Performance Probleme

      Performance Probleme

      Ich versuche den Performance Problemen von Uisgenet ein bischen auf die Spuren zu kommen. Ich habe ein paar Ansätze und einer ist bisher gemäss einem Test auf meinem Testsystem Erfolgversprechend.

      Ich wäre aber um eine kleine Hilfe von euch froh. Ganz unten wird neu die Berechnungszeit eingeblendet, die der Server zum Generieren der Seite braucht. Diese Zeit kann gegenüber der effektiven Ladezeit erheblich abweichen. Ich will als erstes einfach mal Netzwerk Probleme ausschliessen.

      Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Ladezeiten posten würdet. Dabei könnt ihr verschiedene Seiten aufrufen, auch aus verschiedenen Bereichen. Ich bin nicht an euren 'Höchstwerten' interessiert sondern lieber ein Mix aus verschiedenen Ladezeiten.
      Ich danke für die aktive Mithilfe. Ich habe die Ursache gefunden.

      Die DB habe ich natürlich als erstes gecheckt doch da war alles i.O.
      Und Indizierung ist natürlich auch auf den wichtigen Felder gesetzt.

      Die Ursache war ein Codeteil der Rightbar.
      Mit jeder Bewerbung die dazu gekommen ist, wurde Uisgenet immer langsamer. Das ist mir nur lange nicht aufgefallen :D
      Mit der 'Flut' an Bewerbungen durch den Demos Bereich und dann auch noch den GW Bereich hat sich das ganze sehr negativ bemerkbar gemacht.

      Als zweites habe ich auch noch ein Problem untersucht, welches es unmöglich machte Berechtigungen in dieser grossen Struktur zu speichern. Cria, du konntest glaube ich die Gäste Gruppe im GW Bereich nie richtig speichern (-> Timeout). Dies hat zu Berechtigungsmüll geführt, was sich besonders im SWG Bereich zusätzlich negativ bemerkbar gemacht hat.
      Ich konnte auch hier eine deutliche Verbesserung im ACP machen, so dass der Save Prozess der Berechtigungen auch für die Gäste Gruppe wieder möglich ist.