehmen auf irgendwelche 08/15-Antworten Wert legen. Grundlegende Fähigkeiten die man in solchen Tests beweisen soll (also Rechnen und die dt. Sprache etc.) sollte man eh möglichst schon vor dem Eignungstest-Gebüffel inne haben.

      Wozu also lernen? Spontaneität, Kreativität und Wortgewandheit sind sicherlich viel lieber gesehen, als die perfekteste aller perfekten Standardantworten.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      Vorbereitung ist nicht gleich Schummeln.

      In so einen Test unvorbereitet zu gehen halte ich oersöhnlich für blod um nicht zu sagen dumm, da man dadurch seine Chancen selbst runterschraubt.

      Immerhin geht es dabei um wichtigeres als nur irgendne Schularbeit.

      Kann dir dabei leider nicht weiterhelfen, deka. als ich mal nen Eignungstest gemacht habe hatte das ziemliche ähnlichkeiten mit nem IQ-Test nur das es noch n bischen mehr war.

      Ich weiß nicht aber, vielleicht findet sich im netz irgendwo nen IQ-Trainer, das dürfte dann schon ein wenig an Vorbereitung sein.
      Deka,

      als Arbeitgeber kann ich dir verraten, dass ein normaler Eignungstest eine Art Persönlichkeitstest ist. Da kann man nichts falsch oder richtig machen. Da die Tests bei demselben Arbeitgeber immer der gleiche ist, egal ob man sich für den Vertrieb, für das Marketing oder für eine Azubi-Stelle bewirbt. Nur die Anforderungen an die zu vergebende Stelle sind unterschiedlich. Derjenige der für eine Vertriebsposition genommen wird, weil seine Persönlichkeit für das Team günstig ist, wird nicht unbedingt für die Buchhaltung genommen. Außerdem sind die Anforderung für ähnliche Positionen bei unterschiedlichen Unternehmen auch durchaus sehr unterschiedlich, weil man in das bestehende Team integriert werden soll und du ja nicht weißt, wie das aussieht. Es kann also sein, dass sie für ein Marketingteam im Unternehmen X einen sehr kreativen Kopf suchen, während bei Unternehmen Y ein Kopf-Mensch gesucht wird.

      Aus meiner Erfahrung kann man sich, wenn überhaupt, nur auf den rechnerischen Teil vorbereiten. Hier sind üblicherweise Dreisätze verlangt, die in Textaufgabenform verkleidet sind. Ansich sind die nicht so schwer, aber meist muss man die Aufgaben unter Zeitdruck machen. Den letzten Test, den ich gemacht habe, war vor 4 Wochen und da hatte man für 15 Aufgaben dieser Art etwa 20-25 Sekunden pro Aufgabe Zeit.

      Alles andere sind Psycho-Aufgaben und Logikrätsel auf die man sich nicht gut vorbereiten kann.

      Luv Ascott
      "Trust your feelings!"
      - Obi-Wan Kenobi, Episode IV-
      hmm...Mathe brauch ich einen Crash-Kurs, seit ich auf der Berufsschule bin hab ich kein Aktives Mathe mehr (Da es kein "richtiges" IT-Fach ist und uns an der Schule einfach die Lehrkräfte fehlen).

      Ich danke euch schon mal für die Tipps und die links :)

      Wenn ihr noch weitere Ratschläge wisst dann postet die bitte, ich bin für jede Hilfe dankbar :)

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?