PC spinnt

      Hallo zusammen,

      irgendwie hab ich heute den dummen Fehler begangen meinen PC auszuschalten, ich musste ein paar Sicherungen rausdrehen. Nunja, seid dem startet er leider nicht mehr, überhaupt nicht. Kein BIOS, kein Windows, nichts. Die Lüfter laufen, die Laufwerke bekommen Strom, das wars aber auch schon. Ich konnte inzwischen die Grafikkarte und den Monitor als Fehlerquelle ausschließen, leider bleiben nach ausgiebigen Testreihen nur der Prozessor und das Board über. Testen kann ich das allerdings nicht, es gibt auch keine Piepstöne zur Fehleranalyse. Ich hab den Prozi ausgebaut und gereinigt, die Wärmeleitpaste erneuert, hilft alles nichts.

      Bevor ich jetzt losgehe und mir Ersatzteile besorge: Auf was tippt ihr, Mainboard oder Prozessor?

      Bin für jeden Tip dankbar.

      Viele Grüße

      Raul
      Auf die Torheit! Auf den göttlichen Wahnsinn. Auf irrsinnige Unternehmungen und Erlöser, die aus der Wüste rufen. Auf den Tod der Tyrannen. Auf die Verwirrung unserer Feinde.

      Dan Simmons
      Nur der Vollständigkeit halber: War doch das Netzteil, das hat wohl ne Spannungspitze abbekommen als ich die Sicherungen wieder reingedreht hab. Schade.
      Auf die Torheit! Auf den göttlichen Wahnsinn. Auf irrsinnige Unternehmungen und Erlöser, die aus der Wüste rufen. Auf den Tod der Tyrannen. Auf die Verwirrung unserer Feinde.

      Dan Simmons
      huups zu spät entdeckt den thread..

      kleiner tipp fürs nächste mal .. wenns beim einschalten nichmal nen kleines bissel piepst / keinen mucks von sich gibt und du vorher mit der spannung rumgespielt hast, dan ist es zu 90% das netzteil ;)

      aber wenn das netzteil futsch is wie kamst du dann darauf dass die laufwerke noch strom bekommen?
      Bryson McRock und Familie
      Das Netzteil war nicht völlig hin, nur reichte die Spannung plötzlich nicht mehr aus um den Prozessor ausreichend zu versorgen. Daher die Beschwerde des Boards es wäre kein Prozessor gefunden worden. Muss man erstmal drauf kommen, hatte auch nur das Glück das ich hier noch ein anderes rumfliegen hatte.
      Auf die Torheit! Auf den göttlichen Wahnsinn. Auf irrsinnige Unternehmungen und Erlöser, die aus der Wüste rufen. Auf den Tod der Tyrannen. Auf die Verwirrung unserer Feinde.

      Dan Simmons
      Hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem sehr unangenehmen Zusatz, dass mein Mainboard offenbar ebenfalls abgeraucht ist. Irgendwann muss ich da nochmal reinschauen und rausfinden, obs das wirklich ist. Nach dem Austausch des Netzteils lies sich leider nur eine sehr kurze verbesserung feststellen^^
      Also bei dir hats anch dem Netztausch wieder normal gefunzt?
      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ (R. Descartes)
      Es gibt so Steckdosenleisten die Spannungsspitzen abfangen können und mit denen man mit einem Schalter das komplette System abschalten kann. Kann ich für nen PC mit viel Peripherie nur wärmstens empfehlen, auch hinsichtlich Stromverbrauch ;)
      Grüße,

      Aruma
      _________________________________

      Join SLOWFOOD and enjoy the MOOD :))