Beweisaufnahme im Verfahren "Das Imperium gegen All-Insurance.Corp"

      Beweisaufnahme im Verfahren "Das Imperium gegen All-Insurance.Corp"

      Protokoll aus einer weit, weit entfernten Galaxis.
      Datum: vor langer Zeit.

      Beweisaufnahme im Verfahren "Das Imperium gegen All-Insurance.Corp"

      Zur Sache:

      Die All-Insurance.Corp weigert sich die Schadenssumme für den mit Vollkassko versicherten Todesstern aufzubringen. Als Begründung wird Unglaubwürdigkeit des einzigen Überlebenden "Darth Vader" genannt.

      Der Ort:

      Imperialer Gerichtshof. Etliche Besucher drängeln sich auf der Zuschauerbank, einige Reporter der Yellowpress versuchen trotz Verbot Hologramaufnahmen von Darth Vader zu machen. Am Rand steht ein Wookie in Handschellen bewacht von zwei Stormtroopern.

      Das Protokoll:

      "Nun, Herr Vader, vielen Dank, daß sie sich bereit gefunden haben zur Sache auszusagen. Sie sind Herr Vader, geboren auf Tatooine, Mutter Sklavin, Vater unbekannt".

      Vader röchelt und nickt.

      "Können Sie uns kurz den Vorgang aus ihrer Sicht schildern, der zum Verlust des Todessterns geführt hat"

      Vader beugt sich vor:

      "Nun, ich hatte gerade diesen Mistkerl Obi-Wan getötet und wollte seinen Leichnam ausplündern, als dieser einfach so verschwand. Da war ich ein wenig angefressen und bin zurück zur Kommandozentrale um den ein oder anderen Rekruten anzuscheißen. Gerade als ich oben ankam, konnte ich sehen wie der rasende Falke davon flog".

      "Das war das Schiff, auf dem sich ein gewisser " der Richter wirft einen verstohlenen Blick in die Akten " Han Solo, Luke Skywalker und Leia Organa befanden?"

      "Ja. Wir haben das Schiff mit einem Peilsender ausgestattet, damit wir es problemlos verfolgen können, nachdem wir ihnen die Flucht ermöglicht hatten."

      "Sie wußten also nicht, wohin das Schiff fliegen würde?"

      "Nein. Das habe ich doch schon alles erzählt. Wir haben Frau Leier festgenommen, weil sie Dinge geschmuggelt hat. Wir haben ihr Raumschiff angehalten um Führerschein und Fahrzeugpapiere zu kontrollieren. Bei der Vernehmung hat sie mir mein Lichtschwert entwendet und mir gedroht, sie würde mich aufschlitzen wenn der Todesstern nicht den Planeten Alderaan vernichtet."

      "Was haben Sie dann auch getan haben."

      "Nun, ich wurde von dieser Frau erpreßt. Es ging um Leben und Tod. Wir waren gezwungen diesen unschuldigen Planeten zu zerstören. Bei der Explosion gab es einen scharfen Ruck und ich konnte mich mit viel Glück aus den Klauen dieser Wahnsinnigen befreien. Sie lief davon, ich hinterher. Bei der Verfolgung traf ich auf meinen alten Lehrer Obi-Wan der grundlos auf mich losging, weswegen ich ihn in Notwehr töten mußte."

      "Können Sie sich vorstellen warum Herr Wan sie angegriffen hat?"

      "Nein, wir waren bis zuletzt gute Freunde. Ich war gar nicht darauf vorbereitet, ich wollte ihn freudig in die Arme nehmen aber er zog das Lichtschwert. Er hat meine Rüstung angekokelt. Hier, hier und hier."

      Vader neigt sich zum Richter und deutet auf die matt wirkenden Stellen seiner Uniform. Er röchelt.

      "Gut, wir nehmen die Brandflecken als Beweisstück 133a-c" auf. Ziehen sie sich bitte aus".

      Vader neigt sich zurück, hebt abwehrend die Arme: "Das kommt nicht in Frage."

      "Wenn Sie auf Kostenerstattung bestehen, müssen die Beweisstücke dem Gericht sauber gewaschen und gebügelt vorliegen. Ansonsten ist es nicht möglich..."

      "Obi-Wan ist tot. Wie soll dieser meine Auslagen erstatten?"

      "Da gibt es Möglichkeiten, das sollten sie am besten wissen"

      "Einspruch!"

      "Weswegen?"

      "Der Kläger spielt auf eine ominöse 'Macht' an, die es nicht gibt"

      Pause.

      "Fahren wir fort. Sie sahen wie der rasende Falke davonflog..."

      "Ja. Wir hatten das Signal des Schiffes sofort auf dem Schirm und ich gab Befehl das Schiff zu verfolgen. Der Falke ging in den Hyperraum über und wir flogen so schnell es ging hinterher. Sie wissen, es dauert etwas bis man die Koordinaten für einen Hyperflug berechnet hat. Man möchte ja nicht einer Supernova zu nahe kommen oder durch einen Stern fliegen. Einen Todesstern zu fliegen ist etwas anderes als über Rübenfelder..."

      "Das ist bekannt Herr Vader, überspringen sie das"

      "Ja, also wir kamen dann in diesem fraglichen System an. Der Mond, auf dem das Schiff gelandet war, befand sich dummerweise auf der anderen Seite des Planeten, wir mußten diesen erst umrunden, was einige Zeit gedauert hat."

      "Sie kamen nicht auf die Idee, zuerst einige TIE-Fighter zur Aufklärung loszuschicken?"

      "Wir befanden uns auf der Verfolgung von Schmugglern, die gerade einen Planeten gesprengt hatten. Wir wollten so schnell wie möglich weiteres Unheil verhindern und die Verbrecher fassen, damit nicht weiteres Unglück über unsere friedliche Galaxis kommt. Zudem hatten wir die stärkste Waffe, die es gibt, bei uns. Schmuggler haben normalerweise keine Waffen zur Hand um einen Todesstern zu vernichten."

      "Genau das glauben wir auch, Herr Vader, deswegen sind sie ja hier"

      Vader hält kurz inne und röchelt leise.

      "Also ich gab den Befehl den Planeten zu umkreisen um die Schwerverbrecher auf dem Mond festzunehmen, sie zu verhören und dann einem ordentlichen Gericht gegenüberzustellen."

      Der Richter nickt wohlwollend.

      "Auf halben Wege kamen uns kleine Raumschiffe entgegen. Wir haben sie angefunkt und einen schönen Tag gewünscht, doch es kam keine Antwort. Unser Bordcomputer analysierte die Anflugformation und gab Alarm. Angesichts der fürchterlichen Kampfkraft des Todessterns und der ausgesendeten TIE-Fighter machten wir uns keine großen Sorgen und setzten unseren ursprünglichen Kurs fort."

      Vader trinkt einen Schluck Wasser.

      "Nachdem eine Weile gekämpft wurde, kam ein Offizier und sagte, man hätte den Angriff analysiert. Diese Schmuggler zielten offenbar auf unsere Klimaanlage. Sie müssen sich vorstellen, jemand hat einen Lüftungskanal von der Oberfläche bis zum Reaktor gebaut, was ein Problem darstellt, wenn jemand etwas in diesen Schacht wirft. Beispielsweise eine Bombe. Ich gab Befehl die Klimaanlage sofort abzustellen".

      "Was haben sie dann gemacht?"

      "Ich habe die Heizung in meiner Rüstung ein wenig hochgedreht, damit ich nicht friere."

      "Vader! Was geschah dann."

      "Die TIE-Fighter haben tapfer gekämpft und die Geschütze haben viel geschossen, aber die kleinen Raumschiffe haben sich nicht darum gekümmert, was es schwierig machte sie abzuschießen. Da mir gerade langweilig war, habe ich mich in meinen neukonstrukierten Advanced-TIE-Fighter gesetzt um ein bißchen mitzukämpfen."

      "Einfach nur so aus Spaß, weil ihnen gerade langweilig war..."

      "Ja, ich hatte einfach Lust darauf."

      "Und das sollen wir glauben?"

      "Ich schwöre es, es war so. Ich bin raus und habe ein bißchen mitgeballert. Jedesmal wenn ein Trupp dieser Leute die Klimaanlage angriff habe ich sie weggeschossen."

      "Er ist ein Held!" Der Verteidiger applaudiert. Die Zuschauer applaudieren und der Wookie versucht sich die Haare aus dem Gesicht zu pusten.

      "Ja, bis auf eine Staffel waren alle niedergemacht, der letzte Trupp ging gerade auf die Klimaanlage los, ich hatte den schon im Visier als mich plötzlich ein Laserschuß traf, mich aus er Bahn warf und vom Todesstern wegschleuderte."

      "Sie meinen das Schiff, das Sie verfolgt haben, das einen Peilsender an Bord hatte damit es wie eine Fackel auf allen Überwachungsschirmen leuchtet, das viel größer als die kleinen Schiffe war, das Schiff, das beim ersten Anflug nicht mal in die Nähe des Todesstern kam, das Schiff konnte plötzlich, mitten im Alarmzustand unbehelligt durch die komplette Raumschlacht fliegen und sie trotz ihrer Fähigkeiten überra"

      "ES GIBT KEINE MACHT!"

      "das Schiff konnte sie überraschen und sie einfach so wegschießen, obwohl sie in diesem selbstgebauten Super-TIE-Fighter saßen und auch noch Begleitschutz hatten."

      "Genau so war es! Genau so! Und als ich wegtrudelte ist der Todesstern explodiert und ich wurde bewußtlos."

      "Das können sie ihrer Oma erzählen."

      "Wie denn, wenn ich nicht mal meinen Vater kenne."
      "Herr Richter, was sie eben gehört haben ist die größte Lügengeschichte seit es die Republik nicht mehr gibt."

      Der Richter lächelt milde. "Sie können sich gar nicht vorstellen, was ich schon alles gehört habe."

      "Herr Richter, ich werde ihnen jetzt erzählen wie sich die Sache wirklich zugetragen hat." Der Anwalt zeigt auf Vader "Vader, ich glaube ihnen kein Wort, die Geschichte war ganz anders." Ans Publikum gewandt: "Denn es gab überhaupt keine Raumschlacht!"

      Gespannt wartet der Ankläger auf die Wirkung seiner Aussage. Es ist so leise im Saal, daß man eine Nadel fallen hören könnte, wenn Vader nicht so röcheln würde.

      "Denn wie wollen sie mir erklären, daß das Imperium nur diesen kleinen TIE Fighter hat, die beim ersten Treffer explodieren, während die angeblichen Schmuggler X-Wing Fighter verwendet haben sollen, die nach ihrer Aussage so klein sind, daß sie nicht getroffen werden können, aber ansonsten die volle Ausstattung haben. Schutzschilde, Hyperantrieb, 4-Fach Laser-Kanonen, Kampfdroiden und beheizbare Sitze. Wie soll das alles in so einen kleinen Raumjäger passen?"

      Vader schweigt. Der Richter runzelt die Nase.

      "Sie können es nicht erklären, weil es keine solchen Raumjäger gibt. Und Vader, es gab im Todesstern auch keinen Abluftkanal der von der Oberfläche direkt bis in den Reaktorkern reicht, sodaß jeder das Ding in die Luft jagen kann, wenn man nur ein kleines Bömbchen reinwirft. Sowas ist doch vollkommen absurd, das ist Science Fiction, das denken sich Leute aus, die billige Filmchen mit putzigen Bären drehen."

      Der Ankläger gewinnt zusehends an Fahrt:

      "Und ich sage ihnen gleich noch was, es hat auch keinen Streit zwischen Ihnen und Frau Leier gegeben. Sie sind riesengroß, sehen aus wie ein Wookie in einem schwarzen Kühlschrank"

      Raahhrrryyekt thooosk!

      "und sehen sie sich dagegen Frau Leier an. Sie ist einen Meter fünfzig groß, schmächtig, kleine Titten und hat so dünne Arme wie die Ohrlappen eines Twileks. Diese Frau soll sie erpreßt haben, Alderaan zu zerstören? In einem Todesstern vollgepackt mit ihren Soldaten. Ich glaube ihnen kein Wort der Geschichte, das ist doch alles erstunken und erlogen. Und ich sage ihnen noch etwas: der Todesstern hat Alderaan nicht zerstört."

      Raunen geht durch das Publikum. Vader verzieht ob dieser Anschuldigung keine Miene. Nun, nicht daß das jemand tatsächlich erwartet hätte.

      "Wissen sie was auf Alderaan war? Oh, sie wissen es ganz genau. Die Zentrale Registratur für alle Sternenfahrzeuge in dieser Galaxis. Darin war auch der Todesstern registriert und verzeichnet, oh welch ein Zufall all diese Unterlagen wurden zerstört als Alderaan in die Luft flog. Nein, das war kein Zufall, Vader. Sie haben Alderaan vernichtet, weil sie verhindern wollten, daß folgendes auffällt:"

      Der Ankläger holt zu einer rhetorischen Pause aus um die Spannung dramatisch zu erhöhen. Eine Stecknadel fällt herunter aber niemand hört es, weil sich der Wookie gerade am Kopf kratzt.

      "Es hat nie einen Todesstern gegeben".

      Der Richter zieht eine Augenbraue hoch.

      "Sie haben den Todesstern nur erfunden, sie haben die Registratur gesprengt, sie behaupten alles andere wäre so geheim, daß es keine sonstigen Unterlagen gäbe, sie behaupten der einzige Überlebende der Vernichtung dieses fiktiven Todessterns gewesen zu sein, Vader, ihre Geschichte ist erstunken und erlogen um sich die Versicherungssumme des Todessterns zu erschleichen."

      Pause. Ein Zuschauer bemerkt, daß er dringend pinkeln muß, traut sich aber nicht aufzustehen.

      "Eine, nein zwei Fragen hätte ich an dieser Stelle."

      "Sie zweifeln meine absolute wasserdichte Geschichte an? Nun, fragen Sie, fragen Sie nur."

      "Warum sollte Darth Vader einen Versicherungsbetrug in dieser Höhe begehen?"

      "Ganz einfach." Ein selbstbewußtes Lächeln schleicht sich auf seine Lippen, das war die Frage, auf die er gewartet hatte, der Todesstoß, die letzten Worte die Vaders Forderung nicht nur für immer verpuffen lassen würden, nein, Vader selbst würde daran zugrunde gehen.

      "Er wollte von dem Geld einen Todesstern bauen um damit die Galaxis zu unterjochen."

      Der Richter wirft Vader einen bösen Blick zu. Raunen. Irgendwo hinten tröpfelt es leise. Tradoshans...

      "Äh, und meine zweite Frage ist, wie wurde Alderaan vernichtet, wenn es nie einen Todesstern gab?"

      Ein pikante Frage, damit hatte der Ankläger nicht gerechnet. Das überhebliche Lächeln schwindet kurz um dann wieder aufzuflammen.

      "Auf Alderaan gab es einen Vulkan, dessen Öffnung bis in den Mittelpunkt des Planeten reichte. Vader hat dort eine Bombe reingeworfen, eine Kettenreaktion ausgelöst und damit den Planeten in die Luft gesprengt."

      "Und wie ist Vader von da nach Yavin4 gekommen, wo er hilflos im All treibend ohne Socken gefunden wurde?"

      "Zeitzünder! Vader hat sich einen TIE-Fighter geklaut und ist damit direkt von Alderaan nach Yavin4 geflogen, hat sich diese Geschichte ausgedacht und den größten Versicherungsbetrug aller Zeiten angezettelt. Doch daraus wurde nichts, ich habe ihn entlarvt."

      Der Fall war durch. Der Tag würde mit einer großen Feier enden.

      "Haben sie nicht vorhin gesagt, daß TIE-Fighter keinen Hyperantrieb haben? Wie soll er dahin gekommen sein?"

      "Meine Güte, dann hat er eben ein Shuttle genommen"
      "Es gibt keine Shuttle von Alderaan nach Yavin4. Und wie ist er auf Yavin4 überhaupt an den TIE-Fighter gekommen?"
      "Keine Ahnung, Im Katalog bestellt? Dort vorher versteckt. Irgendwie eben."

      Der Richter lehnt sich zurück: "Bis zu einem Punkt habe ihre Geschichte ja geglaubt, aber der Schluß klingt doch sehr konstruiert."

      "Herr Richter, es gibt berechtigte Zweifel an der Geschichte des Anklägers. Die Versicherungsagentur versucht sich mit haarsträubenden Geschichten aus der Pflicht zu reden."

      Vader nickt. Und röchelt.

      "Ich glaube, die Beweisaufnahme kann damit abgeschlossen werden und ich werde wohl ein gerechtes Urteil fällen."

      Der Ankläger sieht seine Felle davonschwimmen. Die letzte Karte muß gespielt werden. Verzweiflung in seiner Stimme:

      "Das ist noch nicht alles. Ich habe auf Tatooine nachgeforscht. Dieser Mann" er zeigt wieder mit dem Finger unverhohlen auf Vader "dieser Mann ist der Vater von Prinzessin Leier".

      Gelächter im Publikum. Vader hustet.

      Der Richter flippt aus:

      "Es reicht, ich habe keine Lust mehr mir heute noch mehr Lügenschichten anzuhören. Was kommt als nächstes? Daß er auch noch der Vater von Skywalker ist? Daß es eine Rebellentruppe gibt, die Vader stürzen will, weil er ein unbamherziger Diktator ist und daß Vader den Todesstern verloren hat, nur weil er seine Macht verteidigen wollte? Oh, ihr lausigen Anwälte, ich habe für heute genug von euren Geschichten, ihr werdet zahlen, den Todesstern und wenn ich noch einen Ton höre, dann auch noch für Alderaan! Im Namen des Volkes, verdammt noch mal. Raus jetzt."

      Stille. Stühlerücken. Auch Vader verläßt den Saal kommentarlos. Ein Zuschauer kommt ins schlingern als er unerwartet in einer Pfütze ausrutscht.

      "Wer ist der Nächste?"

      "Der Wookie, Sir. Er ist bei Rot über die Strasse gelaufen, Sir."

      "Schuldig. Richtet ihn hin, ich mach für heute Feierabend".