Idee gesucht

      Im nächsten Schuljahr (welches übrigens mein letztes sein wird :) ) muss ich eine Maturarbeit verfassen (Für die Unwissenden: Diese Arbeit muss mindestens genügend sein, damit man an die Abschlussprüfungen zugelassen wird.). Zwar ist das ja eigentlich noch ewigs weit weg, nur dummerweise müsste ich in nächster Zeit ein Thema aussuchen - und da liegt mein Problem. Ich hab absolut keine Ahnung, über was ich diese Arbeit schreiben soll :D
      Deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob einer von euch vielleicht ne grobe Idee für so eine Arbeit hätte. Beschränkungen gibts im Prinzip keine. Am ehesten dachte ich aber an irgendetwas aus dem Elektronik/Computer-Bereich, möchte mich aber nicht darauf festlegen :) Also immer her mit den guten Ideen, bin für jeden Input dankbar!
      Wo liegt denn da der schwerpunkt bei der benotung? präsentation? dokumetation? bei der doku: sprachstil, fachwissen, etc?
      musst du also mit einem eigentlich schulfremden thema glänzen?
      was für fächer hattest du in der oberstufe? da muss doch sicherlich nen bezug zu bestehen. wenn du englisch und chemie etc hattest, dann sollte das thema doch auch in diese richtung gehen oder?
      du sagst zwar ne beschränkung gibts keine, aber ob das wirklich so sinnvoll ist.. deine lehrer sind ja net alle ITler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lun“ ()

      Das problem hierbei wird denk ich sein, dass es zu diesem thema eigentlich keine standartwerke gibt bzw. mir keine bekannt sind
      Ich persönliche schreibe in meiner facharbeit( wohl das gegenstück zur maturaarbeit) über das osmanische reich und europa zwischen 1683 und 1739

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Totz“ ()

      Es gibt viele interessante Themen.

      Ich muss Fire zustimmen, Killerspiele, die Auswirkung auf Jugendliche, eventuelle Vereinsamung, Erziehungsfehler ist höchst interessant. Wider Erwarten gibt es zu dem Thema auch sehr viel Literatur, meist zwar Quellen aus dem Internet (Zeitungsartikel -> hier auf Qualität achten!), jedoch besonders aus erziehungssicht auch viel an neuzeitlicher Literatur. Es ist ein Thema, wo man unterschiedlicher Meinung seien kann und beide Standpunkte interessant begründen kann, darum durchaus gut geeignet.

      Ansonsten aus dem Bereich Finanzen/Wirtschaft (wenn Dir sowas gefällt)

      - Hedge Fonds, Alternative Investments, Veränderung der Struktur im Wertpapiergeschäft, sowas in Richtung "was bieten die Banken den Kunden eigentlich an, warum geht der Trend immer mehr in Richtung Alternative Anlageformen, weg vom traditionellen Sparbuch". Sehr interessant das Ganze mal aus Kundensicht zu beurteilen.

      - Banken und Kundenbindung -> warum gibt es immer mehr Leute die schneller die Banken wechseln (-> Angebote, Zinsspringer als Thema), welche Grundlagen hat dies, gibt es die Entwicklung auch in anderen Bereichen ( "Geiz ist geil" ). Finde ich persönlich interessant, aus der Wirtschaft Trends in das eigentlich "traditionelle" Bankgeschäft zu übertragen

      - Pisa Studie (ist mir gerade eingefallen). Wie aussagekräftig ist sie, haben Länder diese gefälscht (den Schülern vorher die Sachen schon "ausgeteilt"), welche Bedeutung hat dies für die Bildungspolitik. Ebenfalls ein kontrovers diskutiertes Thema.

      - Ausm IT-Bereich gibt es vielfältige Möglichkeiten. Wenn sowas in Richtung "Abschlussarbeit" (d.h. z.B. 30-40 Seiten) geht, bietet sich auch eventuell eine Art "Projekt" an. Zum Beispiel erstellst Du für das Uisgenet mit Fire & Gluggi irgendeine Leistung (ne Datenbank, ne eigene Partition, Implementierung von irgendwas), hast einen Anforderungskatalog, beschreibst in der Arbeit wie Du es umgesetzt hast, welche Fragestellungen aufgetaucht sind, welche Medien eingesetzt wurden und evtl. auch warum (Vorteilhaftigkeit), schaust wie das Projekt vorangegangen ist und wie es im Endeffekt den Anforderungen entsprach. Hat mein Schatz in Ihrer Diplomarbeit gemacht (Monitoring System für einen großen Autoherrsteller direkt dort entwickelt, aufgebaut, implementiert, in der Diplomarbeit beschrieben wie oben, Anforderungen, Auswahl der Technik, Beschreibung des Programmes etc.). Wird jetzt im Unternehmen genutzt. Interessant, weil direkt an der Praxis.

      - Communities. Zum Beispiel studivz.net -> warum erleben Sie so einen gewaltigen Boom, was steckt eigentlich dahinter, was ist das für eine Finanzierung (die haben immerhin 2,5 Mio. jetzt für ein ehemaliges Studentenprojekt!), welche Gefahren lauern (Datenschutz), warum gibt es in solchen Communities einen so enormen Boom?

      Ich schau mal ob mir morgen noch was einfällt :)
      I'm paper. Rock is ok - but nerf scissors!

      Dendi - Heilgimp
      solange man beim thema killerspiele nicht als mißverstandener shooterfan rüberkommt, ist das thema sicherlich kein fehlgriff und stets aktuell.

      ein geschichtliches thema finde ich persönlich aber sehr spannend.
      osmanen und die belagerung von wien.. das muss doch für jeden österreicher ein traum sein ;)

      im IT bereich finde ich voice over IP recht spannend, ob das allerdings groß genug für sone matura arbeit ist, ohne großartig mit protokollen um sich zu schmeißen...
      Ui, dann nimm Dir lieber was Kleines :) Also kein zu breit gefasstes Thema, eher etwas spezifischer. D.h. ein Themenfeld herausarbeiten (z.B. Voice over IP) und dann direkt in eine Problemstellung hinein (Substitut ggü. normaler Telefonie) die Richtung. Wenn Du versuchts sehr breit zu schreiben, kommt man verflucht schnell in Seitenprobleme (merk ich gerade bei meiner Studienarbeit und wir haben 20 Seiten..).

      Mit dem 2/3 - 1/3 ist anscheinend häufiger, war bei der Diplomarbeit meiner Freundin exakt dasselbe.
      I'm paper. Rock is ok - but nerf scissors!

      Dendi - Heilgimp
      zum thema elektronik/computer gibt es sicher viel was du als thema verwenden könntest. ich weiß nur nicht genau in welcher form deine arbeit ausfallen sollte, denn eine wirkliche arbeit über elektronik wird wohl wenig prosa, dafür viele formeln und zeichnungen enthalten. wobei das dann für einen schüler zu weit gehen könnte.

      was mir spontan noch einfällt:
      - was ist ein computer(wie ist er definiert *g),der aufbau eines computer, welche bauteile sind darin enthalten, welche aufgabe erfüllen diese bauteile, über welche schnittstellen sind sie wie miteinander verknüpft, welche geschichtliche entwicklung haben einzelnen bauteile durchgemacht (z.b. floppy -> cd -> dvd/usbstick) als externe speichermedien, welche kulturelle entwicklung hat der computer durchgemacht (von exklusivität bis hin zur selbstverständlichkeit einen pc in jedem haushalt zu besitzen), daraus resultiert auch eine soziale rolle die der pc einnimmt (gilden, clans, kontaktbörsen, wobei das schon eher internet als eigene thematik sein könnte), andere formen von computern (micoships, taschenrecher, handys, computergesteuerte maschinen.....)

      das ist ein so weites themengebiet, da könnte man 100 arbeiten von schreiben *g
      man koennte vielleicht auch im computerbereich die aufarbeitung der videofilme in betracht ziehen und die speicherung was dann vielleicht auch ergeben koennte die daten speicherung und ihre sicherheit was zb. derzeit extrem die dvds angeht und in zukunft auch die hd-DVDs und die Blue ray
      da ja die haltbarkeit gegenueber den CDs selber schon extrem abgenommen hat. aus meiner erfahrung zb. halten cds. ca. 10 jahre dvds nur noch 3 jahre , da gab es schon die ersten ausfaelle wobei DVDS schon teils nach dem beschreiben die ersten fehler aufweisen mit etwas pech.
      Zu der videobearbeitung gibt es auch reichlich themen zb. wie die grossen filmfirmen diese restaurieren und ob es sinn macht ein s/w film einzufaerben oder ein alten john wayne western aufzumotzen als dolbydigital zb.
      also video maessig ist da sicher auch sehr viel zu machen auch was die notwendigen programme oder hardware anbelangt.

      demgegenueber bietet sich vielleicht auch fotobearbeitung an. das sind eigentlich auch themen wo sich lehrer fuer interessieren und wenigstens etwas ahnung von haben.
      Original von Kharan
      So halb... :) Werde wohl etwas in Richtung Voice over IP machen.


      weise deine wahl ist junger padawan ;)

      das thema ist nicht ganz so ausgelutscht wie die meisten anderen IT themen. dabei ist es aktuell und deine "richter" können, wenn dus gut machst, sicherlich noch einiges dazu lernen.