Welches pen and paper bevorzugt ihr?

      Welches pen and paper bevorzugt ihr?

      Welches pen and paper bevorzugt ihr? 12
      1.  
        Earthdawn (1) 8%
      2.  
        Ad&d (2) 17%
      3.  
        Vampire&Werewolf (4) 33%
      4.  
        Mers (2) 17%
      5.  
        Shadowrun (1) 8%
      6.  
        DSA (2) 17%
      Ich hab mal ne Liste erstellt, mit spielen, die ich zumindest mal ausprobiert hab. verschiedene regelwerke hab ich mal getrost ignoriert
      Das ist pauschal schwer zu beantworten...

      MERS mochte ich ausschliesslich wegen des Mittelerde-Bezugs, aber die (Rolemaster-)Regeln mit den Tausenden von Tabellen (Ich sag nur "Unsichtbare Schildkröte") fand ich eigentlich immer nur mäßig! (*Blätterblätterblätter*)

      Bei Earthdawn empfand ich immer das "Setting" (laut Cria-Terminologie) als einfallsreich und einfach 'anders', aber diese Stufen-Würfelei mit den verschiedensten Würfeln in unterschiedlichsten Kombinationen empfand ich als extrem nervig (dann lieber d100 mit 2d10).
      Ansage Krieger: "Ich greife an mit Lufttanz, Tigersprung, Schmetterschlag, Kampfsinn..." und dann fing jedesmal die Rechnerei an, welche Stufenmodifikatoren wo eingingen und warum...

      Vampire - the Masquerade... tolles Setting, verhältnismäßig wenige Regeln; zumindest in der Theorie unterstützt das erfolgreiches Rollenspielen ungemein! Aber sicherlich nicht für Anfänger geeignet. Der Spielleiter muss sehr fähig sein!

      Shadowrun... mehr "anwendbare" Regeln als Vampire, daher gut spielbar! Spielleiter sind oft überfordert, sämtliche Informationen einer modernen vernetzten Welt parat zu haben oder sich on the fly auszudenken... Nachteil: Wenn der Decker online geht oder der Magier/Schamane in den Astralraum überwechselt, dann können die Muskeln erst einmal Kaffee trinken gehen...


      Hab jetzt erst einmal für Earthdawn gestimmt... Midgard gübts hür jü nüch ;)
      Ich hab nur DSA wirklich gespielt, aber es gefiel mir immer gut. Eifache Regeln, gute, interessante Abenteuer etc. Bin aber auch der Meinung, dass man einen ziemlich fähigen Spielleiter brauchte um die Atmosphäre gut zu halten. Ich hatte einen guten Spielleiter...
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Kann ich den Vorrednern nur zustimmen, eine Differenzierung ist schwer ausmachbar.

      Gespielt habe ich :

      D&D
      DSA
      Shadowrun
      Cyberpunk
      Cathulu
      Vampire
      Paranoia

      Mir haben alle sehr gut gefallen. Da wir aber primär DSA in der einen Gruppe, Shadowrun in einer 2. Vampire in einer 3. und Cyberpunk in einer 4. gespielt habe, möchte ich da keien Differenzierung vornehmen, da mir alle Gruppen auf Ihre art und weise gefallen haben.Paranoia war natürlich zwischendurch auch sehr lustig, jedoch bevorzuge ich doch irgendwie die "ernsthafteren" Rollenspiele ( obwohl man bei Shadowrun und Cyberpunk da ja auch nur teilweise von sprechen kann ).

      Gruß Dendi
      I'm paper. Rock is ok - but nerf scissors!

      Dendi - Heilgimp
      Original von Temujin
      Original von Dendiir Delayar
      Paranoia war natürlich zwischendurch auch sehr lustig, jedoch bevorzuge ich doch irgendwie die "ernsthafteren" Rollenspiele ( obwohl man bei Shadowrun und Cyberpunk da ja auch nur teilweise von sprechen kann ).

      Gruß Dendi



      TRAITOR!!!!!! *zapzapzapzapzapzapzap*


      Dieses Gebiet ist ultraviolett, Du hast nur eine rote Lizenz, es kommen 10 riesige Kampfroboter auf Dich zu -> nächster Klon
      I'm paper. Rock is ok - but nerf scissors!

      Dendi - Heilgimp
      hatte nur dsa und shadowrun gespielt. hatte mir beides gefallen, andern nie gespielt. hab für dsa gestimmt, weil ich das am ersten, und am meissten gespielt hatte. als wir mit shadowrun anfingen, löste sich die gruppe auch schon bald auf....

      dsa hab ich noch n stapel an büchern/boxen. shadowrun nur das starterbuch, bzw welzer :D sogar in deutsch. hatte zwar auch erst das englische, hatte aber dann als die übersetzung kam mir doch noch diese geholt.
      MfG Danro ( DAoC - SW:G - WoW - AoC - WAR - Rift - SW:TOR - GW2)
      Tjoar, da in der obigen Auswahl ja mein Stamm- RPG- System fehlt, kann ich nix anklicken da oben. Weiterhin mag ich alle diese Systeme, auch wenn ich nur eins regelmäßig betreiben kann.

      Aber gespielt hab ich:

      Shadowrun
      Warhammer Fantasy Roleplay
      D&D 3.0/3.5 <-- Mein am meisten gespieltes Rpg- System

      AD&D ist sehr verschieden zu D&D 3.0 weswegen ich hier beide Systeme unterscheide.