Interview mit den Gründern von Uisgenet (1/3)

      Interview mit den Gründern von Uisgenet (1/3)

      Sunside
      Du bist einer der Gründer des Uisgenets, was hat euch dazu gebracht so was zu lancieren?

      Firekraag
      Hm, gleich ein schwierige Frage zu Beginn. Auslöser war wohl der Wechsel von DAOC nach SWG. Viele gute Kumpels und Freunde machten diesen Wechsel nicht mit oder stiegen bald einmal aus SWG aus. Gluggi und ich kamen unabhängig davon zum Schluss, dass unsere völlig getrennten Plattformen in DAOC und SWG nicht gerade sehr netzwerkfördernd waren und deshalb verschiedene Leute einfach im Datennirwana des Internets verschwanden.
      Allerdings verfolgten Gluggi und ich zu Beginn eine leicht andere Lösung dieses Problems. Ich wollte ursprünglich eine nwn-persistent-world aufsetzen, welche nur aus einer einzigen Stadt bestand, in der sich die verschiedenen Uisge-Gilden themenparkmässig präsentieren und verschiedene kleine Events in Form von Festen, Meetings, Planungssitzungen für neue Gilden/Projekte, etc. stattfinden. Gluggi hingegen war schon in Planung für eine spieleübergreifende Homepagelösung, welche die verschiedenen Gilde unter einem gemeinsamen Dach zusammenfügten. Zwei Lösungen für das gleiche Problem - wir entschlossen bald, uns hier zu koordinieren. Als Kreativgeist stiess hier dann auch sehr bald Sunside dazu, der für den
      ganzen grafischen Auftritt von Uisgenet verantwortlich zeichnete und auch das geniale Logo entworfen hat.

      Naja, die spieleübergreifende Homepage wurde realisiert und läuft heute noch, während die NWN-Geschichte gestorben ist. Dabei ist gerade der "tragische" Weg der nwn-persistent-world eigentlich recht exemplarisch für die Entwicklung von Uisgenet. Die nwn Idee vermochte so zu begeistern, dass aus dem kleinen, feinen Modul gleich eine riesige Welt mit Spielleitern, Quest, Dungeons und live-events wurde. Der Aufwand wurde dabei ebenso riesig und kaum bewältigbar, die Resonanz unter den Uisgianern war anfangs hoch, dann vernachlässigbar. Oder in kurzen Worten: viel Enthusiasmus, unterwegs wenig bis keine Zeit zur Umsetzung und kaum Resonanz unter den Uisgianern. Ein Merksatz. welcher abgesehen davon noch heute fast jedes Uisge-Projekt charakterisiert und zum Scheitern bringt. Ein Battlefield-Server, eine Starwars battlefront Gilde, ein Warcraft Turnier, ein Warhammer Turnier, ein Ausflug nach guildwars, den Versuch eine Gilde gemeinschaftlich entstehen zu lassen, zwei Versuche für eine Hauszeitung, sowie diverse Versuche, ein News-Element einzubringen, nahmen den gleichen Verlauf und scheiterten gleichermassen. Einzige funktionierende Kleinprojekte aus dieser langen und andauernden Trial-and-Error-Phase sind die slowfood-Gruppe und Travian. (danke an die Macher der beiden Ideen, Ihr seid grossartig!)

      Unterdessen sind wir überzeugt, dass in einer mmorpg-Gemeinschaft im älteren Segment (also Arbeitstätige oder sonstig Eingebundene) kein Bedarf an Nebenbeschäftigungen ausserhalb des jeweiligen individuell gespielten mmorpgs herrscht. Nebenprojekte sterben erfahrungsgemäss spätestens dann, wenn sie entweder von einem anderen Nebenprojekt kanibalisiert oder von einem neuen Hauptprojekt aufgesaugt werden.
      Entsprechend sind wir im Moment daran, diesen Zeitgeist in ein überarbeitetes Uisgenet-Gesicht zu pressen...doch dazu später mehr.

      Sunside
      Habt ihr schon vor Uisgenet zusammen gespielt?

      Firekraag
      Oh ja, und wie. Ich, Sunside, Gluggi und Farugo spielen schon seit Ewigkeiten zusammen Netzwerkgames (unsere Lan/Wan-Wochenende sind gleichzeitig vergöttert (von uns vieren), wie auch gehasst (von unseren Partnerinnen). mmorpg-mässig haben wir aber erst in DAOC vor fast 6 Jahren zusammengefunden, wobei einzelne (gruppen) auch Erfahrungen in UO, Neocron, Everquest II, diesem komischen Superhelden-mmorpg, sowie lineage II sammelten. Zusammen gespielt haben wir aber vor allem DAOC, SWG und WOW. Im Moment sind wir zu unserem eigenen Bedauern allerdingst wieder über verschiedene Spiele verzettelt...WHO soll das richten :)

      Sunside
      Wird das Uisgenet noch weiter entwickelt? Wenn ja was dürfen wir in Zukunft erwarten?

      Firekraag
      Uisgenet wird definitiv weiterentwickelt. Aktuell haben wir zwei wegleitende Ambitionen. 1.) Wollen wir den Startaufwand für kleine Projekte deutlich verringern, Alle Uisgianer sollen mit kleinem Aufwand ein solches Kleinprojekt an den Start bringen können und in der Homepagelösung auch entsprechend einbinden. 2.) wir wollen die Plattform deutlich homogener gestalten und weg vom "partition-feeling" kommen. Wir wollen gegen aussen und gegen innen deutlich verstärkt als uisgenet wahrgenommen werden und auch so wirken, und weniger als einzige Gilden/Projekte unter einem Dach. Darum werden deshalb im Moment fast alle Uisgenet-Werkzeuge auf ihre Klammerfunktion hin überprüft und entsprechend überarbeitet. Meilensteine hierzu ist der Release der neuen Woltlab-Software auf Ende 2006 (unsere HP basiert ja auf einem extrem aufgebohrten Woltlab-Forum, das eigentlich alle Benutzerrechte im Hintergrund regelt, etwas, was ich (mit stolzgeschwellter Brust und grossem Applaus richtung Gluggi) noch nie irgendwo sonst gefunden habe, nichtmal bei Woltlab selber). und die neue Teamspeak-Software anfangs 2007. Ihr werdet die Aenderungen schätzungsweise im Sommer 2007 spüren.

      Sunside
      Wie ist den die Arbeit unter euch aufgeteilt?

      Firekraag
      Eigentlich so, wie die Organisationslehre es definitiv nicht empfiehlt. Wir pflegen die "strategy follows structure"-These, indem wir halt einfach das können, was wir können, und deshalb auch nur selbiges machen. Die Aufteilung ergibt sich dadurch wie von selbst. Sunny ist unser Grafik-Heini und will ungebrochen Revanche rund um die WN-persistent-world nehmen, Gluggi ist unser Programmierfuzzi, während ch mehr für das Textliche zuständig bin und immer wieder überprüfe, ob ie Grundidee hinter uisgenet noch stimmt oder überarbeitet werden muss. Wenn wir uns treffen, ist Uisgenet oft auch Thema. Aktuell ist die Arbeit aber relativ einseitig aufgeteilt, da die Konzeption der Umgestaltung ziemlich abgeschlossen ist, und im Moment Gluggi alleine wie irre das ganze umprogrammiert. Sunny befasst sich gerüchteweise nach wie vor mit seiner persönlichen Revanche, während ich aktuell eher froh bin, wenn ich mein jeweiliges berufliches Tagwerk abschliessen kann, bevor der nächste Arbeitstag startet. Die durchaus spürbar vorhandenen Kosten rund um dedizierter Server, Bandbreite und Traffic teilen wir uns zu dritt auf, jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten.

      Sunside
      Erzählt was von euch, von wo kommt ihr, was macht ihr und was zockt ihr im Moment so?

      Firekraag
      Im Moment zocke ich unregelmässig EvE-Online.....und in DAOC erscheint irgendwie immer zeitgleich mit meinem Einloggen in den TS ein Char namens "Jungeaberechtjetzt". Zusammenhänge zu mir, halte ich aber für ein Gerücht. (Ja, ich schäme micht sowohl für den Namen, wie auch die Tatsache, dass der Char ausgerechnet in DAOC ist).

      Sunside
      Was war bisher euer persönlicher Favorit was online Spiele angeht?

      Firekraag
      Mein nach wie vor ungebrochener Favorit ist DAOC, da ich dort die intensivsten Zockerstunden hatte. Allerdings bin ich auch froh, dass diese Zeit vorbeit ist, waren meine Online-Zeiten nicht unbedingt beziehungsfreundlich (den Wecker am Sonntag für einen reliraid auf vier Uhr morgens zu stellen, verursacht nicht unbedingt Verständnis, wenn die Partnerin den Wecker dann halt auch hört, ganz abgesehen davon, dass eigentlich nur sie den Wecker hörte, weil ich eigentlich schon (resp. immer noch) am Computer war und eine Runde DAOC zockte. Auf keinen Fall missen möchte ich aber auch SWG und WOW, beide aber mehr aus kameradschaftlicher Sicht. Beide Spiele machten mit Uisgenet zu dem was es heute ist.

      Sunside
      Wird es ein Uisgenet-RL-Treffen geben?

      Firekraag
      Wird es das? Gute Frage. Vermutlich entscheidet sich dies an der einfachen Rechnung: Anzahl Personen=Anzahl Einheiten Aufwand. Aber genial wäre es definitiv. Gerüchteweise wurden allerdings schon erste Stromspannungstests in Botterens/Schweiz gemacht für eine Zocker-Wan-Woche.

      Sunside
      Wenn ich Interesse habe an Uisgenet mitzuarbeiten wo kann ich mich melden?

      Firekraag
      Sehr gute Frage! Allerdings kam es irgendwie noch selten zum Teil "Wo" der Frage....irgendwie melden sich nämlich nur sehr selten Leute. Gerade im inhaltlichen Bereich gäbe es einige Aufgaben und Ideen, welche bisher an Personalmangel scheiterten. Nach wie vor wäre eine Hauszeitung genial, oder verstärkte News-Aktivitäten, so wie sie Sunside aktuell alleine macht (danke dafür!) Wir nehmen auch jederzeit andere Ideen entgegen. Aber bitte meldet euch nur, wenn ihr mehr Schnauf und Zeit als für 2 Wochen habt und auch bereit seid, zwischendurch frustriert über die ungeahnt "hohe" Beteiligung an eurer Idee, Sand zu fressen. Leider herrscht nämlich unter den Uisgianern eine Tendenz, sich beim ersten noch so kleinen Hindernis sofort zurückzuziehen (und damit meine ich nicht nur die Macher solcher Ideen...)

      Sunside
      Verdient ihr etwas an Uisgenet?

      Firekraag
      Ja, und wie! Ich habe mir gerade unter dem Pseudonym Merck eine kleine Biotechfirma in Genf gekauft, nur mit Geld, das ich mit Uisgenet verdient habe. Unsere Werbe-Popups und die Direktlinks zu Amazon und ggg (ganz geile gören) geben Kohle wie irre :) Ne im ernst, wir waren uns bei der Konzeption von uisgenet von Anfang an einig, dass wir auf Fremdfinanzierungsmodelle verzichten. Werbebanner gibts keine, weil sie durchs Band einfach nerven und Mitgliederbeiträge sind in der Tendenz abschreckend oder sogar asozial. Zudem sind wir auch niemandem verpflichtet, solange nur wir zahlen, was sich durchaus auch "bezahlt“ macht. Daneben werden wir aber direkt mit einer Mischung aus Freude, Zusammengehörigkeit und Frust bezahlt, was uns eigentlich mehr als genügt.

      Sunside
      Gibt es Projekte von denen wir bisher nichts wissen?

      Firekraag
      Da gibts diverse, allerdings haben eigentlich alle davon nichts mit Uisgenet zu tun....eigentlich auch nicht mit mir.....in einigen davon taucht der Name Busch auf....in anderen Katargh.......also nein.

      Sunside
      Vielen dank für das Interview und vielen dank für die Plattform Uisgenet. Mit dem nächsten Teil des Interviews wird Gluggi uns Rede und Antwort stehen. Solltet ihr Fragen haben die ihr den Gründern schon immer stellen wolltet, schickt mir eine PM.
      HA! ich wusste es! Firekraag is immernoch nen Daocler in der tiefe seines Herzens :) ... da fällt mir ein sag Eterna mal nen schönen Gruß von mir :)

      Irgendwie kenn ich das mit "sich voll reinhängen und dann gefrustet sein, weil niemand mitmacht" ... scheint nen generelles Problem von online spielen zu sein.

      Aber die Interview Form war wieder sehr gut gewählt und Sunside ist zur Zeit voll in Interview-form oder? du interviewst ja jeden :)
      Bryson McRock und Familie