Neuer PC - Segen oder Fluch?

      Neuer PC - Segen oder Fluch?

      Jaha, da freut man sich über einen neuen PC, wird aber gleich wieder in die harte Realität zurück gerissen wenn dieser ständig abstürtzt, meiner scheint immer abzustürzen wenn sein Sound zu "sehr" belastet wird, was alles mögliche sein kann, von Window Media Player bishin zu einem MSN "bing". Immer wenn er dann neu gestartet hat wird mir Windows als Fehlerquelle angezeigt, auch toll. Ich hab die Treiber von der Sound on board deinstalliert, neu installiert und alles mögliche, bringt nichts :/

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Also ich bin mir ja nicht sicher, woher der Rechner kommt, wer ihn zusammengestellt hat etc. aber könnte es sein, daß dein Netzteil nicht genügen Saft abgibt und deine Soundkarte damit chronisch unterversorgt ist?

      Ansonsten kannst du ja mal angeben was das für eine Soundkarte ist.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Hm, das kling in der Tat sehr selsam mit der Tastatur - den Treiber hast Du, nehme ich an schon akutaulisiert? Natürlich kann das vieles sein, von meim Problem mit dem Motherboard bis zu nem Wackelkontakt.

      Deka, Du solltest wirklich mal herausfinden wieviel spannung die einzelnen Komponenten deines Rechners brauchen und wieviel das Netzteil hergibt.

      Nen Tip an euch beide wäre noch, diese Fragen auch im Uisgenet Forum zu stellen, da habt ihr ein breiteres Publikum.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      soweit ich das beurteilen kann bisher, taucht es nur mit der neuen Tastatur auf. was heißt neu? eigentlich ist die Tastatur gebraucht. Aber ich sag mal, 1x pro Abend tritt das schon auf.

      bin mir auch noch nicht sicher, ob es an einer bestimmten Tastenkombination beim tippen hängt, die die Tastatur zum abstürzen bringt.

      Luv
      "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
      Marcus, 5.9.06

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luv Ascott“ ()

      So..ich hab jetzt meinen Rechner mal aufgeschraubt und angeguckt was ich für einen Chipsatz hab und was das Netzteil hergibt.


      Chipsatz konnte ich mir nur die Southbridge angucken da die Northbridge unter dem kühler liegt und ich keine wärmeleitpaste da hatte um den Kühler wieder dran zu machen.

      Southbridge:
      VIA VT8237A

      Netzteil:
      FSP Group Inc
      Model No: FSP 350-60 MDN Rev. A
      AC Input: 230-240V-, 5A, 50-60Hz
      DC Output: 350W


      So, jetzt müsste ich nur noch schauen wie ich gucken kann welches Teil wieviel energie kriegt und braucht, da ich das aber noch nie vorher gemacht hab frag ich jetzt besser mal nach ob ich das irgendwie über eine Software machen kann stat den ganzen PC aufschrauben zu müssen.

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Moin Deka,

      dein Netzteil ist mit 350W definitiv zu klein.

      Mit einer 7x er GeForce und einem D 2.8 Pentium und dem Rest (Brenner, Platte etc) läuft das Netzteil im Ruhezustand vermutlich schon auf Volllast ;)

      Wenn dann noch die Grafikkarte im Spiel den Hahn richtig aufdreht, kommt das Netzteil nicht mehr hinterher und andere Bauteile sind für einen Augenblick unterversorgt, was dann zu einer instabilität führt. Windows bedankt sich dann mit einer entsprechend unbequemen Situation ;)

      Empfehlen möchte ich Dir ein Netzteil mit mindestens 450W.

      Preisewerte aber gute Hersteller sind: Coba King, Sinan oder CodeCom
      Erfahrungsmässig gute Hersteller, aber etwas teurer sind: Enermax, BeQuiet etc...

      Achte beim einbau des Netzteiles darauf, dass Du nicht kreuz und quer die Stromkabel an die Geräte (Platte etc) steckst. Ein Kabelbaum sollte für Festplatten, ein Kabelbaum für CD-Laufwerke und idealerweise sollte das Netzteil eine eigene Leitung für die möglicherweise vorhandene Grafikkartenstromversorgung genutzt werden.



      gruss
      Ignur
      Original von Luv Ascott
      soweit ich das beurteilen kann bisher, taucht es nur mit der neuen Tastatur auf. was heißt neu? eigentlich ist die Tastatur gebraucht. Aber ich sag mal, 1x pro Abend tritt das schon auf.

      bin mir auch noch nicht sicher, ob es an einer bestimmten Tastenkombination beim tippen hängt, die die Tastatur zum abstürzen bringt.

      Luv
      "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
      Marcus, 5.9.06


      Meiner Meinung nach klingt das wie ein Wackelkontakt am Tastaturkabel. Eventuell mal dadurch prüfen, dass man durch veränderung der Kabelstellung am Stecker und/oder am Tastaturkabeleingang versucht, den Ausfall herzustellen. Oder halt Tastatur aufschrauben und Kabel mit Widerstandsmessung prüfen. Muss ja nur Durchgang bei den jeweiligen Pins sein.

      Die Anschlussstelle des Kabels zur Tastatur ist meistens ein prädestinierter Ort für einen Kabelbruch... ist mir bei meinem Joystick und meiner Maus auch passiert und habe dann einfach die Kabel gekürzt und neu angelötet.
      Original von Dekaryu
      So, jetzt müsste ich nur noch schauen wie ich gucken kann welches Teil wieviel energie kriegt und braucht, da ich das aber noch nie vorher gemacht hab frag ich jetzt besser mal nach ob ich das irgendwie über eine Software machen kann stat den ganzen PC aufschrauben zu müssen.


      Geh einfach auf die jeweiligen Herstellerseiten und schau dort unter den Technischen Informationen nach. Da steht normalerweise dann die Leistungsaufnahme. Das machste für CPU, Grafik, Laufwerke, eventuell Soundkarte...

      Zusammenrechnen...

      Wichtig ist auch noch der Strombedarf, der aber immer mit der Leistungsangabe mit angegeben wird. Die einzelnen Kabel liefern nämlcih teilweise unterschiedliche Ströme und wenn der nicht mehr ausreicht, dann gibts auch Ärger...
      So..Netzteil ist gekauft, aber noch nicht eingebaut. Grund? Haha...Der XXL Kühler meines Mainboards ist so positioniert das ich das alte Netzteil nicht raus nehmen kann, da ich so einen Kühler vorher noch nie gesehen hab werd ich mal einen Freund anrufen müssen, na egal. Ich hoffe das ich das teil morgen eingebaut hab.

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Abwarten... es ist noch nicht klar wie oft die Abstürze nun auftreten, und vergiss nicht, gelohnt hat es sich so oder so, da Du definitiv zu wenig Saft hattest, wie durch dein Micro bewiesen wird. Würden starke netzteile 100%ig vor Abstürzen schützen wären die Verkaufszahlen noch weit größer um nicht zu sagen enorm ;)
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      Naja, ich hab jetzt knapp 2 stunden mit Musik im hintergrund was gespielt bis es abstürzte, vielleicht legt sich das ja irgendwie wann von selbst, und solangs nur bei einem absturz bleibt ist es ja nicht sooo wild, der PC ist schnell genug das er in fünf minuten wieder hoch gefahren und im Internet ist :D

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      Also...

      Bevor ich nach gucken konnte ob mein RAM das problem ist, hab ich mir einen wirklich extrem Virus eingefangen, der mich aus dem Netz wirft und sich selbst einwählt...Und meine Antiviren finden den nicht :/

      Ich werde heute wahrscheinlich noch Formatieren und mir XP Prof drauf hauen, in SWG werd ich dann wohl spätestens morgen abend sein

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?
      oh weh....

      Mein tip wäre, dir neben deiner antivieren Software noch eine Windows unabhängige Firewall zu zulegen. Windows XP ist sicher auch eine gute wahl, daß ist nicht experimentell und neu aber (vermutlich grade deswegen) Funktionstüchtig. Man siehts ja am mega Flop ME und am netten aber bescheidenen 2000 - beide sind gescheiterte Experimente die letztlich in Kombi aus 98 und 2000 dann XP ergab.

      Viel Erfolg Deka, hoffentlich hilfts auch generell.
      schonmal geträumt, jemandem zuzurufen, er solle aufwachen?

      So...SWG ist am Patchen, noch ungefähr 10 Minuten :rolleyes:


      Ein Absturz dabei gewesen, das übliche problem, ansonsten läuft Windows XP Prof wesentlich besser als Media Center, das find ich schon mal seeehr gut.

      Ich wollt mir heute eigentlich das programm zum RAM Durchleuchten von einem Kumpel holen, dabei hat er aber seinen eigenen Rechner zerschossen...Ja, das war was ^^'

      Wie es aussieht krieg ich das Programm frühstens morgen.

      And I swear that Im not giving up or giving in
      This is war?