Auch das werde ich so posten

      Auch das werde ich so posten

      Hey ihrs

      Werde das so im swg Forum posten:

      Beta 4

      Die Beta 3 ist in aller Munde. Oder zumindest im Munde aller, die (noch) nicht dabei sind, denn die Auserwählten dürfen ja nicht darüber sprechen. Diejenigen, die das Beta-Glück nicht geküsst hat, machen das, was jede Community während einer solchen Beta 3 durchzelebriert, seit es mmorpg's und closed betas gibt. Sie schreiben jeden Tag 500000 mails an den Producer, dass sie (wohl versehentlich) noch keine Einladung für die Beta 3 erhalten haben, rufen nach der 50000. Ignorierung des mails durch den Producer alle 2 Minuten dort an (was dazu führt, dass die deutsche Telekom dem Internet die ganze Bandbreite entziehen muss, um genug Leitungen für die Milliarden von Telefonanrufe in die USA zu haben (was aber nichts nützt, denn die Hausnetz von SOE ist schon lange zusammengebrochen (die ganz Schlauen unter euch haben es sicher gemerkt: wenn T-DSL gleich schnell wird wie ein Akkustikkoppler aus den 60er Jahren, liegt das nicht an T-DSL, sondern an nicht berücksichtigten Beta-Test-Wollender irgendeines mmopg's (Klammer zu))), checken alle 30 Sekunden ihre emails, testen mit Portscans, ob ihr account auf der offiziellen Homepage noch einwandfrei funktioniert und erstellen sich schlussendlich eine Liste aller Forengänger, welche nicht über die Beta 3 sprechen, (da diese, weil sie nicht über die Beta 3 sprechen, eindeutig Beta 3-Tester sind) um sie dann mit Psychoterror und Bombendrohungen zur Aufgabe ihres Beta-Accounts zu überreden. So weit so gut, das kennt ja jeder.

      Von der Beta 4 weiss aber niemand. Nicht einmal Lucasart, denn sie ist hochgeheim. Zumindest bis heute, denn ich halte den Druck dieser Geheimhaltung nicht mehr aus und will das Ganze publik machen.

      Ja ich bin Beta-Tester in der Beta 4. Ich weiss nicht wie viele es von uns gibt. Ich weiss nicht mal ob es überhaupt andere gibt. Im Beta 4 Forum habe ich weder Lese- noch Schreibrechte, und seit ich den Zettel mit dem 49956885343456 stelligen Passwort aus Sicherheitsgründen essen musste, kann ich auch nicht mehr auf die leere Forum-Startseite einloggen – irgendwie habe ich eine der 49956885343456 Zahlen falsch im Kopf – ich weiss aber nicht welche. Monatlich muss ich einen Beta-Report abgeben, das nun schon seit 15 Jahren. Den Report schreibe ich jeweils auf einen Zettel und esse auch diesen. Ich vermute, dass SOE einen Kontakmann bei der lokalen Klärwasseranlage hat, der meine menschlichen Ausscheidungen aus dem Abwasser rausfiltert……lassen wir das.

      In der Beta 4 interessiert das Spiel im Übrigen nur am Rand. Viel mehr Wert wird auf die Schnittstelle Spiel-Alltag gelegt resp. die Frage wie hält man den User so lange wie möglich im Spiel, weil er so lieber eine Abo-Verlängerung zahlt. Ich staune immer wieder, wie sich das Spiel (dank unseren Beta-Erkenntnissen) weiterentwickelt hat. In den ersten Versionen erhielt man gleich bei Einloggen ins Spiel einen Stromschlag, der einen Erwachsenen für 2 Jahre ins Koma versetzte. Während dieser Zeit wurde die Abo-Gebühr direkt abgebucht. Allerdings hat sich dieses System nicht bewährt, sperrte die Bank doch spätestens nach Überziehen des letzten Kontos die Geldströme, und das dauerte zumindest bei mir nicht 2 Jahre. Ich denke aus diesem Grunde beschlossen die Programmiere schweren Herzens, die Gamer bei Bewusstsein zu halten und sie mittels Suchtaufbau an SWG zu fesseln. Ich erinnere mich noch als wärs gestern gewesen, als ich eine neue Betaversion per Post erhielt, die mir gleich nach Öffnen des Pakets mittels eines eingebauten 1000 Watt Gebläses 2 kg Kokain ins Gesicht blies – ich war schon vom Spiel abhängig, bevor ich es überhaupt installieren konnte. Doch die Programmierer hatten offenbar nicht mit der menschlichen Schlauheit gerechnet. Schon nach einer Woche fand ich heraus, dass ich nicht süchtig nach dem Spiel sondern nach dem weissen Pulver aus dem Paket war, und dass mich Betatesten nur vom Beschafften dieses Pulvers abhielt. Ich betatestete nicht mehr, beschaffte mir dafür aber viel Pulver – Experiment gescheitert, neuer Patch. Die Suchtmachmethoden mussten also raffinierter sein, und die Programmierer entschlossen sich schweren Herzens, die suchterzeugenden Mechanismen direkt in den Spiel-Content einzubauen. Nach langem Testen (wie süchtig machen Wookie-Stripperinnen oder ein eines Tages im Inventory gefundener kleiner roter Knopf mit der Aufschrift "Bitte nicht drücken") sind nun alle süchtigmachenden Spielinhalte implementiert. Die Beta 3 Tester werden sicher bald darüber berichten, ich erspar mir hier weitere Ausführungen über die Spielinhalt, jeder kennt sie, sie sind langweilig.

      Doch unsere (meine?) Arbeit ist damit noch lange nicht getan. Auch die Beta 4 ist in der finalen Phase. Feintunig ist angesagt. Wir (ich?) testen im Moment ob die Spawnrate der Mobs gerade ausreicht um eine Pizza in die Mikrowelle zu schieben oder sie dort wieder herauszunehmen (ihr werdet sehen, die Spawnrate ist assymetrisch, denn fürs Rausnehmen braucht man länger als fürs Reintun), ohne dafür das Spiel verlassen zu müssen. Oder wie lange ich bereit bin, für einen einmaligen Superdrop durch die Wüste von Tatooine zu laufen (vier Stunden laufen, gleich Bereitschaft 4 Stunden Abogebühren zu zahlen). Oder auch sehr beliebt: Wieviele At-At Sturmläufer pro Ich (bewaffnet mit Brotmesser) verträgt es, bevor ich wütend und was von Spielbalance murmelnd, das Spiel von der Festplatte lösche. Unsere Beta Arbeit ist auch Spielunabhängig. Im Moment teste ich gerade eine SWG-Beta-Musterkoffer gefüllt mit entwässernden Zusatzstoffen, um meine Toilettentätigkeit drastisch einzugrenzen (Das neuste Pulver habe ich vor 2 Wochen genommen, und ich musste immer noch nie auf die Toilette, interessant.(man munkelt übrigens schon, dass Sony Coca Cola aufkaufen will)), sowie XML-basierende ingame Kündigungsschreiben und Arztzeugnisse, die direkt an meine (ehemalige) Arbeitsstelle geschickt werden. Auf jeden Fall ist all das getesteten Zeugs fast bugfrei, und wenn das Spiel wieder verschoben wird, liegt das sicher nicht an der Beta 4.

      So ich reib mir jetzt diese Beta-Salbe ein, die verhindern soll, dass ich vom langen Sitzen verfaulte Druckstellen am Hintern erhalten und test dann mal weiter. Danke fürs Zuhören, jetzt geht’s mir schon besser.
      lexxka:
      "LAWL WTJ INC AUF CARROBURG DESTRO ZOMFG 2 MUCH L2P NOOBS".