Interview mit der Gildenleitung der Uisge Beatha (SWG)

      Interview mit der Gildenleitung der Uisge Beatha (SWG)

      Sunside:
      Fasse bitte mal kurz zusammen was genau deine Aufgaben in der Gilde sind?

      Nibo Kamar Maraque:
      Nun, ansich beginnen alle Aufgaben die es in der Gilde geben kann bei mir und werden von dort aus weiter delegiert. Kurz gefasst aber wären das Dinge wie der Aufbau und der Erhalt der Gilde. Der Kontakt zu anderen Gilden muß gehegt und die Gilde in Geschichten eingebunden werden. Letztlich mache ich alles was nicht delegiert werden kann, habe aber generell eine Gilde die mir hilft wo sie kann, wenn man ihr nur sagt wie. Was mir meist allein obliegt ist es unangenehme Entscheidungen treffen, dies ist aber nur selten nötig.

      Sunside:
      Was sind die Schwerpunkte für die Gilde? (PVP, RP, PVE) Bitte mit ausführlicher Begründung und Umschreibung wie sich das genau gestaltet.

      Nibo Kamar Maraque:
      Unser Schwerpunkt liegt ganz klar beim Rollenspiel (RP), da wir ja immerhin ein Rollenspiel spielen. Mir persönlich würde es eher Sinnlos erscheinen, einen Charakter zu erstellen um dann lediglich auf Bots herumzuhauen oder aber nur PvP zu betreiben, dafür gibt es jeweils bessergeeignete Genres.
      Wir achten darauf unseren Mitgliedern Wissen um das Star Wars Universum zuteilwerden zu lassen, sofern es nicht schon vorhanden ist und erwarten ein dem Hintergrund entsprechendes Verhalten. Generell sind Athmosphäre-Killer ungern gesehen, wie z.B. OOC (out of Charakter) im Spatial-Chat zu reden. Wir wollen Abenteuer im Star Wars Universum erleben, dabei spielen wir intensiv mit anderen Gilden zusammen, verteilen Auträge und nehmen an fortlaufenden Storylines teil. Natürlich haben wir sowohl innerhalb des RPs als auch ausserhalb dessen, PvE und PvP, allerdings würde jemand ohne Interesse am Rollenspiel bei uns nicht glücklich werden.

      Kurz umschrieben sieht unser Rollenspiel-Setting in Bezug auf die Gilde wie folgt aus:
      Die Uisge Beatha hat sich zu einer Taskforce des Geheimdienstes der Allianz zur Wiederherstellung der Republik (Imperialen auch als Rebellion bekannt) entwickelt. Wir sammeln Informationen und werten sie aus. Fälle die keinen Aufschub dulden lösen wir dann Eigenständig ohne Weiterleitung. Meist bewegegen wir uns in den Grauzonen des Krieges da wir oft genug mit Sympathisanten aus Imperialen Reihen kooperieren als auch gegen Verräter in der Allianz vorgehen.

      Sunside:
      Wie sieht die Zukunft der Gilde aus?

      Nibo Kamar Maraque:
      Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist. Wir hatten viele Hochs und Tiefs, und werden wohl noch einige haben - derzeit erholen wir uns von unserem jüngsten Tief. Geplant ist es die Website graphisch wie auch inhaltlich aufzufrischen und im Anschluß neue Mitglieder zu werben. Ansonsten wird sich vermutlich nicht viel ändern, wir werden unsere Rolle im Spiel ausfüllen und Spaß haben.

      Sunside:
      Wie bist du zu deinem Posten gekommen und macht es dir Freude eine Gilde zu leiten?

      Nibo Kamar Maraque:
      Zunächst muss ich dazu sagen, daß ich in meiner Freizeit immer wieder die Position des Verantwortlichen gerate und mir für SW:G damals fest vorgenommen habe das nicht zutun - es kommt aber eben doch immer anders als man es plant. Damals als ich dann in die Gildenleitung "geriet" war die alte Führungsriege am abwandern, zu den Ufern Azeroths um genau zu sein. Zunächst übernahmen Cria und meine Person, den Erhalt der Gilde, da sich immer mehr Mitgleider über das Uisgenet verteilten und letztlich auch Cria ging, geriet die Gilde scließlich doch noch an den Rand der Auflösung. Für mich war das damals eine simple Entscheidung, die Gildenleitung an diesem Punkt nicht zu übernehmen hätte bedeutet die Uisge Beatha "sterben" zu lassen - in meinen Augen war das keine Option.

      Letztlich habe ich Spaß daran die Gilde zu leiten, der Zuspruch und das Vertrauen der Gilde ist schlicht und ergreifend jede Mühe wert.

      Sunside:
      Was denkst du braucht es um eine Gilde erfolgreich durch ein Spiel zu führen?

      Nibo Kamar Maraque:
      Wenn es um die nötigen Attribute zur Leitung einer Gilde geht würde ich an erster Stelle Reife, Vernunft und Engagement nennen. Ein Gildenleiter der hitzig, wilkürlich und kindisch agiert wird seiner Gilde genau diesen Ruf bescheren und kaum in der Lage sein interne Probleme zu klären ohne die Gilde zu spalten. Letztlich muss man viel zurückstecken können, denn Leiter einer Gilde zu sein hat wenig mit eigenem Glanz und Gloria zu tun, sondern mit dem Gemeinwohl der Gilde. Das alles gilt nicht nur für die Gildeninterna, sondern auch für die Gemeinschaft in der man die Gilde repräsentiert. Die Handlungen des Einzelnen färben immer die Sicht auf die Gilde und bedürfen meist der Bemühungen vieler um das wieder auszugleichen - für den Leiter einer Gilde potenziert sich das.

      Wenn das gegeben ist, bleibt einem Noch die Gilde anzustoßen und in Bewegung zu halten, dabei sind Energie und Kreativität nicht zu verachten. Langer Rede kurzer Sinn wäre... Geist und Herz diese Dinge braucht man wohl.

      Sunside:
      Wie alt ist die Gilde bereits und wie hat sie die verschiedenen Änderungen am Spiel wie auch Änderungen bei den Leuten überstanden?

      Nibo Kamar Maraque:
      Die Uisge Beatha gibt es in "Star Wars: Galaxies" bereits seit über drei Jahren. Wir haben viele Mitglieder gewonnen und verloren und das Bild der Gilde über die Zeit stark gewandelt, konstant blieb dabei der gute Ruf, den wir in der Community haben. Die gröbsten Tiefs hatten wir durch WoW und das NGE update, welches SW:G massiv veränderte - Beide Anlässe ließen uns mit lediglich einem "harten" Kern an Spielern zurück. Generell nutzen wir solche Kriesen um das Konzept der Gilde zu verfeinern und im Kern enger zusammen zuwachsen, bevor wir erneut expandieren. Wir haben Spaß am Spiel und machen weiter. Laut Wetterbericht erreicht uns das nächste Tief dann 2007 mit Star Treck Online, welches Star Wars Fans von Si-Fi Fans trennen wird.

      Was ich definitiv noch anfügen will ist, daß wir befreundet und einander nicht fremd sind.

      Sunside:
      Was ist der Ungefähre Altersdurchschnitt in der Gilde?

      Nibo Kamar Maraque:
      Der Ungefähre Altersdurchschnitt ist ziemlich genau bei 25. Wobei sich das von 17 bis 35 Verteilt. Wichtiger als das Alter ist bei uns auch die Reife. Manche Spieler werden sich egal wie alt sie werden nie über "clicky-bunti" erheben, wärend andere schon sehr früh erkennen, daß nicht nur Spiegel reflektieren können.

      Sunside:
      Was machst du Privat und oder was spielst du neben dem Online Spiel ?

      Nibo Kamar Maraque:
      Nicht nur privat aber im Generellen bin ich gern Kreativ, in jedem Bereich der mir unterkommt. LARP, P&P Rollenspiel, Fechten sind einige meiner weiteren Interessen. Computerspiele nehmen einen eher kleinen Teil meiner Zeit neben SW:G ein, da es als Beschäftigung am Computer schon genug Zeit beansprucht. Ich liebe Kontraste.

      Sunside:
      Wie ist der Kundenservice und was habt ihr für positive und negative Eindrücke vom Spiel?

      Nibo Kamar Maraque:
      Der Kundenservice ist eher schlecht und mehr gibt es dazu dann auch nicht zu sagen. Was das Spiel selbst betrifft, so ist das nicht ganz einfach, es als Gesammtbild zu behandeln, daher beziehe ich mich auf das was aktuell ist und nicht auf das was war. SW:G bietet von den aktuellen MMORPGs immernoch die beste RP-Basis, die Möglichkeiten den eigenen Charakter und sein Umfeld zu gestalten sind nach wievor unübertroffen. Negativ waren vorherrschend die der NGE Patch in dem mindestens 20 Professionen wegfielen und der Kundenservice, das meiste andere würde nur in Vergleiche oder Detaills ausarten. Momentan fällt einfach zu sehr ins Gewicht, daß die Entwickler mehr richtig machen als falsch - richtig beurteilen kann man die Entwicklung vermutlich erst Anfang 2007. Die Größte Kritik die ich an diesem Spiel habe geht ohnehin seit jeher an die Spieler, sie sind leider die größte Schwäche eines jeden MMOs ob RPG oder nicht.

      Sunside:
      Was brauch ich um mit euch mitzuspielen und ist das überhaupt noch möglich aufgenommen zu werden?

      Nibo Kamar Maraque:
      Ein Aufnahmestop erwartet uns derzeit nicht, da wir überhaupt erst anfangen neu zu rekrutieren. Wenn es dann soweit ist wird es jeweils bei 10, 20 und 30 Mitgliedern einen Stop geben um uns die Chance zu gegen die neuen Mitstreiter vernünftig einzugliedern und sie vorallem kennenzulernen. Sollten wir die 30 je erreichen, wird es einen Dauerhaften Aufnahmestop geben, wir streben nich nach einem anonymen Heer, da uns auch hier Klasse über Masse geht.

      Was man mitbringen muss um mit uns die Galaxie zu bereisen ist sicher einiges, das manchmal schwieriger klingt als es ist. Star Wars Wissen oder aber das offene Interesse daran, sollte vorhanden sein, ebenso wie der Rollenspiel-Ansatz. Tugenden wie Vernunft, Freundlichkeit und Engagement sind nicht nur nötig, sondern sollten selbstverständlich sein, wenn man einer Gemeinchaft beitritt. Natürlich nehmen wir nicht nur meisterhafte Rollenspieler die bereits 10 Jahre Erfahrung haben, letztlich reicht es meist schon den Anspruch an sich selbst zu haben zu "lernen".

      Sunside:
      Was ist den die durchschnittliche Spielzeit pro Woche?

      Nibo Kamar Maraque:
      Die Spielzeit Variiert durchaus, aber da hier nach dem Durchschnitt gefragt wird werde ich das mal pauschalisieren. Prime-Time wäre so bei 16 - 20 Stunden die Woche (vorsichtig geschätzt), das bedeutet wir sind Alle Online - das wäre meist zwischen 19:00h und 0:00h der Fall. Diverse Spieler aus unseren Reihen verbringen individuell etwas mehr oder aber weniger Zeit online.

      Sunside:
      Zum Abschluss hast du Platz um der ganzen Uisgenet Community mitzuteilen was du schon immer mitteilen wolltest.

      Nibo Kamar Maraque:
      Da ich ja dank der Uisgenet Platform jeder Zeit die Möglichkeit habe mit der Community zu kommunizieren, bleiben mir eigentlich nur Danksagungen. Als da wären Firekraag(mit doppel "a" wie auch doppel "g") und Sunside (den Begründern des ganzen hier) wie auch die Uisge Beatha für ihr Vertrauen in mich, Dank auch an Gluggi der von mir mit undankbarer Arbeit zugeschüttet wird um das Forum aufzufrischen und vorallem an unsere Echse vom Dienst, Bokhen Mors welcher der Uisge Beatha in SW:G als einziger länger treu war als ich und mir stets Loyal zur Seite steht, gleich was auch ist.

      Sunside:
      Vielen dank für das Interview Nibo und weiterhin viel Spass in der sagenhaften Welt von Starwars Galaxies.
      Klasse Interview und "Chapeau" Nibo für dein Durchhaltevermögen :))

      Und das hier wird wohl mein Lieblings-MMORPG-Zitat für alle Zeiten bleiben:

      Manche Spieler werden sich egal wie alt sie werden nie über "clicky-bunti" erheben, wärend andere schon sehr früh erkennen, daß nicht nur Spiegel reflektieren können
      Grüße,

      Aruma
      _________________________________

      Join SLOWFOOD and enjoy the MOOD :))
      achja SW:G das waren schon zeiten...


      toll nibo das du das alles machst damit unser uisgewing in SW:G weiter besteht :D


      RESPEKT !!!!




      was du da von dem NGE Patch redest schockiert bzw interessiert mich... wie es wurden professionen getrichen... was war denn das für ein schlimmer patch?
      MfG Danro ( DAoC - SW:G - WoW - AoC - WAR - Rift - SW:TOR - GW2)
      Na denn...

      New Game Experience heißt das ganze, kurz NGE.
      ----------------------NGE-------------------------
      in diesem Patch wurden die Professionen auf folgende Reduziert:

      - Bountyhunter
      - Commando
      - Entertainer
      - Jedi
      - Medic
      - Officer (Squadleader)
      - Smuggler
      - Spy (Misch aus Ranged combat, Combad Medic [Gifte], und Ranger [Schleichen])
      - Trader - mit 4 Spezialisierungen
      - Domestics (Chef und Tailor)
      - Engineering (Droid Engineer und Artisan)
      - Munitions (Weaopon und Armorsmith)
      - Structures (Architekt und Shipwright)

      Das generelle Skill/Levvelsystem wurde verändert, kein freies Skillen mehr. 90 Level, viel XP ihr kennt es sicher... Später, also vor kurzem wurde dann ein Expertise System drauf gelegt, ähnlich wie man es in anderen Spielen z.B. WoW findet (Talente). Das Expertise System ist bisher gut gelungen.

      Das Kampfsystem wurde ebenfalls geändert, es gab kein Autoaim mehr, man musste also in pseudo Shooter Manier selbst Zielen. Dieses FPS system brachte viiiiiele Probleme mit sich, und wurde daher erweitert - heute kann man dann wählen ob man autotarget oder Shooter will, selbst zielen gibt einen Bonus auf die Chance kritisch zu treffen.

      Das ist mal ein grober Überblick.

      -------------Community---------------

      Als dieser Patch kam hat es keiner Verstanden, da zu dieser Zeit das Spiel recht gut in schuß war und die Balance auch recht gut wirkte, sogar was den Jedi anging. Zubeginn war es eine Katastrophe, nichts lief richtig, es gab kein Balancing und es machte einfach grundlegend keinen Spaß. Das sSchlimste was SOE/LA aber tun konnten war die Community Arbeit in dieser Sache. Obwohl klar war, das es für alle ein schmerzvoller Schritt war, wurde es glorifiziert, ein Umstand, welcher die Foren zum Kochen brachte.

      Positiv ist im Nachinein, daß wohl daraus gelernt wurde, die Community Arbeit wurde massiv besser und ist nun als gut zu bezeichnen. Als das getan wurde was von Anfang an der rechte Weg gewesen wäre, konnte ich den Schritt verstehen - SOE/LA gab die wahren Beweggründe bekannt. Das Spiel wie es geschaffen wurde war einfach zu Komplex um es zu Supporten, es konnte kaum Qualitativer Inhalt geschaffen werden, schon gar nicht professionsspezifisch.

      Inzwischen wurde gute Arbeit geleistet, das Spiel gut spielbar und macht Spaß, ja es spielt sich sogar fast wie früher. Es ist besser ausbalanciert und bietet Herausvorderungen für Einzelspieler und kleinere Gruppen. Quests und Questreihen sind dazugekommen etc.

      Es ist nicht perfekt und ich vermisse die Gute alte (CU) Zeit, aber wann tut man das nicht. Wichtig ist, das Spiel macht wieder Spaß.

      --------------------Uisge---------------------

      Ein bitterer Beigeschjmack ist dennoch geblieben, die NGE reduzierte unsere Gilde in den Folgemonaten von ca 20 - 25 auf etwa 4. Da wir recht eng zusammen gewachsen Waren vermisse ich einige dieser Leute, manche mehr andere weniger - besonders Jene die den Anstand hatten zuzugeben, daß sie gehen. Aber nach dem wir uns etwas gefangen hatten haben wir uns in kleinem Kreis um unser Vergnügen gekümmert und erstmal von all dem erholt. Seit einiger Zeit läuft es sogar richtig gut und wir sind durch Rückkherer wieder auf 6 angewachsen. Nächste Woche sollte die interne Restrukturierung abgeschlossen sein und die Werbephase beginnen.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      klingt fast als könnt ich meinen alten plan, swg zumindestens mal anzutesten auch mal in die tat umsetzen.

      kann man den jetzt gleich nen jedi spielen oder muss man den immernoch freispielen?
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      Ich möchte Nibo und dem harten SWG Kern an dieser Stelle auch einmal herzlich Danken, dass ihr die Uisge Beatha am Leben erhalten habt und das trotz all den Umständen, die nunmal im Verlaufe eines MMORPG's so auftreten.

      Dabei ist für mich persönlich weniger der Fortbestand einer Uisgenet Gilde im SWG Umfeld wichtig, sondern dass uns Freunde aus diesem Bereich erhalten bleiben. Ich hoffe, dass diese Kollegialität auch über ein Spiel hinweg erhalten bleiben wird.
      was meine schwester angeht, es gibt immer wieder den fall das realität und klischee zu einander finden. :D

      mmmh.. wenn ich mich weniger oft irgendwo einlogen würde hätte ich vielleicht frau und/oder geliebte..

      hachja, selbsterkenntniss ftw & bam!
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      krasse sache das mit dem NGE.... find ich


      also gibts keine meele professions mehr?? schad..


      bzw warum auch, wenn man nun einfach so n jedi erschaffen kann *g* lichtschwert is ja wohl dann meele genug!


      lvl 90? das heisst als ich aufhörte, war ich TKA+Sniper Master, alles weg? bin also nun ein lvl1 k4ckn00b dann :D


      sowas sowas
      MfG Danro ( DAoC - SW:G - WoW - AoC - WAR - Rift - SW:TOR - GW2)
      Zu Danro:

      Der Smuggler inklusive seiner kommenden Expertise wird ebenfalls stark im Melee agieren können. (Hoffentlich verwechsel ich das ejtzt nicht mit dem Spy.) So stark vermutlich, dass er den Jedi ausbootet. :P Nunja, prinzipiell kann jeder mit jeder Waffe kämpfen, denn es gibt Specials, die nicht auf bestimmte Waffentypen festgelegt sind, sondern allgemein funktionieren. So gibt es zum Beispiel auch im Nahkampf agierende Squadleader, welche dank ihrer Granaten- und AE-Specials auch nicht minder effektiv sind. Ebenso ist der Commando sozusagen ein Melee-Fernkämpfer geworden, da er immer noch recht geringe Distanzen hat, wenn er mit diversen Waffen wie Flammenwerfern und Säurekanonen schießt, ein Raketenwerfer nutzt natürlich die volle Bandbreite an Range aus.
      Wenn du jetzt einsteigen würdest in SWG und damals noch einen ausgelevelten Char hattest, bist du automatisch Combat Level 80 in der von dir gewählten Profession. Wenn du das erste Mal wieder einloggst, wirst du automatisch auf einen Screen geführt, auf dem du dann eine Profession wählen MUSST.

      Zu Lun:
      Ja, man strafed immernoch, aber meist nur, um den Selbstzielern auszuweichen. Auto-Aiming ist wieder drin, das heißt es wird ähnlich wie früher automatisch geschossen. Kneel und Prone machen bisher keinen Sinn, es sei denn man ist Bountyhunter, spezialisiert sich auf Rifles und greift mit dem Sniper Shot aus der liegenden Position an. Deckung gibt es nach wie vor keine. Häuser etc. bieten die einzige Möglichkeit sich Schaden zu entziehen.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.

      kleine Korrektur zu Kneel und Prone:

      Kneel und Prone geben einen Bonus aud die Crit Chance mit verwendeten Fernkampfwaffen, sowie auf die Nahkampfangriffe deines Gegners.


      Line of Sight spielt bereits eine Rolle, daß heißt es bring schon etwas deckung zu suchen, zumindest im PvP. NPCs sind wie wir wissen üble exploiter und halten sich da noch nicht immer dran.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?