Interview mit der Gildenleitung von Travian

      Interview mit der Gildenleitung von Travian

      Travian, ein Online-Browserspiel gewinnt immer mehr die Herzen der Uisgianer. Aus diesem Grund möchte ich gerne einen tieferen Einblick in dieses Projekt, welches fast über ein Jahr läuft. Aus diesem Grunde war es für mich ein Bedürfniss euch heute und hier ein Interview mit dem Gründer der Uisgianer Horde zu präsentieren. Viel Spass beim lesen, es lohnt sich.



      Sunside
      Fasse bitte mal kurz zusammen was genau deine Aufgabe in der Gilde sind?

      Wanred
      Bis vor Kurzem war ich noch 'Maedchen für alles', glücklicherweise konnte ich mit Madkitty als Kriegsminister und Dendi (wieder) als Diplomat zwei engagierte Mitstreiter (zwangs)rekrutieren. Ausserdem werkelt Sedona im Hintergrund als mein Gewissen:)

      Als Allyleiter oder 'Hüter der Botschaft' hab ich eigentlich nix anderes zu tun als die Botschaft zu hüten ;), naja und die 2D ( Deligieren und Diskutieren). Und ich darf das Lob für die gute Arbeit aller anderen entgegennehmen;)


      Sunside.
      Was sind die Schwerpunkte für die Gilde? (PVP, RP, PVE) Bitte mit ausführlicher Begründung und Umschreibung wie sich das genau gestaltet.

      Wanred
      Unser Hauptziel in Travian ist lokale Kontrolle. Wir sind das, was andere schon als 'Local Hero' bezeichnet haben. Durch unsere strategische Aufstellung dominieren wir unseren Einflussbereich. Dies ist gleichzeitig Stand und Ziel der Ally.Konflikte lösen wir aggressiv oder diplomatisch, was immer grade mehr Erfolg verspricht.
      Allerdings verbiegen wir uns nicht.
      Was die Uisgianer Horden aber vor allem ausmachen ist der bedingungslose Zusammenhalt. Dabei schrecken wir auch nicht vor weit grösseren Gegnern zurück wenn es um das Wohl unserer Mitglieder geht. Und bisher fahren damit sehr gut.

      Sunside
      Wie sieht die Zukunft der Gilde aus?

      Wanred
      Wir werden Konsequent zur Spitze aufschliessen und unsere Position durch strategische Bündnisse weiter festigen.
      ...oder mit erhobenen Haupt untergehen:)


      Sunside
      Wie bist du zu deinem Posten gekommen und macht es dir Freude eine Gilde zu leiten?

      Wanred
      Ich habe als erstes die Botschaft gebaut;)
      ...
      naja und etwas Erfahrung in der Allyleitung und in Travian im allgemein haben Sedona und ich auch, sie ist meine graue Eminenz, und ja, es macht Spass. Ist aber auch viel Arbeit:)


      Sunside
      Was denkst du braucht es um eine Gilde erfolgreich durch ein Spiel zu führen?

      Wanred
      Schweiss, Blut und Tränen....und viel Spass bei der Sache:)
      Kommunikation ist Essentiell. Ausserdem ist der Rückhalt in der Ally wichtig.


      Sunside
      Wie alt ist die Gilde bereits und wie hat sie die verschiedenen Änderungen am Spiel wie auch Änderungen bei den Leuten überstanden?

      Wanred
      Die Horden haben sich Ende letzen Jahres gegründet und begannen wie so vieles im Uisgenet als ein 'ich hab da was gesehen, wer macht mit'-Projekt.
      Ich war nicht von Anfang an dabei, deshalb fehlen mir einigen Informationenzu den wilden Anfangstagen. Aber sie waren Wild, soviel weis ich;)
      Nachdem wir sehr spät auf Welt1.de eingestiegen sind und uns noch die Erfahrung fehlte, blieb es nicht aus das wir sie dort ordentlich auf die Nase bekommen haben. Viele der Leute aus erster Stunde strichen die Segel weil Travian nicht ihr Spiel war.
      Andere zog es zu lokaleren Allianzen, da wir selbst für Travian-Verhältnisse sehr weit über die Karte verstreut waren.
      Die Ally an sich blieb als Rumpf bestehen, allerdings mit sehr wenigen Mitgliedern, die meist aus Zeitmangel nur sporadisch gespielt haben.
      Im Nachhinein war diese Aufspaltung wohl das beste was aus spielerischer Sicht passieren konnte. Die Wechsler kammen alle bei hochkarätigen Allianzen unter und haben so ihre 'Travianlehre' absolviert und neue Freunde kennen gelernt.
      Als T3 (die neuste Version von Travian) im Begriff war auf die Server gespielt zu werden, war schnell klar, das die Lehrjahre vorbei waren und die Horden auf dem .“org“-Server neu entstehen sollten. Fast alle folgten dem Ruf und manche brachten ihre neuen Freunde gleich mit, so starteten wir in guter Besetzung und mit minutiöser Planung.


      Sunside
      Was ist der Ungefähre Altersdurchschnitt in der Gilde?

      Wanred
      Ich schätze etwas jünger als der Uisgenet-Durchschnitt.
      Wie immer ist von Schule bis Altersheim alles dabei;)


      Sunside
      Was machst du Privat und oder was spielst du neben dem Online Spiel?

      Wanred
      Privat? Travian ist n 24/7 Job.
      Na ehrlich, eher das übliche. Familie, Job und das war es auch schon:)


      Sunside
      Wie ist der Kundenservice und was habt ihr für positive und negative Eindrücke vom Spiel?

      Wanred
      Durchwachsen. Der Travianleitung fehlt das Geschick ihre Pläne für Travian transparent zu machen.
      Die Multihunter (Ingame-Support) sind unbezahlte Freiwillige die mit einem Kaugummi Regelwerk bewaffnet versuchen Ordnung in das Regelchaos zu bringen. Was zwar meist gelingt, aber Aufgrund von unterschiedlichen Regelauslegungen schon mal zum Argumentationsmarathon werden kann;)

      Fazit: Solang man nichts mit dem Support zu tun hat, ist alles Prima:)


      Sunside
      Was brauch ich um mit euch mitzuspielen und ist das überhaupt noch möglich aufgenommen zu werden?

      Wanred
      Ein Account in unserer direkten Nachbarschaft auf dem .“org“-Server
      (travian.org).
      Spass in einer verrückten Gemeinschaft zu spielen und ein gehobenes Maß an Aktivität und Kommunikationsbereitschaft.

      Selten kommt es vor das auch mal ein Account aus Zeitmangel aufgegeben wird. Wenn also einer der Ehemaligen wieder die Lust verspürt an etwas Grossem teilzuhaben. Einfach mal nachfragen:)


      Sunside
      Was ist den die durchschnittliche Spielzeit pro Woche?

      Wanred
      Das kann man schwer beziffern, da Travian meist parallel zu anderen Aktivitäten am Rechner läuft.
      Als Echtzeitspiel ist Aktivität der entscheidende Faktor zum Erfolg. Also je länger je besser.
      Wobei es besser ist öfter am Tag kurz, als einmal am Tag lang zu spielen.


      Sunside
      Zum Abschluss hast du Platz um der ganzen Uisgenet Community mitzuteilen was du schon immer mitteilen wolltest.

      Wanred
      "Von Freunden, für Freunde", dieser Satz war nie so Wahr wie im Uisgenet, danke dafür:)

      Sunside
      Das freut mich natürlich sehr. Wir möchten dir und allen die am Projekt „Travian“ beteiligt sind unsern Dank aussprechen für ein grosses Stück Uisgenet. Und danke für die Zusammenarbeit an diesem Interview.

      Morgen ist Uisge-Blickpunkt angesagt
      Hm... bedeutet das nun eigentlich, daß wir schleunigst noch mehr Gilden gründen müssen, damit uns die Interviewpartner und damit der Lesestoff nicht ausgehen?


      Da fehlt auch noch ein "Slowfood"-Interview, und da der Name bei uns Programm ist, wird das ein seeeeeehr langes Interview werden denke ich :D
      Grüße,

      Aruma
      _________________________________

      Join SLOWFOOD and enjoy the MOOD :))