Neuer Rechner?!?

      mein tipp wäre keinen fertigrechner zu kaufen, sondern sich selber einen zusammenzustellen und den beim freundlichen pc shop in deiner nähe in auftrag geben. wenn du darauf vertrauen kannst, dass das personal kompetent ist, dann kommst du dort auf ein deutlich besseres preis/leistungsverhältniss als bei fertigrechnern.

      wie auch immer, eine antwort auf deine frage war es nicht *g
      Wäre mir da nicht so sicher. Es gibt immer mehr Anbieter, die Komplettsysteme aus Markenhardware zusammenstellen und die dann günstiger als die Summe der Einzelteile verkaufen - dank Mengenrabatte der Hersteller.

      Einer der drei großen Hardwareshops in Berlin hat z.B. so einen "Gamer" PC für 1399,- ¬, deren Einzelteile fast 150,- ¬ mehr kosten würden.

      Es lohnt sich wieder, die Angebote genauer zu studieren und im Zweifel auch mal nachzufragen, ob sie dir auch einzelne Komponenten austauschen nach deinen Wünschen...

      PS: auch das war keine Antwort auf deine Frage, aber mir kommt Alienware doch etwas überteuert vor :D
      Alienware baut Hammer-Rechner. Habe 2 Bekannte, die einen haben und beide schildern aber die gleichen Nachteile:

      teuer und laut, da die Performance entsprechende Kühlung benötigt.

      Dell ist in meinen Augen auch zu teuer. Die werben zwar immer mit Angeboten, die zu 90% aber nachkonfiguriert werden müssen und dann im Preis nach oben schiessen.

      In den diversen PC-Zeitschriften gibt es immer mehr Werbung für Gamer-PCs, z.B: übertaktet, mit Wasserkühlung, Markenkomponenten etc., die meiner Meinung nach im Preis recht attraktiv sind. Habe aber leider keine Erfahrungen damit vorzuweisen ;)
      Grüße,

      Aruma
      _________________________________

      Join SLOWFOOD and enjoy the MOOD :))
      cria, ich hab mir bei hardwareversand.de einen rechner
      zusammengestellt und liefern lassen. preise sind gemessen an
      den einzelpreisen ok. die auswahl ist gut und die verpackung
      war auch gut.

      wenn du tips moechtest bezueglich von einzelteilen die man
      kaufen kann/sollte oder nicht, bin ich mir sicher das du hier
      mehr als genug vorschlaege und tips bekommen kannst.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      hmm:

      * Midi Tower mit Silent Netzteil / Lüfter / 480 W HEC
      * Gigabyte P35-DS3 Mainboard
      * CPU Intel S775 E6750 2,66 GHz
      * Arctic Freezer (kühler)
      * 2GB DDR2 Infinieon
      * Festplatte Samsung HD321 320GB /SATA2
      * Samsung DVD Brenner
      * Graka: Gainward NVIDIA 8600GT 512 MB (Passiv gekühlt)

      -> 830€ beim Händler um die Ecke / 620€ bei Hardwareversand.de, aber ich vermute, dass ich bei Hardwareversand 1 oder 2 Komponenten nicht ganz "silent" gewählt habe.

      Macht das Sinn?

      Alternativ:
      * 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
      * 1 GB Arbeitsspeicher
      * 320 GB Festplatte1
      * 8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
      * ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB
      * 20' Monitor

      1450 € ... hüstel -> das ist ein iMac

      Grüße Cria
      480 W HEC

      Liefert es auch genau volt und ampere auf die leitungen ? besonders die neuen karten verlangen 2 stromanschlüsse und genug power und sind gut 20 cm lang.

      Graka: Gainward NVIDIA 8600GT 512 MB (Passiv gekühlt)


      ka ob passiv reicht ;) aber wieviel speicheranbindung hat die graka ? 128 bit kannste vergessen wenn dann 256 bit.
      cria, ich poste dir nachher mal etwas. die frage ist nur wieviel ist
      dein limit, und wieviel spielen willst du? mein pc ist 3d shooter
      tauglich. dadurch etwas hoeher auf der skala. wobei die neuen
      mmorpgs langsam auch in die leistungsanforderungen kommen.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      netzteil:
      nimm eines von Be-quiet (480 Watt minimum) oder wenn dann die 550 oder 600 Watt version des Xilence Netzteils. Das Netzteil sollte auf der +12V Leitung mind. 30 Ampere haben oder zwei getrennte +12V Leitungen mit jeweils mind. 16 Ampere.

      arbeitsspeicher:
      Infineon ist überteuert, dann kannst du auch corsair nehmen.

      grafikkarte:
      passiv kühler sind zu schwach meiner meinung nach, nen leiser pc
      der dir durchbrent taugt nicht viel ;)

      festplatte:
      SATA2 nur wenn du 2 platten verwenden willst, ansonsten
      tut es ne normale ;)

      hier mal nen grobes gerüst

      Intel Core 2 Duo E6550 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 142,82 €

      ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 132,89 €


      2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 76,32 €

      als vergleich der Infineon (selbe leistung)

      2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 134,99 €

      A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      verfügbar ab 12.10.2007 29,67 €

      ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 73,81 €

      Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 4,99 €

      Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 310,87 €

      Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB 7200 , ST3320620A
      Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
      sofort lieferbar 66,39 €
      Summe: 837,76 €

      preislich etwa wie dem händler um die ecke, dabei etwas bessere
      leistung in den teilen. bin kein absoluter experte. prozessor und ram
      die etwas kleinere version von dem was ich selber verwende. meiner
      ist durch die 2 sata2 platten und anderem spielkram deutlich teurer geworden (ca 1400). denk mal es ist ein kompromiss aus leistung und
      preis. lautstärke leider ohne wasserkühlung deutlich höher.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      Original von Madkitty
      Na dann soll mir gleich mal jemand nen Vorschlag machen.

      Ich will max. € 2.500,-- augeben. Nehm ihn nur zum Gamen.

      Besser vor Weihnachten kaufen oder im Jänner oder egal ?

      Los her mit den Vorschlägen :D


      für die ucken verkauf ich dir einen 1a c64, ist auch echt geräuscharm. supported zwar kein farcry 2, aber ich denke spiele mit nicht so hohen ansprüchen laufen ohne probleme.
      Original von Tiglat
      wobei die neuen
      mmorpgs langsam auch in die leistungsanforderungen kommen.


      Wenn der MMORPG Hersteller es sich leisten kann ;) dann bauen sie auch hammergrafik ein und gehen auf Grafik > Massenkunden.

      BSP

      EQ2 von SOE hatte hammergrafik brauchte aber auch hammerpc ^^ die meisten konnte es eh nur auf low spielen ;)

      Je niedriger die anforderungen desto mehr Kunden

      BSP

      WOW von Blizzard bei RLS 2005

      Prozessor mit 800 MHz bzw. 933 MHz (Mac) Taktfrequenz, 512 MB RAM, 3D-Karte mit 32 MB und T-&-L-Unterstützung, 6 GB Festplattenspeicher, mind. 56-k-Internetanbindung

      Epyx konnte wow spielen mit seiner Geforce 2 solang der kühler nicht immer abgefallen ist ist ;)

      Später 2006 kamen noch neue Dungeons und neue Grafiken und dann musste mann minium Graka 128 mb, ISDN, 1 GB Ram haben ;) jedenfalls wenn man raiden wollte.

      Mit TBC blieb es erstmal dabei bis man in die ersten Instanzen kamen die grossen 25er aber die meisten waren auch noch spielbar und es wurde vor kurzen bloom eingefügt und neue Grafikeffekte und neue Shadereffekte.

      2008 wird es wieder neue Grafikeffekte geben mit WOTLK aber selbst die werden wohl 2006 standard schon gewesen sein bei normalen leuten ;)

      ---

      Später im PVP/PVE schaltet man eh die effekte runter damit man besser spielen kann weil onlinespiele zwar hübsch ausehen aber der Server die npcs liefert usw und das schneller geht wenn man sie runtergestellt hat.
      --

      Cria dein ist zustand wär nett zu wissen ;)
      Cria dein ist zustand wär nett zu wissen

      äh - ich hab ein wenig Halsweh und Schlafdefizit. Die anderen Zustandswerte sind im Normbereich :)

      Ich hab' nen 4 Jahre alten ShuttlePC (2.6 GHz <- erstaunlicherweise... ist die Herzzahl in den letzten Jahren nicht mehr gestiegen? / 1GB Ram, NVidia GeForce 7600 GS <- die is neuer)

      Das Ganze ist ziemlich leise (SilentPC).

      Leider hat er einen Knacks wegbekommen und startet derzeit zu Beginn immer wieder spontan neu (wenn er mal einen Weile läuft, dann nicht mehr). Ich vermute mal ein Hitzeproblem. Aufgrund des Alters käme ein neuer Rechner durchaus in Frage.

      Eigentlich wollte ich auf Mac umsteigen und via BootCamp zocken. Allerdings sind die Macs nicht unbedingt spieleoptimiert und schweineteuer (1400-2500€). Aber das Betriebssystem eignet sich besser zum Arbeiten (Vista ist sowas von chaotisch) und es gibt da ne coole Spiele-Engine.

      nunja... die Entscheidung liegt wohl bei mir. Danke Tiglat für Dein Posting, da werd' ich mich wohl dran orientieren (und den anderen natürlich auch - C64 schau ich mir dann auch nochmal an ;).

      Grüße Cria
      grafikkarte benutz ich den selben chip/ram nur nen anderen "monteur"

      ich bin zufrieden und sie sollte eine weile halten. das einzige ist eben
      die lautstaerke durch den aktiv kuehler.

      ich hab ein thermaltake gehaeuse mit zusaetzlichen lueftern. das
      erhoeht die lautstaerke zusaetzlich.

      ich hatte schonmal nen total verlust wegen zu geringer kuehlleistung,
      daher..

      cria, falls dein pc solche erscheinungen hat kann es noch eine weitere
      ursache geben. netzteile verlieren im lauf der zeit leistung. wenn die
      abgabemenge nicht mehr langt geht der rechner runter und kann neu
      booten.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      Original von Tiglat
      cria, falls dein pc solche erscheinungen hat kann es noch eine weitere
      ursache geben. netzteile verlieren im lauf der zeit leistung. wenn die
      abgabemenge nicht mehr langt geht der rechner runter und kann neu
      booten.


      jupp, hatte mit meinem alten gerät ähnliche probleme und hab gemerkt, dass mein Netzteil einfach nicht mehr den saft geliefert hat.

      hm, baer hat wohl irgendwie auf der ersten seite 2 posts übersehen.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      heut sind leider die netzteile die schwachstelle, vor allem bei packet
      pc's. oftmals sind sie so schwach tarriert das bereits ein wenig staub
      im netzteil sie lahmlegt. deswegen immer grosszuegig einsteigen.
      100 oder 150w mehr als gefordert und ihr koennt sie 2-3 jahre durch
      auch im dauerbetrieb nutzen. die mehrkosten sind oft im 5 eur bereich.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      Es gibt derzeit die ersten 6 GHZ aber der Trend geht zur Zweikern CPU


      Trend? Die Dual Core 2 sind momentan in den Fertigungsstraßen und nicht ein Single Die Prozessor für den Massenmarkt mehr. Eher sollte man sagen, der Trend geht zu Vierkern (sogar bei AMD)... Aber ja, bei Mehrkernprozessoren ist der Takt tatsächlich kaum weiter gewachsen aufgrund vielschichtiger Probleme.

      Cria, die wichtigste Entscheidung momentan in dieser Übergangszeit ist der richtige Prozessor, davon sind dann Board und RAM ebenfalls abhängig. Multikernprozessoren mögen momentan im Spielebereich nur von einer Handvoll Games unterstützt werden, aber schon in einem Jahr wird das ganz anders aussehen. Professionelle Bildbearbeitungsprogramme und sämtliche Virtualisierungen nutzen das jetzt schon aus.

      Ich empfehle einen Q6600, den kleinsten Quad Core von Intel mitsamt passendem Speicher und Board.

      Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield für 234,43 Euro

      Da die Quad Cores davon profitieren, dass der Speicher synchron zum Front Side Bus Takt des Prozessors laufen, ist der richtige Speicher hier PC2-4200 (DDR2-533), alternativ auch der schnellere, aber bis zur Einführung von DDR3 RAM maßlos überteuerten PC2-8500 (DDR2-1066).
      Hier bietet sich viel Einsparpotential an, da kaum jemand durchblickt, welcher Speicher nun das Beste für seine CPU ist und auch hier die Leute sich dann an Kennzahlen wie Timings und natürlich der Bezeichnung festhalten, ab ob ein 5300er automatisch besser als ein 4200er wäre. Infineon/Quimonda produziert keinen Ausschuß im Gegensatz zu manch anderen namhaften Herstellern und ist nicht immer teuer:

      4 x 1024MB DDR2 Infineon org.4200 CL 4, PC4200/533 für je 27,78 Euro

      Bleibt das dazugehörige Board... P35, G33 oder X38 Chipsatz, wenn du zukunftstauglich bleiben willst, über die nForce-Chipsätze kann ich nichts sagen. Zwar bin ich ASUS-Fan, aber die "Featuritis" kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen und man zahlt nochmal die Hälfte drauf nur für die Marke. Ich würde in jedem Fall mir etwas die Bewertungen und Tests eines Boards im Netz ansehen, bevor ich eines kaufen würde - dann bleibt einem viel Ärger erspart (man denke nur an das mit Vorschusslorbeeren versehene und dann endlos abgestürzte Abit Fatal1ty).
      Von Intel-Boards habe ich allerdings bisher nie etwas schlechtes gehört, z.B. dem Intel DG33TLM (sexy µATX).