Interview mit den Gründern von Uisgenet (2/3)

      Interview mit den Gründern von Uisgenet (2/3)

      Sunside
      Hallo Gluggi, schön das du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen kurz zu beantworten. Du bist einer der Gründer und Programmierer des Uisgenets, was hat euch dazu gebracht so was zu lancieren?

      Gluggi
      Wenn ich an die Anfangszeit zurück denke, dann waren verschiedene Zufälle im Spiel. Natürlich kannte ich Fire schon eine lange Zeit und hatte mit Sunny meine ersten MMORPG Erlebnisse in Dark Age of Camelot geteilt.
      Während Fire und Sunny besonders in Starwars Galaxies aktiv wurden, habe ich eher auf ein neues MMORPG gewartet, welches wieder in Richtung DAOC ging.
      Ich hatte ein paar Visionen einer neuartigen Gilde, welche ich gerne umgesetzt hätte. Dabei wäre es möglich gewesen, dass jedermann König werden kann und dann mit der Gilde machen kann, was er will. Nicht nur rollenspiel technisch sondern alle Belange! Ich habe mit einem Prototyp einer Homepage gestartet, welcher bereits ein paar Funktionen des heutigen Uisgenet hatte. Mein Wunschspiel dazu war Ultima Online, welches leider später abgesetzt wurde.
      Natürlich stand ich weiterhin in gutem Kontakt zu Fire und Sunny. Als die beiden dann ihre Ideen einer gemeinschaftlichen Uisge Plattform auf den Tisch legten, wussten wir ziemlich schnell, dass wir drei uns gut ergänzen würden.
      Ich habe daraufhin meine eigenen Pläne erstmal auf Eis gelegt und zusammen haben wir Uisgenet konzipiert.
      Wir hatten immerhin von Anfang an eine Release Planung, welche sich als gar nicht so schlecht herausgestellt hatte.

      Sunside
      Was hast du den für eine Ausbildung und was muss man sich genau unter „Programmierer des Uisgenets verstehen?

      Gluggi
      Ich habe das einmalige "Uisgenet Programmierer" Studium abgeschlossen, mit Zertifikat für die Wand. :D
      Ich habe beruflich eigentlich nur am Rande mit Programmieren zu tun. Ich sehe mich auch nicht als Profi in diesem Bereich. Häufig bin ich mit kleinen System Scripts konfrontiert, welche natürlich mit weniger Knowhow geschrieben werden können.
      Aber ich bin in dieser Hinsicht ziemlich ausdauernd. So habe ich das WoltLab Forum erst ein paar Wochen studiert und dann nach und nach gemäss unseren Vorhaben umprogrammiert. Für mich war PHP völlig neu und ich halte es selbst nach fast 3 Jahren intensiv brauchen immer noch für eine primitive Programmiersprache (die meisten sprechen hier sowieso nur von Scriptsprache, auch wenn PHP5 ein Meilenstein ist).
      Zunächst einmal sehe ich mich nicht einfach als Programmierer von Uisgenet. Ich übernehme die Verantwortung in allen technischen Belangen, welche im Zusammenhang mit der Server Betreuung liegen. Programmieren ist hier auch häufig eine konzeptionelle Arbeit, da ich ja nicht einfach eine fertige Lösung kriege, welche umgesetzt werden muss. So treibe ich eigentlich auch alle UisgeNet Features voran, höre aber gerne auf Rat von Fire, Sunny oder anderen UisgeNet Mitgliedern.
      Das schlimmste was ich mir vorstellen kann, ist eine Entwicklung, welche gegen das Bedürfniss der Member ist. Desshalb nagt auch oft der Zweifel bei Neuentwicklungen. Besonders das User Verhalten ist immer wieder eine interessante Sache. Ich denke, einen guten Job haben wir gemacht, wenn sich die Plattform 'einfach' anfühlt.

      Sunside
      Wird das Uisgenet noch weiter entwickelt? Wenn ja was dürfen wir in Zukunft erwarten?

      Gluggi
      Natürlich wird UisgeNet weiter entwickelt. Über die Jahre hinweg verändert sich eine Community genauso, wie sich Bedürfnisse ändern. Unsere Foren Lösung kommt mit ihren 3 Jahren langsam in die Tage und muss einmal erneuert werden. Mit dieser Erneuerung wollen wir eine neue Plattform lancieren. Dies wird aber nach Schätzungen fast ein Jahr dauern.
      Aus diesem Grunde wird man nun weniger Updates auf der Aktuellen UisgeNet Plattform zu sehen bekommen. Meine Zeit wird stark mit dem nächsten Release gebunden sein.

      Sunside
      Wieviel Zeit investierst du den in etwa ins Uisgenet? Was nimmt am meisten Zeit in beschlag?

      Gluggi
      Der Zeitaufwand ist sehr unterschiedlich. Dies hängt auch direkt damit zusammen, ob ich selbst gerade intensiv ein MMORPG spiele. Dann bleibt natürlich auch weniger Zeit für UisgeNet. Im Schnitt investiere ich locker 5 Stunden in der Woche. Im Moment sind es eher 12-15 Stunden. Es geht aber auch nicht darum effizient zu sein. Ich lasse mir gerne Zeit für weitreichende Überlegungen. Es reicht mir bei der Arbeit Stress zu haben :D
      Ich verbringe die meiste Zeit genau mit dem, was mir am meisten Spass macht. Mit der Weiterentwicklung.
      Ich bin froh, dass die Administration von UisgeNet nur wenig Zeit in Anspruch nimmt.

      Sunside
      Erzählt was von euch, von wo kommt ihr, was macht ihr und was zockt ihr im Moment so?

      Gluggi
      Ich gehöre zur Schweizer Delegation unserer Community. Wohnen tue ich in der Nähe von Thun, was wohl sowieso fast niemand kennt. Die Bundesstadt Bern ist auch nur 30km entfernt.
      Arbeit habe ich im Moment in Zürich bei der Bluewin. Dort durfte ich am ersten Release von Bluewin TV mitarbeiten (Sunny's neue Konkurenz :D ). Ich denke, die Folgeprojekte werden mich noch eine ganze Weile in Zürich beschäftigen.
      Zeit zum Zocken habe ich im Moment fast gar keine. Nach dem letzten Gilden Treffen in Deutschland habe ich mir "Need for Speed - Most Wanted" zugelegt, welches ich aber schon durchgespielt habe.
      Meine Game Zeit erschöpft sich im Moment mit Eve Online.

      Sunside
      Cablecom hat keine Konkurenz :) Aber zurück zum Thema
      Was war bisher euer persönlicher Favorit was online Spiele angeht?

      Gluggi
      Dark Age of Camelot. Punkt. Das war damals einfach etwas neues für mich. Wir waren richtig süchtig danach. DAOC hatte zwar schon damals keine umwerfende Grafik, aber es hatte für mich 'das gewisse etwas' welches sich schwer ergründen lässt.
      World of Warcraft hat mir alles in allem auch sehr viel Spass gemacht. Immerhin hat mir dieses Spiel gut ein Jahr lang viel Freude (und nur manchmal Frust) beschehrt.
      Schade, dass meine Erwartungen an ein MMORPG Spiel immer höher werden. Damit scheine ich nicht alleine dazustehen. Das nächste MMORPG wird es schwierig haben, zu bestehen.

      Sunside
      Wo müssten wir uns melden wenn wir bei euch als Programmierer mithelfen möchten?

      Gluggi
      Einfach ein PM an mich wäre sicher ein Anfang. Ich habe mir bisher nicht viel von dieser Möglichkeit versprochen, weil der Initialaufwand gross ist. Andererseits könnte ich vom Wissen eines zweiten Programierers profitieren.


      Sunside
      Wo kann ich mich melden wenn ich Fehler finde, oder aber Verbesserungen vorschlagen will?

      Gluggi
      Das ist eine lustige Frage. Es gibt einen Link links oben der heisst "HELPDESK". Dort sollten Fehler gemeldet werden. Leider nehmen sich nur ganz wenige Leute die Zeit, einen Fehler zu melden. Ich bin wirklich froh um jeden Input, da ich unmöglich alle Fehler selbst finden kann.
      Verbesserungsvorschläge nehme ich auch gerne unter dem 'HELPDESK' Link entgegen, oder einfach via PM an mich. Jemand der sich die Zeit für Verbesserungsvorschläge nimmt, steht bei mir hoch im Kurs.

      Sunside
      Warum setzt ihr keine Werbung auf die Seite um Kosten zu decken?

      Gluggi
      Das ist definitiv eine Option, welche wir in regelmässigen Abständen prüfen. Obwohl wir zu keiner vernünftigen Lösung gekommen sind. Primär möchten wir unserer Community die Werbung ersparen. Davon gibt es schon genug überall (und meist auch seeehhr nervig).
      Der Grund, wieso wir das ab und zu prüfen, dürfte einfach an den Server Kosten liegen :D
      Alternative Modelle wie die Gründung eines Vereins mit freien Mitglieder Beiträgen haben wir auch schon diskutiert. Allerdings haben wir auch diese Idee bis auf Weiteres verworfen.

      Sunside
      Gibt es Projekte von denen wir bisher nichts wissen?

      Gluggi
      Ja. Die Cablecom weis z.B. noch nichts von unserem neuen Geheimprojekt, welches das TV revolutionieren wird ;)

      Sunside
      Nur weil ihr Konkurs macht ist das noch lange keine Revolution des TVs. Aber ich find es gut das ihr euch damit abgefunden habt und entsprechend ein Projekt aufgleist :D

      Vielen dank für das Interview und vielen dank für die Plattform Uisgenet. Mit dem nächsten Teil des Interviews wird Sunside sein Senf zu unseren Fragen geben, oh das bin ja ich. Wird sicherlich interessant. Solltet ihr Fragen haben die ihr den Gründern schon immer stellen wolltet, schickt mir eine PM.
      Sehr schön hrhrhr. Ihr beide seid echt ein paar kömische Vögel aber das macht euch nur umso interessanter. Trotzdem wars auch informativ und nicht nur zum Kaputtlachen :)

      Ach Gluggi, da fällt mir doch glatt so ein fieser Bug ein. Irgendwie schleicht sich hier forumsweit ein seltsamer Forengeist herum. Der postet komische Sachen und müffelt ganz doll nach Käse. Seine Spuren tragen immer den Schriftzug "Sunside". Echt nervig. Mach da doch ma was dagegen. Draufhauen oder so.
      Chi'ara sagt:
      Nur für Bohki.