Unterschiede China/ Deutschland

      Unterschiede China/ Deutschland

      Halli Hallo zusammen,

      mir ist gerade etwas öde, da ich mal wieder in China sitze und auf ein
      Teil warte, darum kopiere ich euch mal was ich für meine Gildis schon
      in unser Gildenforum geschrieben habe hier her, vieleicht interessiert
      es euch ja und wenn nich hab ich zumindest 5 min was zu tun :)

      1. Autofahren:
      ich fahre zum glück nur mit, aber ich arbeite nach dem
      Bundeswehrprinzip "schnall dich nich an, es kann sein das du schnell
      rauskommen musst aus dem Auto".

      In Deutschland kann man de fakto sein Leben lang mit einer defekten
      Hupe durch die Gegend fahren ohne es zu merken, man braucht sie ja nur
      wenn Gefahr besteht oder wenn irgendwer Heiratet und man da mitfährt....
      In China sagt Hupen folgendes aus:
      a) ich bin größer als du verpiss dich aus meiner Spur
      b) ich bin größer als du also wage es nich in meine Spur zu kommen
      c) ich überhole links/ rechts
      d) ich biege links/rechts ab und irgendwelche kleinen Fahrradfahrer halten mich davon nich ab also bleibt mir besser ausm Weg

      Für Lichthupe gilt in Deutschland fast dasselbe, das einzige was noch
      dazukommt is wenn man den Gegenverkehr warnen will vor Radarfallen oder
      wen wer sein Licht nicht anhat.
      In China gelten dieselben Regeln wie oben (a-d)
      + e) Hei du dummer Gegenverkehr verpiss dich aus meiner Spur ich hab keine Lust auszuweichen

      Straßenverkehr-Prinzip Allgemein...
      Deutschland: Rechtsstaatprinzip: nicht mal Rettungswagen etc dürfen ohne Grund Regeln brechen und Blaulicht anmachen
      China: Anarchistischer Kommunismus: grundsätzlich gilt "bist du größer
      hast du Recht" man verschafft sich mit Hupen Platz sollte der andere
      nicht Größer als man selbst sein. Die Kommunistische Variante bezieht
      sich auf die Fußgänger: willst du eine Straße überschreiten dann
      herrscht der reine Kommunismus.. Sprich alleine ist alles gefährlich
      nur in der Masse bist du stark, allerdings können Autos sich auch gut
      durch solche Massen durchbewegen wenn diese sich nicht einig sind und
      Feiglinge dabei sind die eine kurze Sekunde lang zurück zucken.

      2. allgemeines Verhalten:
      In Deutschland ist zumindest der weibliche Teil der Bevölkerung mit
      spätestens 20 als Erwachsen zu bezeichnen und sie verhalten sich im
      allgemeinen auch so.
      In China wird man weder körperlich (gut sie haben Brüste, aber is alles
      etwas klein) noch geistig vollständig erwachsen. Ich habe noch nie in
      einem Großraumbüro an einer Tafel wo allgemeine Informationen
      angebracht werden rosa Blümchen angemalt gesehen, genauso hat in
      Deutschland glaub ich keinen Bus bei dem auf der Windschutzscheibe ein
      Plüschhase angebracht ist. Und ich glaub auch nich das in der
      Mittagspause irgendwo Fußfederball gespielt wird.

      3.Wetter:
      in Deutschland regt man sich über Feinstaubwerte auf *lach*
      in China kann man ohne Problem 2 Stunden vor Sonnenuntergang direkt in
      die Sonne schauen, da sie dann nur noch eine rote Scheibe ist. Warum?
      naja Smog, Nebel, Rußpartikel ... ka irgendwas in der Luft filtert alle
      Sonnenstrahlen :)

      4.Postkarten:
      In Deutschland hat jedes Haus seine eigene Postkarte (zumindest fast)
      In China existieren Postkarten nicht, zumindest nicht in Suzhou und ich
      sag euch die Leute schauen euch an als ob ihr vom Mond kommt wenn ihr
      danach fragt :)

      5.Hausbau:
      Deutschland: Häuslebauer: wenn viele Häuser auf einem Fleck
      gleichzeitig entstehen sind das 1-2 Familienhäuser. Hochhäuser werden
      in der Regel nur einmal alle 20 Jahre oder so gebaut und dann im
      Normalfall 1 Pro Jahr wenns hochkommt.
      China: klotzen statt kleckern: Hier in der Kleinstadt Changchun
      (Industriestadt mit lächerlichen 3Mio Einwohnern) bin ich an 3
      Baustellen vorbeigekommen wo jeweils 20 Hochhäuser gleichzeitig
      aufgebaut werden. Die Chancen stehen gut das FAW (Chinesischer
      Autohersteller Nr.1 Vergleichbar zu VW) oder VW hier demnächst ein
      neues Werk aufbauen oder ihre bestehenden Ausbauen, denn die Wohnungen
      für die Arbeiter scheinen schon im Bau wenn ich das so sehe.

      6.Frauen:
      nö dazu sag ich lieber nix *grins* Ich sag nur soviel im Norden hats
      Asiatinnen mit herrlich weinroten Haaren fast genauso oft wie mit
      schwarzen Haaren.. alles weitere überlasse ich eurer schmutzigen
      Fantasie ;)
      Bryson McRock und Familie

      Bryson schrieb:

      4.Postkarten:
      In Deutschland hat jedes Haus seine eigene Postkarte (zumindest fast)
      In China existieren Postkarten nicht, zumindest nicht in Suzhou und ich
      sag euch die Leute schauen euch an als ob ihr vom Mond kommt wenn ihr
      danach fragt


      Ich bin wahrscheinlich etwas "grauezelle" geschädigt, aber meinst du mir Postkarten wirklich Postkarten im Sinne von "Brief" und spielst dabei auf die große Vielfalt an, oder versteckt sich da was Anderes dahintert?
      Wobei's in Spanien und Italien nicht wiklich besser ist, was den Straßenverkehr angeht. Wenn ich da an die "Studienfahrt" in der 11. denk. Wir kamen aus dem Bahnhof (Florenz, Italien) raus und wollten über die Straße. Die Fußgängerampel war grün, ergo die Ampel für die Autos rot. Auf einmal kam ein Transporter angerast , hupte 3 mal laut und fuhr über die rote Ampel. So nach der Art " Verpisst euch ich bin stärker!!11elf" :cursing:

      In Spanien wars auch recht lustig, da die Spanier nicht auf Sicht einparken sondern nach Gefühl ( nach dem sie das auto vor/hinter ihnen angerempelt haben wird erst der Vor-/Rückwertsgang eingelegt :thumbsup: )
      für leute die sich sehr mit china befassen(von denen bin ich keiner), ist die sache glaube ich nicht so klar wie für den rest der westlichen welt.

      ich würde zumindest gerne wissen, wieviele tibeter (tibetaner?) wirklich für die unabhängigkeit sind. ich hatte bishe rzumindest nicht wikrlich den eindruck, dass die irgendwie unterdrückt oder diskriminiert werden. jedenfalls nicht so sehr wie z.b. die kurden in der türkei und auch nicht mehr als andere teile chinas.

      jedenfalls ist die ganze sache nicht so einfach zu beurteilen. ich glaube was china auch macht, ansich kann mans nur falsch machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lun“ ()

      Ich wollte mich in diesen Konflikt "hineinarbeiten", jedoch ist dieser Versuch schon gescheitert als ich herausfinden wollte warum China Tibet besetzt hat und warum es heute noch darauf besteht, dass es ein Teil Chinas ist.

      In den aktuellen Medien und im Internet kann man vieles über die aktuelle Situation finden, über die Geschichte des Dalai Lamas, seine Exilregierung, aber wenn es um die Beweggründe Chinas geht, tappt man im Dunkeln.

      Manchmal glaube ich, dass keiner so richtig weiß warum Tibet besetzt wurde und heutzutage die kommunistische Regierung Tibet nur keine Unabhängigkeit gewähren will, um Stärke zu demonstrieren.
      Also von meiner Sicht aus ist das so.

      China is nen Land mit ziemlich viel Bevölkerung, für so etwas braucht man Platz. Allein darum kann es schon ein Grund sein etwas zu erobern und nicht mehr her zu geben.
      Ein anderer Grund ist die frühere Ausdehnung in der Geschichte Chinas. Der Chinese an sich is jemand der sehr stolz ist auf seine Geschichte und wenn Tibet irgendwann vor 3000 Jahren mal zu irgendeiner Dynastie gehört hat dann weiss das der Chinese jetzt noch immer und sieht es als sein Recht an das zurückzufordern.

      Berichterstattung Tibet Konflikt: Ich schaue nicht allzuviel die Nachrichtensendungen, einfach weil ich kein Chinesisch kann, aber die Englischsprachige Variante der Chinanews hat deutliche Bilder von den Aufständen gezeigt bei denen auch viel geplündert wurde und fast unbewaffnete Polizisten krankenhausreif geprügelt wurden von dem Mob. Solche Bilder werden in den Pro-Tibetanischen westlichen Medien auch nicht gezeigt.
      Wie immer kann man sagen, dass der Sieger die Geschichte schreiben wird und man sollte keine Story aus den Medien (Egal ob Deutschland oder China) als 100% korrekt ansehen. In China glaub ich zum Beispiel so Stories, das Waffen und Sprengstoffe in Möncheklostern gefunden wurden genausowenig wie dass das Chinesische Militär wild in Menschenmengen in Tibet schießt. In Tibet leben zur Zeit nämlich genauso viele Chinesen wie Tibetaner.

      Ich persönlich hasse jede Art von Gewalt, sei es China gegen sein Volk, China gegen Tibet, Tibetaner gegen chinesische Sicherheitskräfte aber am meisten hasse ich die gewalttätigen Typen die nich die Courage haben in Tibet zu bleiben und statt dessen eine Fackel gewalttätig angreifen um zu zeigen wie stark sie doch für die Gute sache kämpfen.

      Was die wirklichen Beweggründe angeht werde ich nen Teufel tun und danach fragen, ich hab mir geschworen mit Kunden wenn es geht über 3 Sachen wenn irgend möglich nicht zu reden. Politik, Religion und Frauen... wobei man im Gespräch mit Frauen da bei dem Thema Frauen eine Ausnahme machen kann. :)
      Bryson McRock und Familie
      Also auf den Philippinen ist der Fahrstil exakt der selbe, wie du ihn für China schilderst. Wir haben auf unseren 2x 3.5 Stunden Autofahrt so manches mal Blut geschwitzt, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt und eigentlich ein grosser Laster entgegen kommt...

      Die Folgen von ihrem Fahrstil wurde uns leider auch nicht erspart mit anzusehen.

      Herzlich gerne hätte ich zum Gurt im Taxi gegriffen. Nur leider gibt es soetwas dort nicht. Ich glaube, die haben so etwas nicht einmal serienmässig eingebaut ;)
      das is hier sehr seltsam Gluggi, ich hab erst 3 Unfälle gesehen und alle nur so ganz leichte Auffahrunfälle wo nur bissel Blech verbogen wurde. Aber die Kundin von mir hat mir gestern erzählt, dass es mehrfach Unfälle gibt morgens zwischen älteren Leuten und LKWs da die LKWs zum Großteil nachts fahren und morgens dann unausgeschlafen sind.

      Aber mein gott .. natürliche Auslese würd ich sagen ;)
      Bryson McRock und Familie
      Also ich hab jetzt hier in so einem Sightseeing Buch das China vorstellt mal nachgelesen, und neben der ganzen Propaganda steht da unter anderem, dass Tibet an der Seidenstraße also DER früheren Handelsroute zwischen China und dem Nahen Osten liegt. 1950 als China das okupiert hat, war diese Strecke für China noch wichtiger als Schiffahrtsstraßen.

      Außerdem hab ich auf der Karte nachgeschaut wie groß Tibet ist und das is nen riesen Gebiet, also bestimmt 15% von China... Ich denke das waren die 2 Hauptauschlaggebenden Punkte.
      Bryson McRock und Familie