ActiveX Komponenten?

      Das sind Programme, die im Browser ausgeführt werden. Zum Ausführen lädt sie der Browser runter. ActiveX-Programme sollten vorsichtig genutzt werden, denn im Unterschied zum Browser selbst, könnten sie die Berechtigung kriegen, Dateien auf dem lokalen PC zu löschen.
      Man kann sie in etwa mit Java Applets vergleichen.
      Wie man sie allerdings erneut installiert kann ich leider nicht sagen. Ich vermute mal, dass das auch vom Browser abhängt. Der meldet sich in der Regel automatisch, wenn eins fehlt und installiert werden muss. Und dann tut er das selbstständig, nachdem man es bestätigt hat.
      Achso, das ist ein lokales Programm?
      Wenn ja, dann installier es mal. Dadurch sollte es alle benötigten Komponenten registrieren.
      Wenn es doch ne Browser-Anwendung ist, dann schau mal in den Einstellungen des Browsers, ob ActiveX zugelassen oder geblockt wird.
      ActiveX hat erstmal nichts mit nem Browser zu tun. Im IE können auch ActiveXe angezeigt werden, ist aber zweitrangig.

      ActiveX sind Komponenten, die von verschiedenen Programmen benutzt werden können. ActiveX beschreibt dabei den Aufrufmechanismus und normalerweise handelt es sich auch um ein GUI-Element.

      Normalerweise sollte Neuinstallation helfen. Ansonsten kann man ActiveXe auch von Hand registrieren, dazu musst Du aber zumindest noch wissen, wo sich das ActiveX befindet.

      Grüße Cria
      Immer mehr Web-Programme nutzen ActiveXe. Unseres zum Beispiel kommt ohne die gar nicht aus. :rolleyes:
      Und man kann ActiveX im Browser deaktivieren, dann geht erstmal nix mehr. Dann kriegt man nämlich auch genau diese Meldung, dass die und die ActiveX-Komponente fehlt.
      Aber in Davids Fall ists wahrscheinlich kein Web-Programm, das konnte ich vorher nicht ahnen.
      (Soviel nur mal dazu, um nach Rosis Post nicht als Idiot dazustehn ;) )
      oh... wollte Dich nicht als Idiot dastehen lassen - ich dachte nur, wenn Du ActiceX so eng mit Browser koppelst, dann könnte das David verwirren wenn er ein Desktop Problem hat :)

      Was ist denn eigentlich aus der Patentklage gegen Microsoft geworden, die M$ verbieten sollte, ActiveXe im Browser einzusetzen?

      Grüße Cria
      also:
      ich habs jetzt noch mal zu installieren versucht. währenddessen kamen folgende meldungen:

      Fehler beim registrieren von Modul

      C:\WINDOWS\SYSTEM\msexch35.dll. HRESULT
      -2147024865
      Dann die wahlmöglichkeiten abrechen wiederholen ignorieren

      Wenn ich auf ignorieren klicke kommt kurze Zeit später folgende Meldung:
      Fehler beim registrieren von Modul
      C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft
      Shared\DAO\DAO350.DLL.HRESULT- 2147220473

      Was heißt das jetzt wieder? ?( ?( ?( ?(
      uiii... du hast irgendein Problem mit den Datenbanktreibern von Windows. (msexch is für den Zugriff auf die Outlook-Mail Datenbank und DAO ist auch ne Datenbankzugriffsschicht).

      Ich kann mir morgen im Geschäft mal anschauen, was die Nummern bedeuten. Aber vermutlich haben sich bei Dir irgendwelche Datenbankkomponenten verhakt. Hast Du Office (Access) und Outlook auf dem Rechner?

      Grüße Cria
      Microsoft Acces hab ich net. aber Outlook.

      Die einzige Verbindund mit Access die es meines Wissens auf meinem Rechner gibt ist folgende. Die Datenbankdatei von diesem Vokabelprogramm, dass nicht mehr geht , hab ich mal in der Schule auf ner Diskette gehabt. Die kann man auch mit Access öffnen.
      Original von Mara Jade
      Ist das Vokabelprogramm ein Access-Programm? Denn dann brauchst du mindestens die Access-Runtime dazu. Die sollte sich aber im besten Fall einfach mit installieren.
      Wenn ich als mal Probleme mit DAO hatte, hab ich mich nach der neuesten MDAC umgeschaut. Nen Versuch wärs zumindest mal wert. Schau mal hier:
      microsoft.com/downloads/detail…95-4b7d-b037-185d0506396c

      habs installiert. bringt nichts. immer noch die gleichen fehler.
      ja , jetzt stimmt sie. beim ersten mal stand da DAO0350 richtig ist aber DAO350 habs ausgebessert. aber da ich mir ja eh bald eine neue grafikkarte kaufen werde.( sobald sie lieferbar ist) kann ich ja meinem händler sagen, dass er sich das mal ansehen soll. wenn der pc eh schon zum einbau dort ist.
      das einzige was ich noch hinzufügen kann an beschreibung wäre dies:

      das vokabelprogramm hat eine erinnerungfunktion, die immer beim start von windowsaufgerufen wird, wenn neue vokabeln zum lernen da sind.

      wenn diese funktion gestartet werden soll, dann kommt folgende meldung:

      WinStart

      Klasse nicht registriert.
      Es wird nach einem Objekt mit der folgenden CLSID gesucht:
      {00000010-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}

      Wenn man die Meldung wegklickt, erscheint sie dann noch dreimal als Fehlermeldung, bevor ein leeres Fenster angezeigt wird.
      Vielleicht hilft das ja was.