WoW: Mists of Pandaria

      Talentbäume? Gestrichen!

      Hunter minimum range is gone!
      Hunter melee weapon is gone!
      Ranged slot for all other characters are gone!
      Relics are gone!
      Rogues and warriors can now throw their melee weapon!
      Wands become main hand weapons!
      Buff totems are gone!

      All totems are now utility
      New totem examples:
      Earthgrab totem - roots
      Repulsion totem - repels
      Bulwark Totem - absorbs

      Wer WoW für ein Jahr abbonniert (mit monatlicher Zahlung), erhält die Vollversion von Diablo 3 bei Release kostenlos, einen Beta Zugang zu Mists of Pandaria und ein neues ingame WoW Flugmount (Pferd mit Flügeln).

      Pet Battle System -> POKEMON!

      He und diesesmal haben sie sich gleich die Arbeit fuer eine zweite Rasse gespart


      BC: 2 neue Rassen
      WotlK: 1 neue Klasse
      Cata: 2 neue Rassen
      Panda: 1 neue Rasse und 1 neue Klasse

      Neue Klasse Mönch:
      Kann als Tank, Heiler oder Meele-DPS gespielt werden.
      Tank und Heiler in einem Char... ein Traum... NOT!

      Blizzard gehen langsam die Ideen aus und ihnen geht der Hintern bei der aktuellen Entwicklung der Spielerzahlen so langsam auf Grundeis habe ich das Gefühl.

      Gruß Sila.
      Auch wenn ich Kung Fu Panda als Film liebe, die Umgebungsgrafik mir sehr zusagt und ein Mönch (Martial Arts) als spielbare Klasse durchaus cool vorstelle (Untoter Mönch hrhr), habe ich das Gefühl einen dreiminütigen Aprilscherz als Trailer zu sehen...

      Racials der Pandaren:

      Kulinarisch
      Erhöht die Boni von Lebensmitteln um 100%.

      Gourmet
      Kochfertigkeit um 15 erhöht.

      Innerer Frieden
      Erholungsbonus hält doppelt so lange an.

      Polsterung
      Erleidet 50% weniger Fallschaden.

      "Bebende Hand" (aktiv)
      Berührt einen geheimen Nervendruckpunkt eines gegnerischen Ziels und schläfert es 4 Sek. lang ein.

      Gruß Sila.
      Grotesk und lächerlich.
      Erst habe ich gar nicht gecheckt, daß es um WoW geht. Nachdem ich eure Posts gelsen habe, merkte ich, daß es blutiger Ernst ist, dann hab ich mir das Video angeguckt.
      Was haben die nur aus dem Spiel gemacht?
      Hätten sie nicht einfach das Niveau von Warcraft 1-3 behalten und hammerharten PvP-Content daraus machen können? Stattdessen jetzt Pandas - so werden sich auch die letzten Schwachsinnigen von dem Spiel distanzieren, WoW hat jetzt fertig. Bisher gings ja noch irgendwie oder so halb und halb, aber das ist jetzt endgültig lächerlich. Sie machen sich ihre eigene Story und ihr sensationelles Gameplay selbst kaputt. Naja, Immerhin hat's 7 Jahre gedauert, bei D2 haben sie es schon nach einem Jahr geschafft.

      Infos Sila:
      Talentbäume? Gestrichen!

      Hunter minimum range is gone!
      Hunter melee weapon is gone!
      Ranged slot for all other characters are gone!
      Relics are gone!
      Rogues and warriors can now throw their melee weapon!
      Wands become main hand weapons!
      Buff totems are gone!

      All totems are now utility
      New totem examples:
      Earthgrab totem - roots
      Repulsion totem - repels
      Bulwark Totem - absorbs


      Das jetzt nicht dein Ernst oder? Das Spiel wird also abgeschafft?
      "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht, 1961)
      "Die Rente ist sicher!" (Norbert Blüm, 1986)
      "Die Spareinlagen sind sicher!" (Angela Merkel, 2011)
      Wenn Ihr Euren Charakter spielt, steht Ihr ab Stufe 10 vor der Wahl Eurer Skillung - soweit bleibt alles beim Alten. Ihr erhaltet damit Skillungs-spezifische Fähigkeiten. Dann, ab Stufe 15, erhaltet Ihr einen ersten Talentpunkt. Gleichzeitig stehen drei Talente zur Verfügung, in die Ihr den Punkt investieren könnt - unterschiedliche Ränge der Talente verschwinden. So ist es zum Beispiel Schurken unterschiedlicher Skillung möglich, die gleichen Talente zu wählen. Das weicht das heilige Triumvirat der Talente reichlich auf - schließlich kann sich auch ein Katzen-Druide die Treants schnappen, die bislang den Mondkins vorenthalten waren.

      Gleichzeitig lernt Ihr noch Fähigkeiten Eurer Klasse, Ihr habt also nicht nur die sechs Fähigkeiten aus den Talenten, sondern auch noch Klassen-spezifische Skills. Die Talente sollen außerdem ebenso einfach getauscht werden können wie Glyphen. Das klingt verwirrend und nicht so ganz durchsichtig, ist aber im Prinzip ganz einfach: Ihr wählt eine Spezialisierung, erhaltet in regelmäßigen Abständen Fähigkeiten Eurer Klasse, und dürft alle 15 Level aus drei starken und mitunter spaßigen Talenten wählen




      Beispiel: Ein Defkrieger könnte somit Death Wish und Bladestorm skillen.

      Gruß Sila.
      The pandaren started as a creation of the Blizzard artist Samwise Didier and an April Fool's joke, but they got a massive response from Warcraft fans. In the first BlizzCast episode launched on Jan. 10, 2008, Samwise recalled the process to the creation of the Pandaren April Fool's page: "But so we put that up in there and everyone was like “Oh my God! A PANDA RACE? That’s kind of cool!” And I’m like “Are you kidding me, really? You want to see pandas in Warcraft III or whatever?”" Soon, they were included in the Warcraft III expansion and Chris Metzen began to write them into the game lore. Due to this popularity, pandaren were rumored to be the new playable Alliance race to be introduced in the Burning Crusade expansion.


      Gruß Sila.
      Panda kann also beide Fraktionen spielen, Entscheidung dann mit Lev10 oder so. Das hätte ich mir eigentlich für die Goblins gewünscht, und das wäre aus der Warcraftstory auch logisch gewesen. Dafür jetzt Pandas ...
      "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht, 1961)
      "Die Rente ist sicher!" (Norbert Blüm, 1986)
      "Die Spareinlagen sind sicher!" (Angela Merkel, 2011)
      Die Infantilisierung:

      Warcraft 1 hatte den Untertitel "Orcs and Humans". Also gab es Orks und Menschen in dem Spiel. In Warcraft 2 kamen Trolle, Gnome und Zwerge dazu, easy.
      Warcraft 3 dann dann Nachtelfen und Tauren? Hab ich leider nie gesehen. Na schön!

      Aber dieser ganze aufgesetzte Quatsch mit Draenei im Raumschiff, Todesrittern und Schamanen bei der Allianz, Paladinen bei der Horde, Werwölfen, jetzt Pandas, und der alte Ladenhüter "Monk", der schon in Diablo1 failte, wozu das alles? Bin ich hier im Disneyland oder was? Scheinbar ja, weil die Bonbongrafik der Pandagebiete offenbar wieder in diese Richtung geht, nachdem sie ja mit dem Gilneasszenario eigentlich mal was richtig gemacht hatten.

      Blizzard schafft es immer wieder, ein hervorragendes Basisspiel rauszubringen, um es dann selbst im Laufe der Zeit zu verhunzen - durch Weichspühlen in jeder Hinsicht. Heißt für D3: Spätestens nach 1 Jahr in die Ecke stellen :)
      "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht, 1961)
      "Die Rente ist sicher!" (Norbert Blüm, 1986)
      "Die Spareinlagen sind sicher!" (Angela Merkel, 2011)
      Ich komme einfach nicht mit dieser dreisten Verbindung zu Kung-Fu-Panda klar.
      Jetzt mal Setting hin oder her, Pandas an sich - schauder - auch egal, Innovation nicht vorhanden - gut, aber so dreist von einem erfolgreichen Blockbuster, der dann auch noch im ähnlichen Zeichentrick-Look daher kam, klauen und das komplette Feeling davon übernehmen (incl. Kung Fu)...was für eine Entscheidung.

      Ich versteh das gar nicht. Welche Zielgruppe will man damit binden? Geht man vielleicht davon aus, dass nach so vielen Jahren und durch aktuelle Marktforschungsergebnisse das Spiel eh nicht mehr im großen Stil zu halten ist, also jetzt ein bisschen einfacherer strukturieren, ein Kuscheltier-Hollywood-Setting drumherum und "Voila!" - die Kids haben einen Spielplatz?

      Ich bin ausgesprochen irritiert und verwundert...

      Katargh schrieb:

      Ich komme einfach nicht mit dieser dreisten Verbindung zu Kung-Fu-Panda klar.
      Jetzt mal Setting hin oder her, Pandas an sich - schauder - auch egal, Innovation nicht vorhanden - gut, aber so dreist von einem erfolgreichen Blockbuster, der dann auch noch im ähnlichen Zeichentrick-Look daher kam, klauen und das komplette Feeling davon übernehmen (incl. Kung Fu)...was für eine Entscheidung.


      Hey, Bioware hat WoW ins Star Wars-Universum portiert! :D Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :)

      Nunja, die Pandaren waren unter den Warcraft-Spielern immer sehr beliebt und hatten in Warcraft III einen "Gastauftritt". Wenn man so will, haben die Macher von "Kung Fu Panda" eher bei Blizzard geklaut. :)

      Welche Zielgruppe Blizzard damit ansprechen will? Keine Ahnung. Kann man die "Kung Fu Panda"-Filme auf eine Zielgruppe beschränken? Meiner Meinung nach sprechen die Filme alle Altersgruppen an und das wird Blizzards einfacher Gedanke gewesen sein: Warcraft-Fans wollen Pandaren haben und die Kung Fu-Panda Filme sind in allen Altergruppen beliebt -> Pandaren in WoW = Profit!

      Und man darf nicht vergessen, dass das Angebot 12 Monate WoW, Diablo III kostenlos und sicherer Betaplatz fürs neue WoW-Addon ein Knaller ist. Vor drei, vier Monaten hätte ich das ohne mit der Wimper zu zucken gemacht.

      Gruß Sila.

      Silaqui schrieb:


      Welche Zielgruppe Blizzard damit ansprechen will? Keine Ahnung. Kann man die "Kung Fu Panda"-Filme auf eine Zielgruppe beschränken? Meiner Meinung nach sprechen die Filme alle Altersgruppen an und das wird Blizzards einfacher Gedanke gewesen sein: Warcraft-Fans wollen Pandaren haben und die Kung Fu-Panda Filme sind in allen Altergruppen beliebt -> Pandaren in WoW = Profit!
      Gruß Sila.


      Vermutlich ist das Blizzards Plan, ich sehe in dem Zusammenhang aber noch tiefergehende Zusammenhänge, was ich im letzten Posting nicht zuende ausgeführt habe: Die Infantilisierung der Gesellschaft.

      Ich will niemandem zu nahe treten, aber diese ganzen, hauptsächlich von Disney produzierten, Zeichentrick- oder Animationsfilme, wie sie heute heißen, sind für mich Kinderfilme, auch wenn diese angeblich auch Erwachsene ansprechen - mich jedenfalls nicht. Früher war ich selbst Kind und fand Kinderfilme toll. Das bedeutet aber nicht, daß das als Erwachsener auch noch so sein muß. Bei vielen anderen Erwachsenen kommen diese Kinderfilme aber sehr gut an.
      Merkmale von Kinderfilmen: Übertriebenes Geschrei, schrille Stimmen und Animationen, Kinderbuchstories, oft auch Kinderhauptcharaktere. Ich find die Filme für Kinder super, aber mir machen Erwachsene Sorgen, die das ebenso konsumieren. Da vermisse ich einen gewissen Grad von Ernsthaftigkeit, der eine gewisse geistige Entwicklung widerspiegelt.

      Ohne jetzt einzelne Filme besprechen zu wollen, die vielleicht das Gegenteil dessen darstellen, was ich gerade geschrieben habe, ist eine grobe Linie zur Infantilisierung von Erwachsenen in der weltweiten gesellschaftlichen Entwicklung zu erkennen, die von Konzernen gesteuert wird. Filme sind da nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere, aber das ist ein größeres Thema.

      Und jetzt kommt Blizzard mit Pandabären!!
      Ich will den Kontrast nochnal darstellen. Als WoW rauskam, war das für mich das, was man in dem Spiel vielleicht in Duskwood am besten erleben konnte. Nachts durch den dunklen Wald voller Gefahren, mit ernsthaften, erwachsenen Charakteren. Phantasy ist für mich auch das, was vom Vater der Phantasy im Herr der Ringe vorgegeben wurde, Zwerge, Elben, Menschen, Orks, Trolle und noch ein paar Randfiguren, die da ins Konzept passen.
      Und jetzt Stofftierzirkus!! Die Infantilisierung!
      Leckt mich am Arsch, da bin ich definitiv raus :) Da is wirklich Schluß :)

      Es gibt viele Gelegenheiten im Leben, in denen man sich entscheiden kann oder muß, oder es nicht kann oder nicht muß, das hier ist eine davon. Kühe waren ja schon schlimm genug, aber diese Pandageschichte ist definitiv die Grenze zur Infantilisierung. Und man hat bei WoW ja viel hingenommen und mitgemacht, aber ich werde mich nicht bewußt infantilisieren lassen, da ist bei mir die Grenze.
      "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht, 1961)
      "Die Rente ist sicher!" (Norbert Blüm, 1986)
      "Die Spareinlagen sind sicher!" (Angela Merkel, 2011)
      Halte ich für Schönreden der eigenen Vergangenheit. WoW war schon immer Kindergarten-adäquat. Ich zumindest habe mich mit dieser Wahrnehmung trotzdem für das Spiel entschieden. Insbesondere auch darum, weil der gesamte mmorpg-markt in groben Zügen nur noch die auswahl zwischen infantil (wow) und pubertär (aoc) offenlässt. Ernsthafte Erwachsenenmmorpgs sind entweder nicht (mehr) mein Stil (swg) oder haben sich in die Wand gefahren (neocron). Eigentlich komisch angesichts der Tatsache, dass es immer mehr erwachsene Spieler gibt...
      lexxka:
      "LAWL WTJ INC AUF CARROBURG DESTRO ZOMFG 2 MUCH L2P NOOBS".

      Thena schrieb:

      Da vermisse ich einen gewissen Grad von Ernsthaftigkeit, der eine gewisse geistige Entwicklung widerspiegelt.


      Schwieriges Thema, da ich auch nicht genau nachvollziehen kann in welchem Zusammenhang du das meinst, aber wir befinden uns seit drei Jahren in einer Finanzkrise, die schon 6x gelöst wurde, Griechenland wurde in den letzten sechs Monaten 8x endgültig vor dem Bankkrott gerettet, diverse Seuchen (zuletzt EHEC) haben mehrmals(!) die gesamte Weltbevölkerung ausgelöscht, Väter sperren ihre Töchter in Keller und gründen eine "zweite Familie" und vieles, vieles mehr... da kann ich einfach nicht (mehr) mit der (vielleicht) nötigen Ernsthaftigkeit reagieren. Einerseits bin ich abgestumpft, andererseits habe ich für mich eine kindliche Naivität entwickelt, die mich davor bewahrt völlig meinen Verstand zu verlieren.

      Und ja, ich liebe (bestimmte) Animationsfilme. Shrek, Shrek 2, Ratatouille, Findet Nemo, How to train your Dragon und Kung Fu Panda. Alle grandios, aber das hindert mich nicht daran genauso viel Spaß oder vielleicht sogar mehr an Filmen wie Inception, Blood Diamond, Departed oder Die fabelhafte Welt der Amelie zu haben.


      Gruß Sila.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silaqui“ ()