Hellgate London - ne, lass ma stecken

      Hellgate London - ne, lass ma stecken

      Nachdem ich mit Kata in den letzten Tagen sehr intensive Gespräche über Hellgate gehabt habe, hier mal mein bisheriger Eindruck von dem Spiel, vielleicht überlegen ja einige von euch, es zu kaufen.

      Mir ist bei Hellgate London ziemlich die Galle hochgekommen. Klar, es ist ein Actionrollenspiel, da ist die Story Zweitranging. Aber der zweite Rang ist nicht der 25ste, und so fühlt es sich leider an.
      Ich freu mich nun schon seit der Ankündigung auf dieses Spiel, in einem unverbrauchten Szenario von den Designern meiner absoluten Lieblingsspiele. Denen hätte ich ungesehen ihre Gebrauchtwagen abgekauft, und Bill Ropers Oma hätte ich freiwillig im Rollstuhl durch die Kante geschoben. Warcraft 1,2,3, Diablo 1 und 2, an WOW mitgearbeitet.
      Ich kaufe mir also voller Vorfreude den Roman zum Spiel, der Lust auf mehr macht, und bestelle mir im hiesigen EB Games das Spiel vor. Da gibt mir der Verkäufer nen Schnipsel Papier, ich wunder mich und frage was das sei, er erklärt es handele sich dabei um meinen Beta Key.

      Ja, so oder ähnlich muss auch die Jungfrau Maria zum Kind gekommen sein.

      Ich lade also die Beta, freue mich wie eine Schnitzel (Wiener, nicht Wiener Art), und fange an zu zocken. Sechs Charaktere da fällt die Wahl natürlich schwer. Ich packe mir den Engineer, und los.

      Und es folgt das beschissenste Tutorial, seit dem es Tutoriale gibt. Soweit ich weiß ist es in der Demo enthalten, ihr könnt ja mal reinschauen.
      Die Grafik enttäuscht, die Screenshots sahen spannender aus. Die ersten Zombies gehen einfach an mir vorbei, so friedlichen Zombiegesellen bin ich noch nie begegnet.
      Das erste Quest, und NICHT vertont. Haben wir 1996? Nein. Ist vertonen so teuer? Nein, weiß ich inzwischen aus erster Hand. Die Questtexte sind langweilig und Belanglos, und helfen der Atmosphäre keine 5Cent weiter. Das muss man erstmal schaffen, das Setting würde so viele geniale Sachen anbieten. Die Questgeber haben je einen oder 2 schlechte Jingles, die in Pseudo British und albern hervorgequackt werden, Athmokiller pur. Und dabei kam schon sowas wie Freude auf, als man den ersten U-Bahnhof betritt. Aber die anderen Charaktermodelle, besonders die der Mitspieler im Multiplayer, gehen mal gar nicht. Detaillarmut, und das bei nem Spiel wo man sich gegenseitig neidvoll auf die tolle Ausrüstung schauen möchte!

      Die Umgebung in den Levels ist trist, weiß aber durchaus zu Gefallen und sorgt an einigen Stellen für Charme. Nur, dass man nach 2-4 Stunden schon alle Grafiksets gesehen hat. Und grade die Eingänge sehen durch die Zufallsgenerierungen sehr sehr gleich aus. Schade.

      Neben all den nicht so doll Faktoren muss man sagen: Zu 2t macht das ganze richtig Spaß! Ich bin mit Kata durch die Kante geflitzt, und dann rocken die Gefechte gegen Gegnerhorden so ab LVL 10 richtig. Wobei viele viel zu einfach sind, und sich der Schwierigkeitsgrad bei mehreren Spielern bisher nicht erhöht.
      Hallo? Das hat doch bei Diablo auch schon geklappt. Trau keinem Studio, das EA zu nah gekommen ist. Vom 10€ Bezahlmodus will ich gar nicht reden, die für den Preis angebotenen Features sind eine Frechheit.

      Nicht falsch verstehen: Ich habe nur die Multiplayer Beta gespielt. Aber ein Spiel wie Hellgate London, dass so viele Vorschußloorbeeren abgegriffen hat, gehyped wurde wie Teufel, von dem erwarte ich auf ganzer Länge mehr. Und darauf habe ich mich ehrlich gefreut! Umso trauriger bin ich, dass es nicht der erwartete Diablonachfolger geworden ist.

      Es gibt natürlich noch viel mehr Pro und Contra Punkte, etwa ein unglaublich gutes Itemsystem, oder zu abwechslungsarme Klassen mit nem kleinen Skilltree, aber weiter will ich mich darüber gar nicht auslassen. Ich hab mit ner 90er Wertung gerechnet, kriegen würds, so wie ichs erlebt habe, lediglich 79%.

      Nunja, die Vorbestellung wird gecanncelt, und die Orange Box gab es stattdessen. Sollte also jemand von euch Lust auf ne Runde Team Fortress 2 haben, meldet euch mal per PM!
      Hab gestern mal die Singleplayer-Demo durchgedaddelt und muss Ela doch in den meisten punkten recht geben. Ein WoW-Nachfolger ist das nicht und mit RPG hat das auch nicht viel zu tun. Ich habe es daher einfach als kurzweiligen Shooter mit RPG-Elementen verstanden...und das war recht kurzweilig. Wenn man da ohne Erwartungen mit konfrontiert wird, ist es eine spaßige Sache.
      Ich denke ich werde mir das Spiel besorgen, sollte mein Cousin mitmachen. Sich da mit ein paar Leuten durch die Gegend zu ballern wär bestimmt lustig. Ich kann aber verstehen, dass du von dem Game enttäuscht bist Ela. Ich hatte zwar eigentlich eh nicht vor es zu spielen, aber ich hatte trotzdem gedacht, dass mehr drinsteckt.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Wie gesagt, mal sehen was mein Cousin sagt.
      Ich meine halt, dass es kein WoW-Nachfolger ist und bei weitem nicht an WoW herankommt. Spaß machts trotzdem. Wenn Sila es auch definitiv spielt, sind wir ja schon zu dritt hier (+ evtl. meinen Cousin).
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      saturn hat oftmals bereits einen tag vorher die spiele im regal.

      einzige ausnahme an die ich mich erinner war der wow start,
      da haben sie die regale erst nach ladenschluss gefuellt.
      wenn computerspiele einen einfluss auf die gesellschaft haetten,
      wuerden wir seit PAC-MAN durch dunkle raeume irren, bunte pillen
      schlucken und dabei elektronische musik hoeren.
      Ich denke ich hols mir dann mal nachher. Dann könnten wir ja demnächst schon eine Runde zocken. Heute abend wirds bei mir nix, aber vll. Morgen. Wollte aber meinen Rechner vorher nochmal plattmachen weil der mal wieder rumzickt.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      bin hin- und hergerissen zwischen Marksman und Blademaster.
      grml, das spiel liegt neben mir und schreit: Spiel mich!! der blöde feierabend soll sich mal beeilen...

      der Evoker heisst dann Silaqui?
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Mein Evoker, den ich offline spiele ist jetzt Level 10 und ich habe riesigen Spaß an dem Spiel, obwohl ich deine Kritikpunkte gar nicht entkräften kann bzw. es genauso sehe. Das Intro war fantastisch und machte Lust auf mehr, aber es ist schon sehr ärgerlich, dass die Hauptquests nicht mit Zwischensequenzen unterstützt werden oder zumindest die Questtexte intoniert wurden. Die Entwickler haben an diesem Punkt so unglaublich viel Potential verschenkt... das Spiel ist ein herrlicher Mix aus Diablo 2 und Half-Life 2 gepaart mit einer Resident Evil-Atmosphäre. Hätten sich die Entwickler nun mehr auf eine packende Story konzentriert und diese besser präsentiert wäre Hellgate: London zu einem meiner All-Time Favourites geworden. So wurde wohl viel mehr wert auf den Online-Modus gelegt und da kann man nur schlecht eine richtige Geschichte mit eindeutigem Anfang und Ende erzählen. Insgesamt wirkt das alles nicht wie ein Action-RPG, das man online spielen, sondern eher wie ein MMORPG, das man offline spielen kann.

      Das Itemsystem ist wirklich klasse geworden, die Kämpfe machen richtig Spaß und einige "Bosse" sind auch ganz schön knackig. Die Grafik weiß ebenfalls zu überzeugen, obwohl die Missionen in den U-Bahnschächten doch mit der Weile sehr eintönig und langweilig werden. Geht es allerdings an die Oberfläche und man sieht die zerstörte Stadt, die verrosteten Autos, ausgebrannte Panzer und dergleichen, kommt die Atmosphäre richtig gut rüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silaqui“ ()

      Tja, bei meiner Kiste sieht das Spiel deutlich schlechter aus als bei Sila, aber es sieht noch immer gut aus. Geht mir ähnlich wie Sila: ich kann Elas Kritik nicht entkräften, es gibt Sachen wo mehr drin gewesen wäre, aber das Spiel macht riesig Spaß. Ich spiele gerade Single-Player nen Blademaster - Online wirds ein Marksman werden - und es macht riesig Spaß. Hab grad lvl 5 erreicht und kann nun 2 Schwerter benützen. Coolness-Faktor unendlich, obwohl auch die Schwert/Blaster-Combo sehr geil ist.
      Story ist ein bisschen wie zu dünne Suppe. Man erahnt den tollen Geschmack, aber irgendwie fehlt immer ein bisschen Pepp. Dafür gibts viel Salz: das Itemsystem ist super und die Fähigkeiten - obwohl die Auswahl echt klein ist - passen einfach gut zu den Klassen.
      Was ich allerdings noch sagen muss: bisher ist mir das Spiel zu leicht! Gegner sterben zu schnell und machen zu wenig Schaden! 1-3 Treffer lassen jeden normalen Gegner aus den latschen kippen, so dass man bei den besonderen, stärkeren Biestern so viele Heil"tränke" hat, dass sie ebenfalls kein Problem sind. Bin aber auch wie gesagt noch nicht sehr weit vorangekommen.
      Mein Fazit ist: guter Kauf, Offline macht Spaß, Online wird es ne ganze weile für lustige Action sorgen.

      Sila: hast du die englische Version oder die deutsche umgemoddet?
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Kannst du mir nochmal sagen, welche Dateien du ersetzt hast? Und wo ich die herbekommen kann? Bei inhellgate geht der Link nicht mehr. Ich habs noch woanders gefunden, aber mit den Dateien hats net funktioniert.

      Dateien die ich ersetzt hatte:

      hellgate_localized000.dat
      hellgate_localized000.idx
      Englischer Language-Ordner

      Ich meine es fehlt die language.dat, kann das sein?
      Ich ahtte das Prob, das statt Text immer nur Missing String im Spiel auftauchte.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Ja, die language.dat fehlt, jedoch funktioniert der Mod seit dem neuesten Patch nicht mehr, jedenfalls bei mir. Seitdem ich den Patch installiert habe, heissen einige NPCs wie U-Bahn-Stationen, bei meiner Lebensanzeige steht kein Wert mehr, sondern nur noch das Wort "Penetration" usw...

      Ich bin jetzt erstmal zur deutschen Version "zurückgekehrt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silaqui“ ()

      So, den ersten Akt habe ich jetzt hinter mir - zweimal :]
      Hab auf lvl 9 bemerkt, dass mir der Blademaster doch nich so zusagt und mich ebenfalls dem Evoker zugewandt. Online will ich dann den Marksman endlich zocken, bewahr ich mir sozusagen auf :D
      Es macht definitiv Spaß, so langsam kommt die Story ein bissel in Fahrt und mit dem British Museum war auch das erste richtig Atmosphärische Gebiet dabei - richtig klasse (nur die Hölle ist schöner!). Alles in allem ein schönes Spiel, ich bin gespannt auf die nächsten Akte.
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)